Wie schütze ich meinen Hund?

5 Antworten

  • Erzieh deinen Hund, dass er nicht wegläuft.
  • Registrier deinen Hund bei Tasso. Wenn er gefunden wird kann der Chip ausgelesen werden und du wirst benachrichtigt.
  • Den Hund nie irgendwo anleinen wenn du nicht in der Nähe bist.
  • Es gibt GPS-Tracker aber das sind Halsbänder und die kann man entfernen.
  • Achte darauf, dass deine Haustür immer geschlossen ist und zäun dein Grundstück ausbruchsicher ein.
  • Lass den Hund nicht allein im Garten.
  • Halte Fremde von deinem Hund fern, die ihn "nur mal streicheln" wollen.

Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Es gibt GPS Tracker oder ähnliche Lösungen wie AirTags fürs Halsband.

Chippen und registrieren!!!

Anhänger mit Telefonnummer.

einfach vorsichtig sein.

Ist der Hund gechipt und registriert z.B. bei Tasso? Wenn nein, nachholen. Tasso würde den Hund bei Auffinden dem Halter zuordnen und zurück geben bzw. wenn das Tier gefunden wird kann man im Verzeichnis nachschauen, wem der Hund gehört und wo er wohnt und dann eben zurück gebracht werden. Du würdest auch eine Marke für Halsband oder Geschirr (passt aber nur auf schmale D-Ringe wirklich drauf) bekommen, die der Hund idealerweise immer trägt. Dann wüsste man auch, dass der Hund überhaupt bei Tasso registriert ist.

Kann man ganz fix online machen. Du brauchst allerdings die Chipnummer (bei gechipten Tieren im Heimtierausweis zu finden) und du musst die Daten des Wohnortes (und Kontaktdaten) aktuell halten.

Ankermia1288
Beitragsersteller

Hi gechipt ist er. Aber ich meinte jetzt wenn ihn jemand klaut und weiter verkauft? Oder für sich behält das macht mir Angst.

moony1990  11.06.2024, 00:10
@Ankermia1288

Das würde sicher jemand bemerken, der deinen Hund kennt, solange er nicht ins Ausland verkauft wird. Aber auch da kann dir Tasso helfen, wenn jemand den Hund entdecken sollte, es sei denn, die Marke wird entfernt...

MartinusDerNerd  11.06.2024, 00:50
@Ankermia1288

"Theoretisch" könnte vieles passieren.

Du steigert Dich in irrationale Ängste hinein.

Das mußt Du unbedingt beenden!

Das schadet Dir und dem Verhältnis zu Deinem Vierbeiner.

Der reagiert auf Deine Unsicherheit und könnte nervös werden und evtl. Dich durch Aggressivität vor potentiellen Bedrohungen (Mensch und Hund) schützen wollen.

Und das kann bei einem so kleinen Hund auch mal "ungünstig" ausgehen.

(Ich habe das selber mit ansehen müssen! Der kleine Hund hat das nur knapp überlebt.)

Sprich mit jemanden persönlich darüber. Mit der Familie, Verwandten, Freunden, anderen Hundehaltern, die Du näher kennst.

Oder auch mit einem richtigen Psychotherapeuten. Vielleicht hast Du auch noch andere Ängste in Dir...

Nur wenn Du selbstsicher bist, kann der Hund sich auf Deine Führung und Deinen Schutz verlassen.

Das ist emotional ganz wichtig für Deinen Hund.

Egal, ob es sich dabei um einen kleinen Chihuahua, oder großen Rottweiler handeln sollte.

Das ist rein Hunde-psychologisch bedingt.

Und nur ausgeglichen kannst Du ruhig und harmonisch leben.

Und das Tier würde es Dir mit Vertrauen und Liebe danken.

Ankermia1288
Beitragsersteller

Dann könnt ich ihn niemals finden?

  • Bei Tasso registrieren.
  • Grundstück einzäunen und immer wieder auf Löcher kontrollieren.
  • Ihn nicht unbeobachtet im Garten lassen.
  • Erziehung nicht vernachlässigen! Rückruf muss sitzen.
  • Falls du mal nicht auf ihn aufpassen kannst, mit Personen deiner Wahl absprechen, woraus sie achten müssen und deine Sorge schildern.
  • Nicht alleine im Auto lassen
  • Niemals in der Öffentlichkeit irgendwo anbinden!
  • GPS Halsbänder gibt es bestimmt, ob du das wirklich brauchst, musst du wissen. Wenn du die oben genannten Tipps beachtest, sollte nichts passieren.

Ankermia1288
Beitragsersteller

Vielen Dank !!

Dein Hund läuft ja nicht einfach weg wen es ihm bei dir gut geht. Er kriegt dort essen, hat einen Schlaf Platz, ein freundliches Herrchen… und wenn er weglaufen sollte Dan wird er nicht lange weg sein weil du dich ja gut um ihn kümmerst und es draußen aleine gefährlicher ist.

natürlich gibt es GPS Halsbänder und glaube auch chips für unter die haut. Die sind meistens auch nicht allzu teuer.

wegen dem stehlen wieß ich auch nicht was man da machen kann aber meistens passiert das wen Besitzer ihren Hund vor einem Geschäft anbinden und ihn Dan unbeaufsichtigt lassen. Bei dir zuhause wird wohl keiner einbrechen und deinen Hund mitnehmen. Ich bin mir sicher das du dir deswegen keine Sorgen machen musst.

ich hoffe ich konnte dir so weiter helfen. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus also kann vieleicht auch nicht richtig sein. LG