Gibt es eine deutsche Kultur?
Als ich gestern von einer Person Internationalen Ursprungs gefragt wurde, was deutsche Kultur ist, konnte ich die Frage nicht beantworten.
Ich sagte es gibt keine deutsche Kultur jenseits der Sprache.
Aber auch wenn ich mal Google kommt ganz oft die Antwort raus.
Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
Sagte beispielsweise Aydan Özoguz.
Meine Frage:
Gibt es eine deutsche Kultur? Wenn ja was ist die deutsche Kultur?
8 Antworten
Gibt es eine deutsche Kultur?
Das zu definieren ist nicht einfach. Ein Minimalkonsens könnte über die deutsche Sprache, deutsche Literatur, deutsche Kunst und Musik hergestellt werden - deutsche Kultur im engeren Sinne. Ansonsten ist die deutsche Kultur im weiteren Sinne Teil einer gemeineuropäischen Kultur, die ihre Wurzeln in der griechisch-römisch-christlichen Antike hat und sich in Mittelalter und Früher Neuzeit sehr ähnlich entwickelte. Natürlich hat Deutschland eine eigentümliche historische Entwicklung bzw. Tradition - besser: Traditionen aufzuweisen, denn die deutsche Bevölkerung setzt sich aus verschiedenen Völkerschaften zusammen, von denen jede bis heute gewisse kulturelle Eigenheiten aufweist und regionale Traditionen pflegt. Diese deutsche Kultur ist aufgrund historischer Entwicklungen auch nicht nur auf die Bundesrepublik Deutschland als Staatswesen beschränkt. Die Kultur der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnet und beschreibt grundlegend unsere Verfassung, das Grundgesetz, und ganz besonders der darin enthaltene Grundrechtekatalog!
Natürlich gibt es eine deutsche Kultur.
Sagte beispielsweise Aydan Özoguz.
Das so jemand die nicht kennt und vermutlich auch nicht kennen will, wundert mich nicht.
Andere Nationen, auf deren Urteil ich deutlich mehr Wert lege, sehen durchaus eine deutsche Kultur. Das mag am gleichen kulturellen Hintergrund liegen, ist mir letztlich aber auch nicht so wichtig.
Wenn ich wissen will, wie die Kultur eines Landes ist, frage ich einen Indigenen, der mit der dortigen Kultur verwurzelt ist. Und nicht jemanden, der aus einem völlig anderen Land kommt.
Die Kartoffeln oder Biodeutschen oder wie man sie halt nennt sind privilegierter
So jemanden, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Deutsche hetzt. Aber trotzdem lieber hier bleibt, als in der "Heimat" unter Erdowahn zu leben.
Dein "So jemanden" bezieht sich aber auf die von Dir genannte Aydan Özoguz - immerhin in Hamburg geboren und Vizepräsidentin des Bundestags!
Über den Fragesteller hier und nach Deinem Link brauchen wir uns hier nicht weiter auszulassen.
Du meinst den Fragesteller trans64 und im Ernst Aydan Özoguz?!?
Und woher weißt Du, dass des Fragestellers Heimat die " 'Heimat' unter Erdowahn" ist, wenn er hier geboren ist, studiert?
Aber bei Deinen Ressentiments ist das hier sinnlos - da wärst Du bei den moral- und ethikvergessenen Typen der AfD gut "aufgehoben".
Die Nazikarte, und schon wurde sie ausgespielt. 😂
Tja,
jetzt hast du gezeigt, WES Geistes Kind du bist. Und wenn die Argumente ausgehen, wird versucht, den Gegner zu diskreditieren.
Spar es dir einfach. Wenn du solchen Diskussionen nicht gewachsen bist, halte dich doch raus.
Die Nazikarte, und schon wurde sie ausgespielt. 😂
Blödsinn! Von "Nazi" sprichst jetzt Du!
jetzt hast du gezeigt, WES Geistes Kind du bist.
Wes Geistes denn?
Wenn du solchen Diskussionen nicht gewachsen bist, halte dich doch raus.
