Nebenkostenabrechnung Mieter?

5 Antworten

Dein alter Vermieter ist für die Nebenkostenabrechnung für 2022 verantwortlich. Er hat noch Zeit bis zum 02.01.2024 um 12:00Uhr, dir diese Nebenkostenabrechnung zu stellen, gemäß § 193 BGB, weil der 31.12.2023 ein Sonntag und der 01.01.2024 ein Feiertag ist.

Mustang1811
Fragesteller

Welche mittel stehen mir zur Verfügung, sollte ich bis zum Stichtag keine Abrechnung erhalten? Normalerweise könnte ich die Nebenkostenzahlungen erstmal einstellen.

albatros  04.01.2024, 18:33
@Mustang1811

Wenn die Abrechnungsfrist abgelaufen ist ohne dass korrekt abgerechnet wurde, ist nach vergeblicher Fristsetzung möglich, die weiteren Vorauzahlungen zurückzubehalten. Nach dann erfolgter Abrechnung ist der Zurückbehalt nachzuzahlen. Das trifft bei Fortbestehen des Mietverhältnisses möglich.

bwhoch2  14.12.2023, 14:37

Ob das mit dem 2.1.2024 so stimmt? Ist aber auch egal, denn man wird einfach mal den 2. Januar komplett abwarten, ob was in der Post bis dahin ist.

Erwartest Du für 2022 noch eine Rückzahlung? Eher ist es wohl so, dass das sehr teure Jahr zu einer Nachzahlung führen würde und dann wärst Du fein raus.

Sollte es aber wirklich so sein, dass Du Geld zurück erwartest, dann warte tatsächlich ab bis ins neue Jahr und frage dann mal den alten Vermieter an, denn in der Tat ist es so, dass dieser noch zuständig war, über das Geld, das er vereinnahmt hat, noch ordentlich abzurechnen.

Der alte Vermieter ist für den Zeitraum verantwortlich, wo er noch das Objekt betreut hat.

Das stimmt, dein jetziger Vermieter ist nicht für die Nebenkostenabrechnung von 2022 zuständig. Das wäre dein alter Vermieter. Wenn du da noch Kontaktdaten hast, kannst du ihn ja mal anrufen oder anschreiben. Wenn nicht, so hat dein neuer Vermieter wahrscheinlich welche und kann sie dir sicher geben.

Der neue Vermieter behauptet, für die Abrechnung der Nebenkosten für 2022 sei er nicht zuständig

Sehr kurzsichtig.

Er muss und kann sie derzeit nicht erstellen. Richtig.

Aber ab dem 01.01.24 ist er dann Rechtsnachfolger.

Er hat dann alle Guthaben und Schulden mit gekauft. Auch Deinen Mietvertrag. Da geht ja nichts verloren.

Er muss dann dafür gerade stehen.

Also warte einfach ab. Noch läuft die Frist, wie Du weißt.