Nachbar hat gefährlichen Kampfhund?

5 Antworten

Naja in erster Linie könnte da jede Hunderasse so anbellen wenn man an seinem Revier vorbei geht. Das hat nichts mit Kampfhund zu tuen. Dann ein Kampfhund sind in erster Linie rassen wo wegen bedrohlichen Aussehen von zu viel idioten missbraucht wurden. Abgerichtet ( unerlaubt so 0815) und dadurch dementsprechend oft biss Wunden gemeldet bis eine rasse diesen Titel hat. So verurteile bitte nicht eine rasse wegen Angst.

so wenns dein Nachbar ist, wie ist der denn drauf? Wenns ein normaler ist wo diese rasse hat weil er diese aussehen Charakter einfach mag wärs ne Möglichkeit mal mit dem zu reden da Hunde verhalten auch ändern wenn diese einen kennen

ist der Besitzer so einer wo sich diese Tiere bedankenkönnen den Titel Kampfhund bekommen zu haben würd ich mal mit Gemeinde/ verinäramt reden da diese Hunde braucht man Genehmigung. Dann können die mal Besitzer und Hund unter die Lupe nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Nun ja das bellen ist mehr ein aggressives knurren. Der siehst so gefährlich aus. Ich hab so starke Angst, ich kann nicht zu meinem Nachbars Haus gehen.

Der Nachbar ist komisch ..

Beccs2590  05.08.2024, 23:17
@brokengirl1234

Aggressiv ist nicht aggressiv. Ich lebe seid 30 Jahren mit Hunden, ich kann es möglich erkennen ob aggressiv oder einfach nur laut. Angst ist für Tiere ein trigger wo Reaktion immer etwas schlimmer ist evtl auch noch den Fehler dazu das du den Hund auch noch ansiehst was das nochmal steigert. Ich weiß das sowas für die wo Angst haben schwer zu verstehen ist da gerne das eigene angstverhalten Auslöser sein kann.

ich hab ne helle aussi Hündin die kann auch wenn sie will gefährlich aussehen und würde trotzdem wenn die ernst macht harmloser aussehen als so einer wo noch harmlos ist

Beccs2590  06.08.2024, 09:16
@brokengirl1234

Das liegt wenn im Halter und Angst passiert im Kopf. Ich wurde von 2 Hunden gebissen da “keine Kampfhunde” ohne Warnung Drohung auf meinen Hund los stürmten und ich meinen Hund beschützt hab nur als Beispiel darum verteufel ich aber nicht alle Hunde wenn Besitzer nicht ihren Job machen ( diese Bisse waren ned wild weil ich schnell genug reagierte) aber das waren unschône biss versuche”

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Beccs2590

manche Halter sind halt einfach zu dumm. Da kann man fast nicht mehr ohne Messer aus dem Haus gehen, ansonsten kann man sich nicht mal wehren

Beccs2590  06.08.2024, 10:14
@brokengirl1234

Das ist nun mehr als übertrieben und kommt sorry aber auf solche Charakter wie ich hol mir Kampfhund das der mich beschützt

und wehren muss man sich erst mal können da man sich mit Messer leicht selbst verletzt oder durch dumme versuche echte Probleme verursachen kann

so einfach mal das kopfkino und Panik auf Pause setzen

Beccs2590  06.08.2024, 10:22
@brokengirl1234

Ich weiß bei Angst und Panik ist es schwer sich nicht weiter reinzusteigern. Daher da einfach mal lesen was man nicht machen soll und das dann üben, sich bewusst auf eigene ahtmung konzentrieren kann auch helfen innerlich bisschen runter zu kommen

ja Pfefferspray wenn es deiner Angst hilft ist eine Möglichkeit sowas dabei zu haben. Wichtiger jedoch wirklich versuchen sich nicht von Angst überrennen zu lassen ich weiß das absolut nicht leicht ist und da weder du noch der Hund da was dafür kann

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Beccs2590

ok danke kannst du mir irgendwas empfehlen was ich lesen kann wie man sich richtig verhält?