Das sagst ausgerechnet Du, der damit hier meiner konkreten Nachfrage "Du meinst den Fragesteller trans64 und im Ernst Aydan Özoguz?!?" auf Dein "Ich finde, die passen in dieselbe Kategorie." ausweicht?
Und wenn die Argumente ausgehen
Welche hast Du denn?
Nein, jenseits der Sprache(und selbst die ist regional extrem unterschiedlich) gibt es keine deutsche Kultur. Außerdem wird auch in fast allen Deutschland umgebenden Staaten 'Deutsch' als Amtssprache geführt, also ist die Sprache auch kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland.
Deutschland gibt es ja auch noch nicht sonderlich lange, vorher waren alles kleine Herzogtümer, der reinste Flickenteppich. Währenddessen gab es schon lange Frankreich, die Niederlande, England, Schweder etc.
Dh. was für alle anderen die französische, englische, niederländische etc. Kultur ist ist in Deutschland gleichwertig mit der fränkischen, bairischen, schwäbischen etc. Kultur.
Gegenfrage? Was ist denn z.b. englische oder französische Kultur? Außer ein paar Lebensmitteln und Kolonialismus fällt mir da auch nicht viel ein...🤔
Englische Kultur hat vor allem viel mit dem Königshaus und allem was damit zusammenhängt zu tun(Kolonialismus->Tee!).
Mit Frankreich kenn ich mich tatsächlich nicht so gut aus.
Genau, die Türkin und Deutschlandhasserin Özoguz sagt, dass es keine deutsche Kultur gibt, dann muss es ja stimmen, wa? Und wenn du keine Kultur jenseits der Sprache erkennen kannst, warum ist es hier dann so anders im Vergleich zur Türkei etc? Liegt es vlt doch an etwas wie Kultur? Und was machst du überhaupt dann hier. Solche unverschämten Aussagen von Nicht Deutschen machen mich echt fassungslos. Wie man derartig das Gastland delegitimieren kann.
Klar, Özuguz der typisch deutsche Name. Und ihr Teint ist total üblich für Zentraleuropa. Sie hat einen Pass, mehr nicht.
Mit dem Pass ist sie Deutsche. Erzählst du jetzt noch, was konkret die deutsche Kultur ist?
Mit dem Pass ist sie deutsche Staatsbürgerin, keine Deutsche. Frag sie doch mal, als was sie sich sieht 🤡Die Kultur ist vieles. Mehr, als man mal eben in ein paar Worte fassen kann. Eine Kultur bildet sich über die Zeit. Das schließt unsere gesamte Vergangenheit und unsere gesellschaftliche Entwicklung mit ein. Da du scheinbar aber eh nichts für Volk oder Kultur übrig hast (Volk definiert sich nur durch einen Fetzen), hätte ich mir selbst diese Antwort schon sparen können.
Ersteres sieht unsere Verfassung anders. Letzteres zeigt, dass du mehr als wolkiges Gerede nicht zu bieten hast.
Tja, das kann unsere Verfassung gerne so sehen. Die Vergangenheit und das Prinzip der Abstammung sieht das jedoch auch anders.
Das zeigt einfach nur, dass ich mir ganz sicher nicht die Mühe mache, einen Ellenlangen Text zu verfassen, den du eh nicht anerkennen wirst. Da du offensichtlich nichts für Deutschland und die Deutschen übrig hast. Naja.
Nun ist in Deutschland an der Stelle aber weder deine Vergangenheit noch irgendwelche Prinzipien relevant. Wobei es nach deinem tollen Abstammungsprinzip gar keine Deutschen gibt.
Nö, das zeigt, dass dir nichts einfällt.
Da du offensichtlich nichts für Deutschland und die Deutschen übrig hast.
Wie kommst du darauf?
Nach dem Abstammungsprinzip gibt es Deutsche. Sonst gäbe es deiner Logik nach gar keine Völker. Aber vielleicht bist du ja so einer. Vermutlich.
