Gibt es eine deutsche Kultur?

8 Antworten

Gibt es eine deutsche Kultur?

Das zu definieren ist nicht einfach. Ein Minimalkonsens könnte über die deutsche Sprache, deutsche Literatur, deutsche Kunst und Musik hergestellt werden - deutsche Kultur im engeren Sinne. Ansonsten ist die deutsche Kultur im weiteren Sinne Teil einer gemeineuropäischen Kultur, die ihre Wurzeln in der griechisch-römisch-christlichen Antike hat und sich in Mittelalter und Früher Neuzeit sehr ähnlich entwickelte. Natürlich hat Deutschland eine eigentümliche historische Entwicklung bzw. Tradition - besser: Traditionen aufzuweisen, denn die deutsche Bevölkerung setzt sich aus verschiedenen Völkerschaften zusammen, von denen jede bis heute gewisse kulturelle Eigenheiten aufweist und regionale Traditionen pflegt. Diese deutsche Kultur ist aufgrund historischer Entwicklungen auch nicht nur auf die Bundesrepublik Deutschland als Staatswesen beschränkt. Die Kultur der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnet und beschreibt grundlegend unsere Verfassung, das Grundgesetz, und ganz besonders der darin enthaltene Grundrechtekatalog!

Natürlich gibt es eine deutsche Kultur.

Sagte beispielsweise Aydan Özoguz.

Das so jemand die nicht kennt und vermutlich auch nicht kennen will, wundert mich nicht.

Andere Nationen, auf deren Urteil ich deutlich mehr Wert lege, sehen durchaus eine deutsche Kultur. Das mag am gleichen kulturellen Hintergrund liegen, ist mir letztlich aber auch nicht so wichtig.

Wenn ich wissen will, wie die Kultur eines Landes ist, frage ich einen Indigenen, der mit der dortigen Kultur verwurzelt ist. Und nicht jemanden, der aus einem völlig anderen Land kommt.

Familiengerd  20.04.2024, 17:20
Das so jemand die nicht kennt und vermutlich auch nicht kennen will, wundert mich nicht.

Was soll das denn heißen?

Und was meinst Du mit "so jemand"?

Familiengerd  21.04.2024, 12:40
@Kristall08

Dein "So jemanden" bezieht sich aber auf die von Dir genannte Aydan Özoguz - immerhin in Hamburg geboren und Vizepräsidentin des Bundestags!

Über den Fragesteller hier und nach Deinem Link brauchen wir uns hier nicht weiter auszulassen.

Familiengerd  21.04.2024, 13:09
@Kristall08

Du meinst den Fragesteller trans64 und im Ernst Aydan Özoguz?!?

Und woher weißt Du, dass des Fragestellers Heimat die " 'Heimat' unter Erdowahn" ist, wenn er hier geboren ist, studiert?

Aber bei Deinen Ressentiments ist das hier sinnlos - da wärst Du bei den moral- und ethikvergessenen Typen der AfD gut "aufgehoben".

Kristall08  21.04.2024, 13:12
@Familiengerd

Die Nazikarte, und schon wurde sie ausgespielt. 😂

Tja,

jetzt hast du gezeigt, WES Geistes Kind du bist. Und wenn die Argumente ausgehen, wird versucht, den Gegner zu diskreditieren.

Spar es dir einfach. Wenn du solchen Diskussionen nicht gewachsen bist, halte dich doch raus.

Familiengerd  21.04.2024, 13:22
@Kristall08
Die Nazikarte, und schon wurde sie ausgespielt. 😂

Blödsinn! Von "Nazi" sprichst jetzt Du!

jetzt hast du gezeigt, WES Geistes Kind du bist.

Wes Geistes denn?

Wenn du solchen Diskussionen nicht gewachsen bist, halte dich doch raus.

Das sagst ausgerechnet Du, der damit hier meiner konkreten Nachfrage "Du meinst den Fragesteller trans64 und im Ernst Aydan Özoguz?!?" auf Dein "Ich finde, die passen in dieselbe Kategorie." ausweicht?

Und wenn die Argumente ausgehen

Welche hast Du denn?

trans64
Beitragsersteller

Was ist den Deutsche Kultur für dich?

Oponn  14.04.2024, 20:51
@trans64

Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort.