Beccs2590  06.08.2024, 14:30
@brokengirl1234

Gegen echte Angst hilft am besten Psychotherapie oder Hundetrainer ( was ich besser finde) wo gezielt Begegnungen mit Angst Problem bei dementsprechenden Hunden organisiert wird und man da das wichtigste lernt

wichtigste findet man auch im inet viel

-keine hecktischen bewegungen, nicht in die Augen sehen, nicht erstarren, langsam seitlich abwenden und auf keinen Fall weg rennen

  • gegenüber Hundebesitzer wenn der Hund frei auf dich zu läuft zu erkennen geben das du Angst hast. Ansonsten wenn mit Halter ruhig sprechen nicht aufgebracht nicht mit Händen fuchteln

das ist so das a und o an verhalten. Bücher kann jedes helfen was mit verhalten von Hunden zu tuen hat um Verständnis für diese Tiere zu bekommen. Aber wenn du bis panisch bei großen dunklen Hunden bist/wirst is da Therapie der beste Weg ( kann man auch mit Freunden wenn da wer einen sicheren Hund hat )

Jetzt einfach mal das "Kopfkino" ausmachen. Nicht jeder Staffordshire Terrier ist eine wilde Bestie. Es kommt immer noch darauf an wie er gehalten und erzogen wird.

Dass ein Hund bellt wenn man an seinem Revier vorbeigeht ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Das macht Nachbars Dackel auch.

Dass der Hund ein "gefährlicher Kampfhund" ist - das ist erstmal nichts weiter als Deine Phantasie.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Er sieht sehr gefährlich aus und das aggressive Bellen ist schon fast wie ein knurren😳

Beccs2590  05.08.2024, 23:08
@brokengirl1234

dunkel ist nicht gefährlich, die kleinen beißen viel schneller als große. Und ja Bell vom großen dunkel und kleine quietschen mehr

alle meine Hunde machen Bell knurr wenn wer direkt am Grund vorbei geht. Einer süßer hübscher wie der andere. Deswegen beißen die noch lange nicht

William1307  05.08.2024, 23:09
@brokengirl1234

ich bitte Dich - nur weil etwas "gefährlich" aussieht muss es das noch lange nicht sein. Die allermeisten Staff's sind absolut menschenfreundliche und liebe Tiere. "Kampfhunde" kämpfen nicht gegen Menschen sondern gegen andere Hunde. Aber Hundekämpfe sind schon lange verboten.

Ich weiss nicht wie alt Du bist aber vielleicht siehst du den Besitzer ja mal. Dann sag ihm doch einfach dass Du ein bisschen Angst hast da vorbeizugehen weil der Hund immer bellt. Vielleicht kommt ihr ins Gespräch und Du kannst den Hund kennenlernen und Deine Vorurteile nochmal überdenken.

William1307  06.08.2024, 10:28
@brokengirl1234

Ja, wenn man natürlich nur diese Pressemeldungen liest und sich nicht selbst neutral informiert…

Anbellen ist nicht verboten ... wenn (!) der Hund immer gut gesichert ist.
Ist der Zaun ausreichend? Die Haltung okay?

Dann musst Du einfach damit leben und versuchen, da nicht vorbeizugehen.

Wenn gravierende Mängel vorliegen (Zaun löcherig, Tor oft offen, Hund läuft in der Gegend herum) kannst Du das Ordnungsamt informieren. Dann schauen die und der Besitzer bekommt entsprechende Auflagen.
Und das geht auch, ohne dass der Hundehalter Deinen Namen erfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ju85Ez  08.08.2024, 13:59

Anbellen ist zwar nicht verboten, zeugt aber von mangelnder Erziehung. Hier sollten die Halter sich besser auf die Bedürfnisse ihres Hundes informieren. Einen Hund zu halten bedeutet viel Arbeit und nicht nur zweimal Gassigehen und füttern.

FunnyFanny  08.08.2024, 14:12
@Ju85Ez

Wir wissen doch überhaupt nichts weiter über die Haltung des Hundes.

Und ... sorry, Hunde bellen nunmal und sind keine Deko-Gegenstände ... das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit mangelnder Erziehung zu tun ...

