Guten Morgen. Was bedeuten euch Freundschaften, habt ihr noch beste Freunde, oder sagt ihr sowas gibt's nicht?

16 Antworten

Guten Morgen!

Eine sehr schöne und tiefgehende Frage - vielen Dank dafür. Ich kann dazu nur mal eines vorneweg sagen: Echte Freunde gibt es, aber nicht an jeder Ecke und man kann sie auch nicht suchen. Sie fallen meistens einfach so mehr oder weniger vom Himmel, wenn wir am wenigsten damit rechnen :-)

Echte Freunde müssen nicht ständig in Kontakt stehen und sie müssen auch nicht gleichaltrig sein. Auch wahre Liebe kennt kein Alter. Es kommt in menschlichen Verbindungen meiner Meinung nach auf die menschliche Basis und auf die Gemeinsamkeiten an; Freundschaften ohne Gemeinsamkeiten sind nie zielführend. Ganz im Gegenteil ist es sogar nicht unbedingt förderlich, wenn man zu verschieden ist; nicht immer ziehen sich Gegensätze an. Und wenn es gar keine Gemeinsamkeiten gibt, versteht man sich auch menschlich nicht immer bzw. funkt auf verschiedenen Wellenlängen. Das kann durchaus auch Konflikte vorantreiben ... auch in einer echten Freundschaft absolut Gleichgesinnter ist nicht immer alles Heititeiti, aber du wirst wissen was ich meine ;-)

Auch mein Freundeskreis ist vom Alter her breit gestaffelt von 25 Jahren aufwärts (bin 32), mein ältester Freund ist dieses Jahr 91 geworden bei bester Gesundheit und Alfred steht mir menschlich näher, als viele in meinem Alter. Klar steht er zum Beispiel auf Volksmusik und mag Heino und ich eben nicht, aber wir haben einige Gemeinsamkeiten und verstehen uns einfach. Es entwickelte sich eine echte Männerfreundschaft und Alfred ist immer noch präsent - einfach ein toller Mann, von dem ich ganz viel lernen durfte. Viele Menschen, auch Freunde und Partner, sowie einige Arbeitsstellen und diverse Autos sowie Wohnungen kamen und gingen ------> aber mein Freund Alfred ist immer mein Freund Alfred geblieben und noch heute sehr wichtig für mich. Ich habe auch großen Wert drauf gelegt, dass er an meinen 30. Geburtstag kommt und er war da und hat sich gefreut.

Habt ihr viele Freunde, beste Freunde?

Ich habe nicht viele echte Freunde, aber die sind gut und im Grunde gleichwertig. Wir kennen uns jeweils schon lang, haben vieles durchgemacht, alle Höhen und Tiefen des Lebens erfahren, alles geteilt, jeder weiß wie der andere denkt und handelt, man kennt sich einfach durch und durch. Ich habe so gesehen drei "Hauptfreunde".

Also ich hab eine beste Freundin. Sie ist meine Schwester im Geiste. Wir kennen uns nun seit 31 Jahren und haben alles miteinander durchgemacht, sind zusammen gewachsen, gefallen und wieder aufgestanden.

So was ist toll! Bei meinen Freunden ist es ähnlich, einen kenne ich "irgendwie schon immer" bzw. seit der ersten Klasse, den anderen lernte ich mit 13 Jahren kennen, den anderen kenne ich schon ewig und wir mochten uns schon immer, aber diese tiefe Freundschaft ergab sich erst vor ca. 10-12 Jahren nach und nach, als wir merkten, ein Hobby (alte Autos) mit der selben Konsequenz, Leidenschaft, Freude und dem selben Interesse was Technik, Marken, Preisklasse und Zeitspanne (80er/90er-Jahre) betrifft und sie weitete sich auf das ganze Leben aus. Wir sehen uns oft, haben oft Kontakt, verstehen uns einfach, und ich schöpfe bei meinen Freunden immer Kraft und weiß auch, dass ich ihnen als schon helfen konnte - sehr gern und immer immer wieder!

Der liebe Alfred ist ein spezieller Freund, der mich schon seit 2006 begleitet. Es hieß damals von vielen ganz argwöhnisch, was will der Junge bei und mit dem komischen Alten auf dem Fahrrad, der immer Enten füttert, sich um herrenlose Katzen kümmert, selber zwei Katzen hat und so zurückgezogen lebt. Die Leute fanden uns komisch, weil wir nicht ins Schema passten und auffielen - zumindest bei denen, die uns kannten, andere dachten wohl, der Enkel besucht seinen Opa. Allerdings muss ich sagen, es waren nicht die Gleichaltrigen aus meiner Klasse oder vom Jugendhaus, die das komisch fanden, sondern deren Eltern, aber die waren allgemein merkwürdig.