Nein, jenseits der Sprache(und selbst die ist regional extrem unterschiedlich) gibt es keine deutsche Kultur. Außerdem wird auch in fast allen Deutschland umgebenden Staaten 'Deutsch' als Amtssprache geführt, also ist die Sprache auch kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland.

Deutschland gibt es ja auch noch nicht sonderlich lange, vorher waren alles kleine Herzogtümer, der reinste Flickenteppich. Währenddessen gab es schon lange Frankreich, die Niederlande, England, Schweder etc.

Dh. was für alle anderen die französische, englische, niederländische etc. Kultur ist ist in Deutschland gleichwertig mit der fränkischen, bairischen, schwäbischen etc. Kultur.

micha259  17.04.2024, 16:16

Gegenfrage? Was ist denn z.b. englische oder französische Kultur? Außer ein paar Lebensmitteln und Kolonialismus fällt mir da auch nicht viel ein...🤔

Lubitz12321  17.04.2024, 16:23
@micha259

Englische Kultur hat vor allem viel mit dem Königshaus und allem was damit zusammenhängt zu tun(Kolonialismus->Tee!).

Mit Frankreich kenn ich mich tatsächlich nicht so gut aus.

Lol, wenn mal deine Geschichte nicht mal wieder eine Räuberpistole ist, dann wundert es mich nicht das du es nicht weißt.

Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Unsere Komponisten. Die Gebrüder Grimm, die mit ihren Geschichten bis heute großen Einfluss auf uns haben. Deutsches Bier und Brot was zum Weltkulturetne gehört.

Göhtes Faust

Walpurgisnacht, erwähne ich auch da es mich persönlich betrifft.

Die Geschichte Deutschlands und ihre Persönlichkeiten.

Deutschland besteht aus so viel mehr als nur der NS Zeit.

Bellezza0408  12.06.2024, 18:14

Goethe... Aber ansonsten kann ich nur nicken.

Lubitz12321  17.04.2024, 16:03
Göhtes

Aua

SirAndiusNr2  17.04.2024, 16:13
@Lubitz12321

Das war wirklich mein Autokorrektur. Das dumme Drecksvieh macht manchmal aus oe ö, keine Ahnung warum. Andererseits kennt es Goethe, steht sogar in den Vorschlägen.

Aus Walpurgisnacht wollte es tatsächlich Waldpurisnacht machen.

Genau, die Türkin und Deutschlandhasserin Özoguz sagt, dass es keine deutsche Kultur gibt, dann muss es ja stimmen, wa? Und wenn du keine Kultur jenseits der Sprache erkennen kannst, warum ist es hier dann so anders im Vergleich zur Türkei etc? Liegt es vlt doch an etwas wie Kultur? Und was machst du überhaupt dann hier. Solche unverschämten Aussagen von Nicht Deutschen machen mich echt fassungslos. Wie man derartig das Gastland delegitimieren kann.

Oponn  14.04.2024, 20:55

Was konkret ist denn deutsche Kultur?

Frau Özuguz ist übrigens Deutsche.

verreisterNutzer  14.04.2024, 20:58
@Oponn

Klar, Özuguz der typisch deutsche Name. Und ihr Teint ist total üblich für Zentraleuropa. Sie hat einen Pass, mehr nicht.

Oponn  14.04.2024, 21:00
@verreisterNutzer

Mit dem Pass ist sie Deutsche. Erzählst du jetzt noch, was konkret die deutsche Kultur ist?

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:03
@Oponn

Mit dem Pass ist sie deutsche Staatsbürgerin, keine Deutsche. Frag sie doch mal, als was sie sich sieht 🤡Die Kultur ist vieles. Mehr, als man mal eben in ein paar Worte fassen kann. Eine Kultur bildet sich über die Zeit. Das schließt unsere gesamte Vergangenheit und unsere gesellschaftliche Entwicklung mit ein. Da du scheinbar aber eh nichts für Volk oder Kultur übrig hast (Volk definiert sich nur durch einen Fetzen), hätte ich mir selbst diese Antwort schon sparen können.

Oponn  14.04.2024, 21:07
@verreisterNutzer

Ersteres sieht unsere Verfassung anders. Letzteres zeigt, dass du mehr als wolkiges Gerede nicht zu bieten hast.

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:11
@Oponn

Tja, das kann unsere Verfassung gerne so sehen. Die Vergangenheit und das Prinzip der Abstammung sieht das jedoch auch anders.