Ju85Ez  08.08.2024, 14:14
@FunnyFanny

Doch hat es, wenn er jeden auch ausserhalb seines "Besitzes" ankläfft! Das kann man mit einem guten Trainer abgewöhnen.
Das der Hund den Besitz schützt, wenn jemand in das Territorium eindringt ist in diesem Fall nicht der Mangel.

FunnyFanny  08.08.2024, 14:18
@Ju85Ez

"Kann" ist das Wunderwort ... dazu muss der Besitzer aber willig sein ...
Und nach wie vor, wir wissen nicht, was die Realität ist ... da schreibt jemand, der von einem Zeitungsartikel (mal wieder so einer!) aufgeschreckt wurde und evtl. die Situation auch nicht einschätzen kann ... und mit dem Besitzer reden mag er auch nicht ...

brokengirl1234
Beitragsersteller

Ich denke der Zaun ist ausreichend. Aber in der Vergangenheit hat man immer wieder gesehen wie schnell Hunde auskommen können und Menschen verletzten. https://www.stern.de/panorama/verbrechen/american-staffordshire-terrier-toetet-joggerin-in-oesterreich---gesetz-soll-auf-pruefstand-33878884.html

FunnyFanny  06.08.2024, 09:44
@brokengirl1234

Nun, davon solltest Du Dich nicht verrückt machen lassen ... es stürzen ja auch Flugzeuge ab.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Das ist etwas anderes. Kampfhunde kann man verhindern indem man sie verbietet!

FunnyFanny  06.08.2024, 10:39
@brokengirl1234

Es gibt keinen "Kampfhund" per Definition!
Was Du meinst, sind scharf gemachte Tiere ... und das können alle möglichen Rassen & Mixe sein ...
Und diese "auffälligen" Hunde können natürlich vom Ordnungsamt beschlagnahmt werden usw..

Und, sei sicher "solche Idioten" greifen dann halt zur Knarre oder sonst was ...

Solange der Zaun hoch genug ist und der Hund keine Ausbruchschance hat, lass ihn doch bellen.

Mein Gott, die Halter von solchen Hunden müssen sich so viel Blödsinn von so uninformierten Leuten anhören. Es gibt genug Beißvorfälle, die ständig mit anderen "normalen" Rassen wie dem Schäferhund oder auch dem netten Retriever passieren. Aber da wird nicht so drüber geredet....

brokengirl1234
Beitragsersteller

Das ist schlimm. Aber von Listenhunden gab es bereits mehrere tödliche Hundeattacken auf Menschen...

BullyundMeer  07.08.2024, 07:24
@brokengirl1234

Genauso auch von anderen Hunden. Verstehe mich nicht falsch, ich will diese Rassen nicht absolut verharmlosen. Aber von einem Staffordshire Terrier geht nicht mehr Gefahr aus, als von einem Malinois oder Weimaraner. Im Gegenteil, letztere beiden Rassen halte ich noch für schlimmer, wenn sie in den falschen Händen sind. Es sollte sich einfach generell jeder Gedanken machen, bevor er sich einen Hund holt und es sollte nicht jeder wahllos jede Rasse halten dürfen. Das müsste aber auch Herdenschutzhunde, Jagdhunde, etc. mit einschließen und nicht nur diverse Rassen wie Staff und Co.

Kann ich nachvollziehen, ich gehe auch nicht gern bei meinem Nachbarn vorbei. Der Hund ist auch oft ungesichert, ist so ein labrador. Hat meinen Hund schon etliche Male angegangen... schwarz ist er auch noch und mein Rottweiler fürchtet sich vor dem... man ist sich nicht sicher, wer der "Kampfhund" ist ...

Unterm Strich, ich verstehe dein Unbehagen wirklich, aber es auf die Rasse zu schieben ist etwas unfair.

Ju85Ez  08.08.2024, 14:01

Auch in diesem Fall befindet sich das Problem nicht auf der vierbeinigen Seite der Leine (Labrador)

brokengirl1234
Beitragsersteller

super danke endlich jemand der mich versteht 🙏