 Aber man wird älter u alle gehen ihre wege und trennen sie sich, was ich bei manchen Leuten echt schade fand. Aber so ist das Leben eben.

Das ist bei mir eigentlich nur insofern passiert, dass ich manche "Freundschaft", die im Nachgang bestenfalls eine Bekanntschaft war, von mir selber aus gelöst habe, weil ich merkte, dass es eigentlich nicht passt und überhaupt, manchmal muss man wohl auch so ein bisschen aussortierten. Aber so, dass man sich durch Ausbildung, Studium usw. aus den Augen verloren hat ... das würde ich nicht sagen, eher insofern, dass ich weggezogen bin und meine neuen Daten vielen einfach nicht gegeben habe, sondern mehr oder weniger stillschweigend umgezogen bin. Aber wie gesagt, so ist das Leben und für diese ganzen Leute in meiner Heimatstadt war ich bestimmt ersetzbar.

So, jetzt sind wir alle mal "hellwach" frei nach Hanne Haller und ich wünsch' euch ein schönes und entspanntes erstes September-Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=gDCYH9p8Dhc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  03.09.2022, 11:19

Wow, die muss ich in Etappen lesen! Mit 1 Kaffee. 😀 schönen Gruß!

rotesand  03.09.2022, 12:16
@Spielwiesen

Gerne :-). Ich hoffe, es hat dir gefallen - Kaffee gab's hier heute morgen auch schön, der gute Kaffeegenuss gehört einfach dazu. Auch dir ein schönes Wochenende!

Spielwiesen  03.09.2022, 12:37
@rotesand

Musste ich verschieben, bis ich sitze. Ich hatte einen Unfall und bin nur mit rechts mobil. Aber dann lese ich. Immer!

rotesand  03.09.2022, 12:42
@Spielwiesen

Gute Besserung :-). Hand oder Fuß? Ich hatte ja diesbezüglich auch schon Erfahrung^^ mein Profilbild stammt sogar aus der "Gipsfußzeit", aber gerade deswegen ist es authentisch finde ich :-)

Maleficent666
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Alfred ist bestimmt ein ganz toller Mensch, wenn du ihn als deinen Freund bezeichnest :)

So gehts mir mit der Dame für die ich arbeite

81 Jahre alt, genau meinen Humor und ich lerne viel von ihr..... :)

Fredlowsky  03.09.2022, 16:49

Da ist ja alles was man sich nur denken kann drinnen, also ein Leben das bis jetzt lebenswert gewesen sein muss! Oder?

Fred grüßt herzlich!

Guten Morgen Male und in die Runde

Danke für diese Frage zur vernünftigen Gugumo-Zeit! 😀

In meinem Leben hatte ich abschnittsweise immer gute Freunde (m/w), aber keine so richtige beste Freundin. Die Freundschaften, die aus heutiger Sicht am längsten halten, sind 50 Jahre alt und meine französischen Freunde und Nachbarn aus meiner Zeit in Paris; ältere und auch jüngere Freunde sind mir schon weggestorben.

Gerade heute hätte ein sehr lieber, eng vertrauter Freund Geburtstag, wo ich meist durch halb Deutschland zu diesem Anlass angereist gekommen bin. Ihm habe ich als allseitig sichtbare 'Freundin an seiner Seite' jahrzehntelang geholfen, mit dem grausamen §175 klarzukommen. Den heutigen Tag werde ich auch so begehen, wie er es mochte: mit Kaffee und Kuchen am Freisitz im Garten, umkränzt von blühenden Hopfengirlanden. ♧♡♧

Ansonsten sind Freunde immer auch solche gewesen, die auch Pausen akzeptieren konnten, ohne an der Qualität der Freundschaft zu zweifeln. Davon die legendärste war eine, wo die Tel.Nr. noch stimmte, als ich nach 10 Jahren bei ihr anrief und wir uns spontan 2 Stunden wie in alten Zeiten miteinander austauschten. Herrlich!

Vor 2 1/2 Jahren gab es einen Schnitt, aber selbst da hat eine Freundschaft überlebt - mit Einschränkungen eben: das Thema 'Impfen' meiden wir beide strikt - und ich muss halt zusehen, wie die liebe Freundin immer kränker wird. Aber alle anderen Themen sind geblieben...

Dir und allen einen schönen Samstag bzw. Sonnabend und liebe Grüße!