Das zeigt einfach nur, dass ich mir ganz sicher nicht die Mühe mache, einen Ellenlangen Text zu verfassen, den du eh nicht anerkennen wirst. Da du offensichtlich nichts für Deutschland und die Deutschen übrig hast. Naja.

Oponn  14.04.2024, 21:15
@verreisterNutzer

Nun ist in Deutschland an der Stelle aber weder deine Vergangenheit noch irgendwelche Prinzipien relevant. Wobei es nach deinem tollen Abstammungsprinzip gar keine Deutschen gibt.

Nö, das zeigt, dass dir nichts einfällt.

Da du offensichtlich nichts für Deutschland und die Deutschen übrig hast.

Wie kommst du darauf?

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:29
@Oponn

Nach dem Abstammungsprinzip gibt es Deutsche. Sonst gäbe es deiner Logik nach gar keine Völker. Aber vielleicht bist du ja so einer. Vermutlich.

Klar, die deutsche Kultur ist nicht von der Hand zu weisen. Da mir diese Konversation und deine einfälltige, volksverachtende Einstellung aber echt auf den Blutdruck geht, mache ich es ganz kurz und nenne nur ein paar Beispiele. Die deutsche Kultur ist geprägt von Fleiß und Einfallsreichtum. Die deutsche Kultur ist herzhaft, kann aber auf den ersten Blick etwas kühl wirken. So wie Deutsche selbst. Die Deutschen legen Wert auf Pünktlichkeit und Details. Darüber hinaus gibt es natürlich auch viele weitere Dinge, die dir vermutlich gar nicht auffallen, die aber in unserer Kultur einzigartig sind. Um mal etwas banales zu nennen, fällt es dir auf, dass oftmals Fundstücke, also Kleidung irgendwo an Zäunen hängen, damit sie leichter gefunden werden können? Das machen nur wir. Woanders wundert man sich darüber. Wenn du dich aber weitergehend mit der Kultur beschäftigen und etwas lernen willst, dann gibt es dafür dutzende Anlaufstellen im Internet.

Man muss nur deine Antworten lesen, dann erkennt man, dass du dieses Land verachtest.

Oponn  14.04.2024, 21:31
@verreisterNutzer
Nach dem Abstammungsprinzip gibt es Deutsche.

Nö. Adam und Eva waren wohl kaum deutsch.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch viele weitere Dinge, die dir vermutlich gar nicht auffallen, die aber in unserer Kultur einzigartig sind.

Nichts von dem ganzen Quatsch ist einzigartig.

Man muss nur deine Antworten lesen, dann erkennt man, dass du dieses Land verachtest

Und auch da liegst du falsch.

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:39
@Oponn

Doch, ist es tatsächlich. Zum Beispiel das mit den Fundsachen. Das machen nur wir. Und von solchen Beispielen gibt es unzählige.

Wenn du nicht einmal eine Kultur anerkebbst, dann hast du für Deutschland nichts übrig, ist einfach so. Es sei denn, du bist einer von denen, die gar keine Kultur anerkennen. Also, was ist es. Geht es um Kultur generell, oder nur um Deutschland?

https://www.superprof.de/blog/typisch-deutsche-kultur/

https://www.italki.com/de/blog/was-macht-die-deutsche-kultur-so-besonders

https://www.studying-in-germany.org/de/deutsche-kultur-fakten-braeuche-und-traditionen/

https://life-in-germany.de/deutsche-kultur-und-traditionen/

Falls du übrigens mal etwas Lektüre suchst. Viel Spaß.

Oponn  14.04.2024, 21:45
@verreisterNutzer

Nö, das mit den Fundsachen habe ich in diversen Ländern gesehen.

Hinsichtlich irgendeiner einzig deutschen Kultur hast du schlicht nichts zu bieten. Deine Artikel auch nicht.

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:48
@Oponn

Weil du dich für die Tatsache bewusst verschließt. Sag ich ja, volksverachtend.

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:57
@Oponn

Das mit Adam und Eva lese ich ja jetzt erst. Meine Güte, kognitive Degeneration. Jetzt ergibt alles Sinn.

Oponn  14.04.2024, 21:58
@verreisterNutzer

Nein, weil du nichts zu bieten hast. Ich verachte im Gegensatz zu dir keine ethnischen Gruppen.

verreisterNutzer  14.04.2024, 22:13
@Oponn

Ich habe mehr als genug aufgelistet und dir etliche literarische Beispiele geliefert, die genau diese Frage aufschlüsseln. Also gibt es doch Ethnien? Interessant. Also nur keine deutsche, oder was?