Klar, die deutsche Kultur ist nicht von der Hand zu weisen. Da mir diese Konversation und deine einfälltige, volksverachtende Einstellung aber echt auf den Blutdruck geht, mache ich es ganz kurz und nenne nur ein paar Beispiele. Die deutsche Kultur ist geprägt von Fleiß und Einfallsreichtum. Die deutsche Kultur ist herzhaft, kann aber auf den ersten Blick etwas kühl wirken. So wie Deutsche selbst. Die Deutschen legen Wert auf Pünktlichkeit und Details. Darüber hinaus gibt es natürlich auch viele weitere Dinge, die dir vermutlich gar nicht auffallen, die aber in unserer Kultur einzigartig sind. Um mal etwas banales zu nennen, fällt es dir auf, dass oftmals Fundstücke, also Kleidung irgendwo an Zäunen hängen, damit sie leichter gefunden werden können? Das machen nur wir. Woanders wundert man sich darüber. Wenn du dich aber weitergehend mit der Kultur beschäftigen und etwas lernen willst, dann gibt es dafür dutzende Anlaufstellen im Internet.
Man muss nur deine Antworten lesen, dann erkennt man, dass du dieses Land verachtest.
Nach dem Abstammungsprinzip gibt es Deutsche.
Nö. Adam und Eva waren wohl kaum deutsch.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch viele weitere Dinge, die dir vermutlich gar nicht auffallen, die aber in unserer Kultur einzigartig sind.
Nichts von dem ganzen Quatsch ist einzigartig.
Man muss nur deine Antworten lesen, dann erkennt man, dass du dieses Land verachtest
Und auch da liegst du falsch.
Doch, ist es tatsächlich. Zum Beispiel das mit den Fundsachen. Das machen nur wir. Und von solchen Beispielen gibt es unzählige.
Wenn du nicht einmal eine Kultur anerkebbst, dann hast du für Deutschland nichts übrig, ist einfach so. Es sei denn, du bist einer von denen, die gar keine Kultur anerkennen. Also, was ist es. Geht es um Kultur generell, oder nur um Deutschland?
https://www.superprof.de/blog/typisch-deutsche-kultur/
https://www.italki.com/de/blog/was-macht-die-deutsche-kultur-so-besonders
https://www.studying-in-germany.org/de/deutsche-kultur-fakten-braeuche-und-traditionen/
https://life-in-germany.de/deutsche-kultur-und-traditionen/
Falls du übrigens mal etwas Lektüre suchst. Viel Spaß.
Nö, das mit den Fundsachen habe ich in diversen Ländern gesehen.
Hinsichtlich irgendeiner einzig deutschen Kultur hast du schlicht nichts zu bieten. Deine Artikel auch nicht.
Weil du dich für die Tatsache bewusst verschließt. Sag ich ja, volksverachtend.
Das mit Adam und Eva lese ich ja jetzt erst. Meine Güte, kognitive Degeneration. Jetzt ergibt alles Sinn.
Nein, weil du nichts zu bieten hast. Ich verachte im Gegensatz zu dir keine ethnischen Gruppen.
Ich habe mehr als genug aufgelistet und dir etliche literarische Beispiele geliefert, die genau diese Frage aufschlüsseln. Also gibt es doch Ethnien? Interessant. Also nur keine deutsche, oder was?
Wer mit Adam und Eva argumentiert muss mir nichts von Logik erzählen..
Nichts von dem, was du aufgelistet hast, ist einzigartig deutsch.
Wer mit Adam und Eva argumentiert muss mir nichts von Logik erzählen..
Metaphern sind dir also zu komplex.
Es geht bei Kultur um Tendenzen. Und Traditionen. Und diese sind in der Regel sehr wohl einzigartig deutsch, da sie hier ihren Ursprung haben.
Haben andere Völker Kulturen?
Das ist einfach nur dämlich. Metaphern sollten entsprechend zu erkennen sein. Nicht mein Problem, wenn du das so bescheiden formuliert hast.
Und diese sind in der Regel sehr wohl einzigartig deutsch, da sie hier ihren Ursprung haben.
Was denn jetzt konkret?
Das ist einfach nur dämlich. Metaphern sollten entsprechend zu erkennen sein. Nicht mein Problem, wenn du das so bescheiden formuliert hast.