Maleficent666
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Und danke :))

Ich wusste gar nicht das du schon zum älteren Semester gehörst^^

Aber ja, Freundschaft kennt keine Distanz, man ist sich im Herzen nah

Spielwiesen  03.09.2022, 09:42
@Maleficent666

Haha, das freut mich! So fühle ich mich ja auch nicht - auf das biologische Alter kommts doch an, und daran arbeite ich. Danke und liebe Grüße 😉

rotesand  03.09.2022, 12:18
zur vernünftigen Gugumo-Zeit! 😀

Schöner Aspekt, ja. Ich beantworte die Frage als ganz gern aus dem Büro raus in der Kaffeepause^^ ist immer eine Abwechslung und dank Einzelbüro auch möglich :-)

Fredlowsky  03.09.2022, 16:37

Servus liebe A...,

die Zeit vergeht und, Gott sei Dank, meine lieb A. nicht, das heißt also "Gesund bleiben!!"!

Es grüßt dich der ALTE Freund Fred und wünscht dir einen schönen Restsamstag!

Spielwiesen  03.09.2022, 17:54
@Fredlowsky

Hallo, lieber W., schön, dir wieder zu begegnen! Du hast ganz recht: gesund bleiben oder werden ist immer richtig. So wünsche ich dir ebenfalls einen schönen restlichen Tag und grüße dich herzlich! :-)

Lazarius  03.09.2022, 19:51

Guten Abend, liebe A.

Das ist eine Antwort wie sie das Leben schreibt. Vielen Dank für die Einblicke in die Welt deiner Freunde.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  03.09.2022, 19:57
@Lazarius

Grüß Dich und vielen Dank für deinen Kommentar! So ist es. Über manche Freunde , die inzwischen verschütt gegangen sind, habe ich heute noch nachgedacht. Manchmal lag es bloß daran, dass sie keinen Festnetzanschluss mehr haben und ständig ihre Händiverträge wechselten. Da ist dann kein Kontakt mehr möglich. Aber soviel Zeit habe ich auch gar nicht. Viele Grüße!

Lazarius  03.09.2022, 20:03
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Meine Meinung ist, wenn »Freunde« beim Wechsel der Kontaktdaten diese den Freunden nicht mitteilen, dann sind sie an einer Freundschaft nicht mehr interessiert, denn sonst vergisst man das doch nicht.

Ich wünsche dir noch eine gute Genesung und einen schönen Abend.

Herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  03.09.2022, 21:10
@Lazarius

Ja, da war dann zu große Distanz dazwischen. In jeder Hinsicht! Glg!

Eine schöne Frage und ein spätes Hallo an alle 🤗

Ich las schon öfters hier auf GF, dass es wahre Freundschaften gar nicht mehr geben soll....

Vielleicht gibt es Freundschaften nicht mehr in jedem Leben.

Man selbst muss auch offen und bereit für Freundschaften sein. Wie alle anderen Beziehungen leben auch Freundschaften vom Geben und Nehmen. Und vielleicht geben viele Menschen einfach nicht mehr gern..... oder erwarten sofortige Gegenleistung!?

Die Welt hat sich sehr verändert und viele leben sehr zurück gezogen und das nicht erst seit Corona. Aber Corona hat viele Menschen natürlich nochmals von der Welt abgeschirmt.

Ohne Freundschaften wäre mein Leben sehr arm. Wobei ich im Laufe der Zeit auch ganz alte Freundschaften nochmals neu bewerten musste, weil Lebenswege nicht immer parallel verlaufen und Interessen auch nicht die Gleichen geblieben sind - oder auch mal ein Freund früh verstorben ist.

Wenn sich aber immer mal eine Tür geschlossen hat, dann ging wie von Zauberhand eine neue Tür auf. Und in den letzten Jahren habe ich sehr wertvolle neue Menschen kennen und schätzen gelernt und ja, daraus sind echte Freundschaften entstanden.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Ich habe eigentlich nur eine Handvoll Freunden und das ist auch gut so. Es gibt 2 die ich aktiv sehe und früher waren es mehrere mit denen man auch in die Stadt ist an jedem Wochenende aber da waren auch häufig Freunde von Freunden dabei und heutzutage hab ich mit den allen nichts mehr zutun.
Es gibt noch 2 andere mit denen ich nur noch über Social Media Kontakt hab die hier aber im Umkreis wohnen und 2 andere wie gesagt mit denen ich recht regelmäßig etwas unternehme. Von Zeit zu Zeit gab es auch mal eine beste Freundin.. ich brauchte das einfach, da ich mit einem Mädchen viel lieber über sentimentales und tiefgründiges rede, weil die es einfach besser versehen und mitfühlen. Heutzutage habe ich leider keine beste Freundin mehr.