Oponn  14.04.2024, 22:20
@verreisterNutzer

Nichts von dem, was du aufgelistet hast, ist einzigartig deutsch.

Wer mit Adam und Eva argumentiert muss mir nichts von Logik erzählen..

Metaphern sind dir also zu komplex.

verreisterNutzer  14.04.2024, 22:26
@Oponn

Es geht bei Kultur um Tendenzen. Und Traditionen. Und diese sind in der Regel sehr wohl einzigartig deutsch, da sie hier ihren Ursprung haben.

Haben andere Völker Kulturen?

Das ist einfach nur dämlich. Metaphern sollten entsprechend zu erkennen sein. Nicht mein Problem, wenn du das so bescheiden formuliert hast.

Oponn  14.04.2024, 22:31
@verreisterNutzer
Und diese sind in der Regel sehr wohl einzigartig deutsch, da sie hier ihren Ursprung haben.

Was denn jetzt konkret?

Das ist einfach nur dämlich. Metaphern sollten entsprechend zu erkennen sein. Nicht mein Problem, wenn du das so bescheiden formuliert hast.

Okay, dann für dich. Deine Vorfahren sind nicht als Deutsche vom Baum geklettert.

verreisterNutzer  14.04.2024, 22:35
@Oponn

Das, was ich dir zu Genüge aufgeführt habe 🤷🏼🤦🏻

Gibt es überhaupt für dich irgendwelche Kulturen? Diese Frage scheinst du bewusst zu ignorieren.

Ah ja..Also gibt es für dich gar keine Völker. Immerhin stammen wir ja alle vom Affen ab, wa. Dummes Argument.

Oponn  14.04.2024, 22:45
@verreisterNutzer
Das, was ich dir zu Genüge aufgeführt habe

Nichts davon ist spezifisch Deutsch.

Gibt es überhaupt für dich irgendwelche Kulturen?

Ja, aber weitestgehend kaum nationale.

Dummes Argument.

Nö, konsequent dein Abstammungsprinzip. Aber du kannst ja gerne erläutern, wann konkret das deutsche Volk wie entstanden ist.

verreisterNutzer  14.04.2024, 22:49
@Oponn

Und ich habe erläutert, dass Volksmerkmale Tendenzen und Veranlagungen sind, während Traditionen ihren Ursprung in der Kultur haben. Dafür wäre das Oktoberfest ein gutes Beispiel.

Achso, also gibt es nur keine deutsche Kultur. Verstehe, also doch ein Deutschlandhasser.

Ist es nicht, denn der Mensch hat sich geändert über die Zeit. Wir haben nur noch sehr wenig mit dem von dir beschriebenen Beispiel zu tun.

Oponn  15.04.2024, 06:27
@verreisterNutzer
Und ich habe erläutert, dass Volksmerkmale Tendenzen und Veranlagungen sind,

Weder gibt es eine deutsche Pünktlichkeits- oder Einfallsreichtumsveranlagung noch ist so etwas den Deutschen vorbehalten.

Dafür wäre das Oktoberfest ein gutes Beispiel.

Ein super Beispiel für etwas so gar nicht deutsches. Das ist eine rein bayrische Veranstaltung.

Achso, also gibt es nur keine deutsche Kultur.

Das habe ich in keiner Weise gesagt. Es ist aber bezeichnend, dass du dir schon etwas ausdenken musst.

Verstehe, also doch ein Deutschlandhasser.

Immer noch nicht.

Ist es nicht, denn der Mensch hat sich geändert über die Zeit.

Ja der Mensch. Und du wirst es nicht glauben, aber dazu zählen auch Marokkaner oder Syrer. Erzählst du jetzt noch, wann und wie sich dein magische Deutschwerdung zugetragen hat?

verreisterNutzer  15.04.2024, 14:48
@Oponn

Etwas rein bayrisches 🤦🏻

Habe mir nichts ausgedacht, du erkennst es einfach nicht an.

Doch, bist du offensichtlich. Volksverachtend und Deutschlandhassend.

Marokkaner und Syrer waren zu keiner Zeit in dieser Region der Welt beheimatet, das ist der Punkt. Das ist der Unterschied. Neben offensichtlichen Unterschieden wie Hautfarbe und Kultur. Weshalb ist es denn in Syrien so anders als hier, wenn es doch keinerlei Unterschiede gäbe. Würde also nicht schaden, da zu wohnen, richtig?

