Wird die Ampel-Koalition 2024 überleben?
Ich hoffe es ja sehr und wünsche mir in diesem Jahrzehnt keine CDU-Beteiligung an der Bundesregierung.
Was denkt ihr?
12 Stimmen
5 Antworten
Die hält - denn bei Neuwahlen würden alle 3 Stimmen verlieren und auch eine große Koalition halte ich für unwahrscheinlich.
Man setzt auf ein krisenfreieres 2024.
Weil 2024 wohl nicht so krisenbehaftet sein wird wie 2023. Zieht sie aber den Haushaltsbeschluss für 2024 so durch wie geplant, wird der öffentliche Druck - in dem Fall dann auch gerechtfertigt - größer, sodass Neuwahlen nicht auszuschließen sind. Ich bin mir dennoch sicher, dass sich 2024 die Lage ein wenig entspannen wird - wenn man halt einfach geeinter als Koalition auftritt.
Jamaika kann man aber komplett ausschließen. So wie die Union gegen die Grünen wettert, wird sie nicht mit ihnen regieren. Sollte die Koalition brechen, wird's auf GroKo hinauslaufen - dasselbe gilt für eventuelle Neuwahlen. Eine Regierungsbeteiligung der Union ist unvermeidbar...
Sicher, man kann sie nicht so einfach abwählen. Die nächsten Wahlen sind 2025, bis dahin kann sich einiges ändern und sie kann auch wiedergewählt werden.
LG
Da jede (!!!) Partei weitgehend aus profilsüchtigen Versagern und / oder Lügnern und / oder Heuchlern und / oder Demagogen besteht, habe ich längst resigniert / kapituliert. Für MICH lässt sich noch nicht einmal mehr das sprichwörtliche "kleinste Übel" irgendwo finden.......
Die Chancen stehen nicht einmal so schlecht. Denn die Partei, die sie sprengen könnte (FDP), würde bei vorgezogenen Neuwahlen aus dem Bundestag fliegen.