Gute Übung gegen Schulter-/Nackenverspannung?
Meine Schulter ist verspannt, das zieht teils in den Nacken rein und führt zu Spannungskopfschmerzen.
Weiß jemand eine gute Übung um der Verspannung entgegenzuwirken?
5 Antworten
Hallo empfehle Dir einige Massagen, (Akupunktur kann auch helfen). einmal die Woche, danach kannst Du zuhause Übungen machen, gerade sitzen, Kopf nach rechts drehen, am Körper entlang zur anderen Seite und zurück, 3-6 mal, und dann den Kopf nach rechts neigen dann nach links, das machst auch 3-6 mal.
Ebenfalls keine Option, aber die Übung probier ich aus. :)
Gibt es tonnenweise auf YouTube. Probier dich dort durch.
Was ich eher empfehlen kann, ist eine Sportmassage und weitere Abklärungen zur Ursache. Diese solltest du langfristig angehen.
Auf YouTube gibt es vor allem tonnenweise Schrott.
Ich habe keine Möglichkeit an eine Massage zu kommen und die Ursache der Verspannung ist mir bekannt. Es ist eine Kombination aus Alter und beim schlafen blöd vom Kissen gerutscht.
Das kommt auf die Art der Nackenverspannung an. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist es aber die Volkskrankheit Nr. 1, eine verkürzte und/oder zu starke Brust.
Der Witz ist halt in dem Fall folgender: Viele Menschen arbeiten viel vor dem Körper. Dadurch verkürzt sich der Brustmuskel oder wird je nachdem (je nach Arbeit, aber auch bei falschem Training wie z.B. "ich muss jetzt X Liegestütze schaffen und mache nur noch Liegestütze" oder dem Discopumper "Brust sieht man durchs halb-offene Hemd, Rücken nicht, also trainiere ich nur Brust") auch sehr stark. Der Haupt-Gegenspieler ist der obere Rückenmuskel, der Trapezmuskel, der auch in den Nackenbereich reingeht (der obere Trapez macht beim Bodybuilder neben den Schultern den "Stiernacken"). Wenn dein Gleichgewichtssinn merkt, dass du durch nach vorne kippst (und ein starker/verkürzter Brustmuskel zieht dich nach vorne), spannt sich der Trapez an, um dich aufzurichten. Sind die Muskeln im Gleichgewicht, schafft er das mühelos. Muss er stark und dauerhaft ackern, spürst du das als Nackenverspannung, kommt er gar nicht mehr hinterher, hast du Nackenverspannung und einen nach vorne gebeugten Oberkörper.
Viele machen den Fehler, den Nacken zu dehnen oder zu massieren. Das schafft auch, da der Muskel nach genug Bearbeitung dieser Art auch wirklich nachgibt, eine kurzzeitige Linderung, aber dadurch arbeitet er nicht mehr gegen den starken/verkürzten Brustmuskel und du kippst nach vorne. Dein Gleichgewichtssinn feiert das überhaupt nicht und feuert dann gleich wieder "Hirn an Trapez - Mach meinen Menschen wieder gerade" und der Muskel spannt sich irgendwann wieder an und du bist am nächsten Tag wieder so verspannt wie vorher oder gar noch verspannter.
Richtig ist: Du musst den Trapez stärken. Übungen für zuhause wären, je nachdem, was du hast oder bereit zu kaufen bist, einarmiges Kurzhantelrudern oder Australian Pull-Ups (Ruderzüge im Schräghang), die du, wenn du einen wirklich stabilen Holztisch hast (und auch nur dann, bitte nicht an Glastischen oder wackeligen Billig-Tischen) auch an der Tischkante machen kannst, sonst mit kleinem Invest an einem Schlingentrainer oder Turnringen (40 Euro bei Decathlon). Die Dehnung sollte nicht im Rücken stattfinden, sondern in der Brust.
Bis es dauerhaft besser wird, wird es etwas dauern, der Trapez muss erst mal stark werden. Die Brustdehnung könnte schon etwas Linderung schaffen, weil der Trapez dann weniger arbeiten muss. Aber: So packst du das Problem an der Ursache und kommst Tag für Tag (jeden Tag Brust dehnen, alle 2-3 Tage Rücken trainieren wegen der Regeneration) der dauerhaften Lösung näher, während Nacken dehnen und/oder massieren eine Symptombehandlung nach Sisyphos-Art (wie der Stein, der jedes Mal wieder den Berg runter rollt, sodass du wieder von vorne anfängst mit dem Hochrollen) ist.
Der Grund ist, dass ich nachts vom Kissen gerutscht bin und schlecht gelegen habe, ganz einfach.
Massage gun nutzen oder blackroll oder solche Bälle
Ggf. Geht auch ein Handtuch im Notfall. Damit über den verspannten Bereich mit Handtuch längs rüber gehen und hin und her bewegen.
Massagen sind aktuell leider keine Option, sonst würde ich nicht hier fragen. 😅
Das mit dem Handtuch müsstest du mir genauer erklären.
Kraftsport
Das behebt die Ursache
Da die Muskeln zu schwach sind verkrampft sie wegen jeder Kleinigkeit
Rudern seitheben Klimmzüge usw
na dann weiterhin viel spaß mit diesen problemen während ich mit kraftsport nie sowas habe. Wer die physiologischen Gesetze ignoriert
Wer die physiologischen Gesetze ignoriert
Nicht von dir auf andere schließen, aber was du schreibst, ist völliger Unsinn. Ich habe früher Kraftsport betrieben, je stärker die Muskulatur, desto höher das Risiko für Verspannungen und desto stärker die Verspannungen.
So n Unsinn. Krafttraining hat vielen Menschen eine neue Lebensqualität gegeben natürlich darf man sich da nicht überlasten eine Frage der dosis. Es sind grade die Büro Menschen die viel sitzen sich kaum fordern die von Verspannungen heim gesucht werden
Ooooh.
Nein. Ende der Diskussion.
P.S.: Meine kräftigere Schultermuskulatur ist der Grund für die Verspannung.
Massagen sind zu Zeit leider überhaupt keine Option.