Pizzateig noch gut?
Hallo ,
Eine Frage ist der pizzateig noch gut vom Datum bis morgen. War die ganze Zeit im Kühlschrank. Wie merkt man das er nicht mehr gut wäre
5 Antworten
War der Teig in der Verpackung aufgebläht? Wenn ja, dann kannst du den entsorgen. Man riecht aber auch sofort, wenn der Teig schlecht ist.
Normalerweise lässt sich der Teig auch problemlos in der Vakuumverpackung bewegen.
Klar geht der noch!
Wenn der Teig stark säuerlich fermentiert riecht - dann wird die Pizza noch besser! Der Geruch verfliegt beim backen.
>Wie merkt man das er nicht mehr gut wäre
Schimmeln darf er nicht. Teig wird normal sauer, was einen natürlichen Bakterienschutz gibt.
Riechprobe, wenn er noch gut riecht, ist alles gut und du kannst starten.
...vom Datum bis morgen.
Natürlich.
Wie immer, gucken, riechen, schmecken.
Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-noch-essbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.
Einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen. 😉

Genauso und nicht anders. Ich werfe weder was weg wenn es das MHD überschritten hat, aber noch gut ist, noch esse ich was mit noch gültigen MHD was aber verdorben ist.
Ich verlasse mich da mehr auf meine Sinne als auf ein Datum
Er ist noch haltbar und sieht nicht komisch aus. Wenn er auch nicht gammlig riecht benutz ihn ruhig.
Ein starker Fermentierungsgeruch wäre bei Hefeteigen normal, der verfliegt beim backen - und hinterlässt einen deutlich besseren Geschmack.