Okay, dann für dich. Deine Vorfahren sind nicht als Deutsche vom Baum geklettert.
Das, was ich dir zu Genüge aufgeführt habe 🤷🏼🤦🏻
Gibt es überhaupt für dich irgendwelche Kulturen? Diese Frage scheinst du bewusst zu ignorieren.
Ah ja..Also gibt es für dich gar keine Völker. Immerhin stammen wir ja alle vom Affen ab, wa. Dummes Argument.
Das, was ich dir zu Genüge aufgeführt habe
Nichts davon ist spezifisch Deutsch.
Gibt es überhaupt für dich irgendwelche Kulturen?
Ja, aber weitestgehend kaum nationale.
Dummes Argument.
Nö, konsequent dein Abstammungsprinzip. Aber du kannst ja gerne erläutern, wann konkret das deutsche Volk wie entstanden ist.
Und ich habe erläutert, dass Volksmerkmale Tendenzen und Veranlagungen sind, während Traditionen ihren Ursprung in der Kultur haben. Dafür wäre das Oktoberfest ein gutes Beispiel.
Achso, also gibt es nur keine deutsche Kultur. Verstehe, also doch ein Deutschlandhasser.
Ist es nicht, denn der Mensch hat sich geändert über die Zeit. Wir haben nur noch sehr wenig mit dem von dir beschriebenen Beispiel zu tun.
Und ich habe erläutert, dass Volksmerkmale Tendenzen und Veranlagungen sind,
Weder gibt es eine deutsche Pünktlichkeits- oder Einfallsreichtumsveranlagung noch ist so etwas den Deutschen vorbehalten.
Dafür wäre das Oktoberfest ein gutes Beispiel.
Ein super Beispiel für etwas so gar nicht deutsches. Das ist eine rein bayrische Veranstaltung.
Achso, also gibt es nur keine deutsche Kultur.
Das habe ich in keiner Weise gesagt. Es ist aber bezeichnend, dass du dir schon etwas ausdenken musst.
Verstehe, also doch ein Deutschlandhasser.
Immer noch nicht.
Ist es nicht, denn der Mensch hat sich geändert über die Zeit.
Ja der Mensch. Und du wirst es nicht glauben, aber dazu zählen auch Marokkaner oder Syrer. Erzählst du jetzt noch, wann und wie sich dein magische Deutschwerdung zugetragen hat?
Etwas rein bayrisches 🤦🏻
Habe mir nichts ausgedacht, du erkennst es einfach nicht an.
Doch, bist du offensichtlich. Volksverachtend und Deutschlandhassend.
Marokkaner und Syrer waren zu keiner Zeit in dieser Region der Welt beheimatet, das ist der Punkt. Das ist der Unterschied. Neben offensichtlichen Unterschieden wie Hautfarbe und Kultur. Weshalb ist es denn in Syrien so anders als hier, wenn es doch keinerlei Unterschiede gäbe. Würde also nicht schaden, da zu wohnen, richtig?
Etwas rein bayrisches
Möchtest du widersprechen? Dann tu das doch mal sachlich mit Argumenten.
Habe mir nichts ausgedacht
Natürlich hast du dir das ausgedacht. Ich habe nirgendwo gesagt, es gäbe nur keine deutsche Kultur.
Doch, bist du offensichtlich. Volksverachtend und Deutschlandhassend.
Und für den Stuss folgen jetzt noch Argumente anstatt blödes Gesabbel?
Zu deiner magischen Deutschwerdung hast du offensichtlich keine Erläuterung.
Das Oktoberfest wird nicht nur in Bayern gefeiert. Das ist das Argument, offensichtlich.
Also gibt es deiner Meinung nach gar keine Kulturen. Dann erkläre du doch mal, welche Faktoren dann für die Unterschiede der verschiedenen Kulturen verantwortlich sind.
Ne, kein Stuss. Du verbreitest hier Stuss mit irgendwelchen evolutionären Punkten, die belegen sollten, dass es keine Unterschiede unter Menschen und verschiedenen Kulturen/Völkern gäbe. Wer die Existenz der Kultur eines Volkes nicht anerkennt, ist faktisch volksverachtend.