Es gibt aber jemanden den ich als meinen besten Freund/Kumpel bezeichnet könnte. Wir kennen uns mittlerweile seit 10 Jahren aus der Schule damals noch und er ist damals 2 Jahre später leider umgezogen aber hat mich immer wieder über Soziale Netzwerke gefunden und irgendwann hatten wir dann auch aktiv Kontakt der immer noch anhält. Wir telefonieren auch und schreiben ansonsten jeden Tag und lachen oft über die alten Zeiten und lustigen Momenten aus der Schulzeit damals. Er ist irgendwie der einzige mit dem es nie langweilig wird aber es ist schade, dass er weiter weg wohnt. Wir haben uns vor einem Jahr nach fast 10 Jahren das erste mal wieder gesehen, weil wir uns getroffen haben und den ganzen Tag zusammen verbracht haben und es war echt lustig in der Großstadt.

Also abschließend würde ich sagen es kann eine beste Freundin und einen besten Freund geben und halt normale Freunde. Letzteren vertraut man eher nicht zu 100% wie den ersten beiden aber macht halt auch gern etwas miteinander. Ein bester Freund/beste Freundin ist jemand wo gar nichts peinlich ist man kann einfach alles sagen was man möchte und es ist nicht unangenehm und das Vertrauen ist immer da. Meine Ex war 5 Jahre lang auch mal meine beste Freundin geworden aber haben keinen Kontakt mehr, weil ich ihn abgebrochen hab, da sie irgendwann immer angefangen hat nach längerer Zeit erst zu antworten also mal Tage, Wochen… irgendwann hatte ich die Nase voll😂

Schöne Grüße 👌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo in die Runde und vielen Dank für die schöne Frage.

Ich finde Freundschaften sehr wichtig, weil man sich im besten Fall immer unterhalten kann, etwas unternehmen kann und im Zweifelsfall immer füreinander da ist. Zumindest letzteres sollte immer gegeben sein.

Ich habe nicht so viele Freunde, weil Qualität für mich vor Quantität geht. Ich verstehe mich mit vielen gut, aber drei würde ich als gute Freunde bezeichnen.

Einen kenne ich schon fast mein ganzes Leben lang, weil sich die Eltern kennen und wir uns schon als Kleinkinder gesehen haben, einen aus der Schule und einen von hier, den ich natürlich schon in echt gesehen habe (ein Wochenende im April inkl. erfolgreichen Stadionbesuchs in Köln) und sehr oft telefoniert.

Alle sind immer "abrufbereit", wenn ich mal etwas brauche, aber regelmäßiger Kontakt findet leider mit keinem statt. Mit den ersten beiden habe ich v. a. in der Schule gesprochen und der User von hier meldet sich seit letzter Zeit fast nie und ist auch nur fast nie auf gutefrage, weil er das Telefon sehr ungern in die Hand nimmt (nennt es "Fremdkörper") und gutefrage ihm nur am Anfang Spaß machte ("Der Reiz des Neuen") und er außerdem manchmal etwas dazwischenkommt. Aber warum dann nicht wenigstens am nächsten Tag oder zumindest Wochenende (also Spieltag, wo dann natürlich noch ein Thema dazukommt) anrufen, wenn man es versprochen hat. 😠 Sonst bekommt man den Eindruck, man ist nicht so wichtig, obwohl es natürlich nicht stimmt. Ihm fehlt das Gefühl dafür, dass jemand auf seinen Anruf wartet,- wenn ich nach einiger Zeit anrufe oder er nach ein paar Wochen oder Monaten anruft, ist für ihn gar nichts passiert. Vor allem hat er am Anfang fast jeden Tag anrufen, wollte sich am Anfang wohl von seiner besten Seite zeigen. 😉 Aber gut, soll nicht Lästerstunde sein, auch wenn ich schade finde, dass ausgerechnet der Freund, dem ich am meisten Interesse zeige (warum weiß ich nicht, vielleicht weil ich ihn einfach von allen Freunden am kürzesten kenne, seit Ende letzten Jahres), fast nie anruft.

Einen "besten" Freund habe ich nicht, weil ich nicht den Drang habe, meine Freunde durchzunumerieren.

Aber auch ohne Freunde kann man glücklich sein, weil Familienmitglieder (sowohl direkt als auch erweitert) die gleichen Eigenschaften haben können. Dazu würde ich bei mir zwei Cousins und Opa zählen. :-)

Maleficent666
Fragesteller

Ja, wenn du dich mit der Familie gut verstehst, ist das natürlich auch perfekt :)

Ich habe zbsp keine Familie, also abgesehen von meinen Mann u Kinder,.... Meine beste Freundin ist meine Familie :)

Schade mit dem Freund aus gute frage, aber man kann ja niemanden zwingen.

Danke für deine Antwort :)

FBexperte1965  20.09.2022, 20:36

Ich muß fairerweise anmerken, das "im Regen stehen lassen" übertriebn sit und wir uns geinigt haben daß er immer sonntags früh anruft habe da zu 75% immer frei und letzten So hat er von Selbst angerufen . War schön mal wieder mit ihm zu sprechen !!