Oponn  15.04.2024, 15:05
@verreisterNutzer
Etwas rein bayrisches

Möchtest du widersprechen? Dann tu das doch mal sachlich mit Argumenten.

Habe mir nichts ausgedacht

Natürlich hast du dir das ausgedacht. Ich habe nirgendwo gesagt, es gäbe nur keine deutsche Kultur.

Doch, bist du offensichtlich. Volksverachtend und Deutschlandhassend.

Und für den Stuss folgen jetzt noch Argumente anstatt blödes Gesabbel?

Zu deiner magischen Deutschwerdung hast du offensichtlich keine Erläuterung.

verreisterNutzer  15.04.2024, 15:32
@Oponn

Das Oktoberfest wird nicht nur in Bayern gefeiert. Das ist das Argument, offensichtlich.

Also gibt es deiner Meinung nach gar keine Kulturen. Dann erkläre du doch mal, welche Faktoren dann für die Unterschiede der verschiedenen Kulturen verantwortlich sind.

Ne, kein Stuss. Du verbreitest hier Stuss mit irgendwelchen evolutionären Punkten, die belegen sollten, dass es keine Unterschiede unter Menschen und verschiedenen Kulturen/Völkern gäbe. Wer die Existenz der Kultur eines Volkes nicht anerkennt, ist faktisch volksverachtend.

Habe ich doch. Es sind kulturelle Entwicklungen unter anderem, unsere Historie und unsere gesellschaftliche Entwicklung, die uns zu Deutschen machen und dass wir von entsprechenden Vorfahren, die diese Region besiedelt haben, abstammen. Was bei Afrikanern zum Beispiel nicht der Fall ist und sie ergo keine Deutsche sind und es auch mit einem Pass niemals sein werden.

Oponn  15.04.2024, 15:50
@verreisterNutzer
Das Oktoberfest wird nicht nur in Bayern gefeiert. Das ist das Argument, offensichtlich.

Ne, auch in Dubai. Ist wohl doch nicht deusch.

Also gibt es deiner Meinung nach gar keine Kulturen.

Wie auch immer du auf den Unsinn kommst, in Anbetracht der Tatsache, dass ich exakt das Gegenteil gesagt habe.

Du verbreitest hier Stuss mit irgendwelchen evolutionären Punkten, die belegen sollten, dass es keine Unterschiede unter Menschen

Quatsch.

Wer die Existenz der Kultur eines Volkes nicht anerkennt, ist faktisch volksverachtend.

Das auch.

Es sind kulturelle Entwicklungen unter anderem, unsere Historie und unsere gesellschaftliche Entwicklung, die uns zu Deutschen machen und dass wir von entsprechenden Vorfahren, die diese Region besiedelt haben, abstammen.

Bist wirklich der Meinung, da hätte es jemals ein geschlossenes System gegeben? So dämlich kann man nicht sein.

Aber wir machen es mal einfach. Nach welchen sachlichen Gesichtspunkten ist man Deutscher?

verreisterNutzer  15.04.2024, 16:04
@Oponn

Es hat deutschen Ursprung.

Dass es keine Kulturen gibt, ist also Unsinn. Dann geht es dir ja doch nur um die Delegitimierung der deutschen Kultur. Entscheide dich mal.

Also habe ich Recht, du bist volksverachtend.

Oh, dämlich, ja? Das sagst ausgerechnet du, der keinerlei Kultur erkennen kann. Inwieweit, wenn nicht durch kulturelle Einflüsse, Unterschiede der Völker zustande kommen, hast du auch nicht erläutern können. Tja.

Dass man deutsche Vorfahren hat, ganz einfach.

Oponn  15.04.2024, 16:24
@verreisterNutzer
Es hat deutschen Ursprung.

Es hat bayrischen Ursprung nicht deutschen.

Dann geht es dir ja doch nur um die Delegitimierung der deutschen Kultur.

Quatsch.

Also habe ich Recht, du bist volksverachtend

Nö.

Unterschiede der Völker zustande

Aha, was unterscheidet denn einen Ostfriesen vom Westfriesen oder den Österreicher vom Bayern so kulturell gesehen?

Dass man deutsche Vorfahren hat, ganz einfach.

Nach der Logik gibt es keine Deutschen. Immer noch nicht.