Habe ich doch. Es sind kulturelle Entwicklungen unter anderem, unsere Historie und unsere gesellschaftliche Entwicklung, die uns zu Deutschen machen und dass wir von entsprechenden Vorfahren, die diese Region besiedelt haben, abstammen. Was bei Afrikanern zum Beispiel nicht der Fall ist und sie ergo keine Deutsche sind und es auch mit einem Pass niemals sein werden.
Das Oktoberfest wird nicht nur in Bayern gefeiert. Das ist das Argument, offensichtlich.
Ne, auch in Dubai. Ist wohl doch nicht deusch.
Also gibt es deiner Meinung nach gar keine Kulturen.
Wie auch immer du auf den Unsinn kommst, in Anbetracht der Tatsache, dass ich exakt das Gegenteil gesagt habe.
Du verbreitest hier Stuss mit irgendwelchen evolutionären Punkten, die belegen sollten, dass es keine Unterschiede unter Menschen
Quatsch.
Wer die Existenz der Kultur eines Volkes nicht anerkennt, ist faktisch volksverachtend.
Das auch.
Es sind kulturelle Entwicklungen unter anderem, unsere Historie und unsere gesellschaftliche Entwicklung, die uns zu Deutschen machen und dass wir von entsprechenden Vorfahren, die diese Region besiedelt haben, abstammen.
Bist wirklich der Meinung, da hätte es jemals ein geschlossenes System gegeben? So dämlich kann man nicht sein.
Aber wir machen es mal einfach. Nach welchen sachlichen Gesichtspunkten ist man Deutscher?
Es hat deutschen Ursprung.
Dass es keine Kulturen gibt, ist also Unsinn. Dann geht es dir ja doch nur um die Delegitimierung der deutschen Kultur. Entscheide dich mal.
Also habe ich Recht, du bist volksverachtend.
Oh, dämlich, ja? Das sagst ausgerechnet du, der keinerlei Kultur erkennen kann. Inwieweit, wenn nicht durch kulturelle Einflüsse, Unterschiede der Völker zustande kommen, hast du auch nicht erläutern können. Tja.
Dass man deutsche Vorfahren hat, ganz einfach.
Es hat deutschen Ursprung.
Es hat bayrischen Ursprung nicht deutschen.
Dann geht es dir ja doch nur um die Delegitimierung der deutschen Kultur.
Quatsch.
Also habe ich Recht, du bist volksverachtend
Nö.
Unterschiede der Völker zustande
Aha, was unterscheidet denn einen Ostfriesen vom Westfriesen oder den Österreicher vom Bayern so kulturell gesehen?
Dass man deutsche Vorfahren hat, ganz einfach.
Nach der Logik gibt es keine Deutschen. Immer noch nicht.
Lol, wenn mal deine Geschichte nicht mal wieder eine Räuberpistole ist, dann wundert es mich nicht das du es nicht weißt.
Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Unsere Komponisten. Die Gebrüder Grimm, die mit ihren Geschichten bis heute großen Einfluss auf uns haben. Deutsches Bier und Brot was zum Weltkulturetne gehört.
Göhtes Faust
Walpurgisnacht, erwähne ich auch da es mich persönlich betrifft.
Die Geschichte Deutschlands und ihre Persönlichkeiten.
Deutschland besteht aus so viel mehr als nur der NS Zeit.
Das war wirklich mein Autokorrektur. Das dumme Drecksvieh macht manchmal aus oe ö, keine Ahnung warum. Andererseits kennt es Goethe, steht sogar in den Vorschlägen.
Aus Walpurgisnacht wollte es tatsächlich Waldpurisnacht machen.
Du zählst auch nur aus der Vergangenheit auf? Gebrüder Grimm, Goethe, Walpurgisnacht... "Die Geschichte" schreibst Du selbst.
Bier haben uns irische Mönche gebracht, wird würden sonst noch Met trinken.
Was ist heute (!) deutsche Kultur?
Was soll das denn heißen?
Und was meinst Du mit "so jemand"?