Was haltet ihr von Personen in Deutschland mit Migrationshintergrund, die behaupten Deutschland hätte keine eigene Kultur?

....

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind schlicht ungebildet.

Das kann man ihnen bei dem grottigen Geschichtsunterricht den ich während meiner Schulzeit erleben durfte auch kaum vorwerfen.

95% meines historischen Wissens habe ich mir nach der Schulzeit autodidaktisch angeeignet.

In der Unterstufe fliegt man durch Steinzeit, Bronzezeit, Antike und Mittelalter und dann kommt nur noch Nazi, Nazi, Nazi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

orangade
Beitragsersteller

Hmhm, das ist genau das, was Geschichtslehrer wie Björn (alias "Bernd, das Weißbrot") Höcke auch immer sagt...

vanOoijen  03.06.2024, 16:45
@orangade

Der muss ja auch nicht mit allem Unrecht haben.

Oder was kannst Du mir interessantes und detailreiches über die Zeit der Staufer erzählen?

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich kann dir ein paar deutsche Zöpfe flechten und dir einen urdeutschen Topflappen häkeln.

vanOoijen  03.06.2024, 16:54
@orangade

Der Mond ist aufgegangen

Die gold'nen Sterne prangen

Am Himmel, am Himmel hell und klar

Der Wald steht schwarz und schweiget

Und aus den Wiesen, den Wiesen steiget

Der weiße Nebel, weiße Nebel wunderbar

Wie ist die Welt so stille?

Als in einer Dämmerung, Dämmerung Höhle

So traulich und so hold

Als eine stille Kammer

Wo ihr des Tages, des Tages Jammer

Verschlafen, verschlafen und vergessen sollt

Seht ihr den Mond dort stehen?

Er ist bloß halb, sonst halb zu sehen

Und ist doch rund und schön

So sind gar manche Sachen

Die wir getrost, getrost belachen

Weil uns're Augen sie nicht sehen

So legt euch, so legt euch dann die Brüder

In Gottes Namen nieder

Kalt ist der Abendhauch

Verschon uns, Gott, mit Strafen

Und lass uns ruhig, ruhig schlafen

Und uns're kranken Nachbarn auch

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Hat meine Mutter mir auch und diese klassischen alten Schlaflieder haben mich immer traurig gemacht... 😭

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Guten Abend, gut’ Nacht (Lied von Johannes Brahms)

Guten Abend, gute Nacht

Mit Rosen bedacht

Mit Näglein besteckt

Schlüpf unter die Deck!

Morgen früh, wenn Gott will

Wirst du wieder geweckt

Morgen früh, wenn Gott will

Wirst du wieder geweckt

Dumby435  03.06.2024, 17:08
@orangade

Du kennst nicht zufällig die Serie Young Sheldon, oder?

vanOoijen  03.06.2024, 17:12
@orangade

Deutsche Kultur hat nunmal auch etwas Schweres und Trauriges.

blackbarefoot  03.06.2024, 17:29
@orangade

Deswegen ist es aber nicht falsch, nur weil es Herr Höcke ( auch ) sagt.

Dumby435  03.06.2024, 17:30
@orangade

Der hat mal was über die Zeile (oder Vers?) "Wenn Gott will" gesagt...

Irgendwas mit hoher Kindersterblichkeit im 18./19. Jhdt.

vanOoijen  03.06.2024, 18:05
@Dumby435

Der Text geht eigentlich noch weiter, also im Video zu "Der Mond ist aufgegangen". Die Alten starben damals auch nicht im Altersheim oder Krankenhaus. Der Tod war auch für die Kinder schon präsent und kommt daher auch schon in Kinderliedern vor.

Das ist weit weniger verweichlicht und inkomplett als der heutige, oberflächliche Kram.

Dumby435  03.06.2024, 21:26
@vanOoijen

Nein, bei so einem Dialog hätte Sheldon Durchfall bekommen - Viel zu musikalisch, nix mit Physik :-)

Es war nur der eine Teilvers in dem Lied oben, der mich an eine bestimmte Szene in Sheldon erinnerte.

--

Was genau soll eigentlich die Musik?

vanOoijen  03.06.2024, 21:48
@Dumby435

Ich bin einfach ein musikalischer Typ und bestimmt kein Physiker.

Eher Germanistik und Geschichte mag ich, und eben Musik vielerlei Art.

Young Sheldon habe ich kaum gesehen, aber in der Big Bang Theory gibt es auch öfter historische Anklänge mit denen Sheldon Penny auf die Nerven geht: "Es war ein lauer Sommerabend im antiken Griechenland...". 😄😉

Rjinswand  03.06.2024, 16:47
In der Unterstufe fliegt man durch Steinzeit, Bronzezeit, Antike und Mittelalter und dann kommt nur noch Nazi, Nazi, Nazi.

Kann ich bestätigen... mich hat auch Steinzeit und Bronzezeit wahnsinnig intressiert. Eigentlich alles bis zum Kaiserreich.

Aber in der Schule war wirklich fast nur Hitler Hitler Hitler.

Ich mei.. klar ist das wichtig und muss auch durchgekaut werden, aber es ist nur eine Episode in einer sehl langen Geschichte.

vanOoijen  03.06.2024, 17:29
@Rjinswand

Ja, der Lehrplan ist unverhältnismäßig und am Ende weiß man eigentlich nichts außer Nazikram.

Das ist doch lächerlich! Es ist nichts weiter als frecher Unsinn und ein Vorurteil, das auf Ignoranz und Arroganz basiert.

Deutschland hat eine reiche und vielfältige Kultur, die Jahrhunderte alt ist und sich über eine Fülle von Traditionen, Bräuchen, Sprachen und Lebensweisen erstreckt. Von der deutschen Literatur und Musik bis hin zur Architektur und Küche gibt es unzählige Facetten, die die deutsche Kultur ausmachen.

Die Tatsache, dass einige Personen, die aus anderen Ländern stammen, dies nicht erkennen oder anerkennen wollen, ist nichts weiter als eine Beleidigung für die Menschen, die hier leben und die deutsche Kultur jeden Tag leben und erleben. Es ist respektlos gegenüber den Menschen, die sich mit Stolz als Teil dieser Kultur sehen und sie pflegen und bewahren.

Wenn jemand behauptet, Deutschland hätte keine eigene Kultur, zeugt das entweder von Ignoranz oder von einer bewussten Verzerrung der Realität. Es ist an der Zeit, solche Vorurteile anzusprechen und zu bekämpfen, damit wir alle eine Atmosphäre des Respekts und der Anerkennung schaffen können, unabhängig von unserer Herkunft oder unserem Hintergrund.

vanOoijen  03.06.2024, 22:24

Dazu müssen sich die Deutschen ihrer eigenen Kultur überhaupt selbst erstmal wieder bewusst werden und den Selbsthass abschütteln. Der ist so unsexy.

Das ist vom Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt. Irren ist eben menschlich.

Die halte ich für Arrogant, herablassend, unwissend und ungebildet.