Schäferhunde mit einen schönen geraden Rücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll es wohl bei der DDR Linie geben, ansonsten, wenn es nicht unbedingt DSH sein müssen gibts noch andere SchäfiRassen die keinen Hängehintern haben.
So haben wir z.B. eine WSS mit schönem, gradem Rücken die auch mit 12 trotz einer gewissen Vorerkrankung (Spondylose, Arthrose) die Treppen noch nimmt wie ein junges Reh. Sie ist nichtmehr ganz so wendig auf der Hinterhand wie früher aber das muss ja auch nicht sein, Madame ist noch fit genug um jüngere Hunde alt aussehen zu lassen, das reicht ;)

Was verstehst du unter geradem Rücken? Die wenigsten Schäferhunde haben einen Karpfenrücken...

Unwissend485
Beitragsersteller

So wie bei einem holländischen Schäferhund der gefällt mir besonders vom Charakter und Körper her

Bailey404  08.01.2022, 13:11
@Ansotica

Nein, die meisten, bzw viele haben eine abfallende Hinterhand. Wo ist der Rücken dann gerade?

Ansotica  08.01.2022, 13:35
@Bailey404

Stell dich mal an den Türrahmen und mach eine Markierung wie groß du bist. Dann mach einen Spagat und markiere wieder deine Größe.
Schau dir die Markierungen an und überleg dir was du daraus lernst.

Dann schau dir Standbilder von anderen Rassen an und vergleiche die mit Standbildern vom DSH, v.a. in Hinblick auf die Hinterhand.
Dann denke darüber nach was du da siehst und was dir das sagt, v.a. in Hinblick auf deine Erkenntnisse mit den Markierungen am Türrahmen.

Wenn du das gemacht hast können wir weiter reden... Falls das dann noch nötig ist....

Bailey404  08.01.2022, 17:22
@Ansotica

Hab’s nicht nötig wie ein Kind behandelt zu werden, aNsoTicA.

Ansotica  08.01.2022, 17:52
@Bailey404

Offensichtlich war die bildliche Veranschaulichung ja schon nötig, denn der abstrakte Begriff "gerade stehen" war ja offensichtlich nicht ausreichend.

Insbesondere heutzutage wird wieder mehr auf einen guten, gesunden Rücken sowie Hüften geachtet. Außerdem gibt es ja dann noch den Unterschied zwischen Arbeitslinie und Showlinie...