Günstige Panikhaken kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Karabiner meinst du die hier ?

Nein die gehören an keinen Strick dran, allerdings würde ich auch keine Stricke bastel mit Panikhacken.

Ich benutze keine Panikhacken, wenn die kaputt gehen fliegen die unkontrolliert durch die Gegend und sind eine massive Verletzungsgefahr.

Ich habe nur Stricke mit Bolzenkarabiner.

Redet mit euren örtlichen Reifeisenmarkt, vielleicht machen die mit euch eine Aktion wo Kunden für euch Bolzenkarabiner und anderes Material kaufen können und euch dann Spenden.

Pferdemenschen sind oft auch Kinderlieb und fördern den Nachwuchs

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
 - (Pferd, Reiten, Pony)

hailei
Beitragsersteller

Nein ich meine auch Bolzenkarabiner ☺️🤍danke für die Antwort 🤍

Denkt ihr Karabinerhaken würden auch gehen?

Es gibt einen Grund, warum die Panikhaken auch unter Last (wenn das Pferd an der Leine zieht) noch geöffnet und entfernt werden können. Bei einfachen Karabinerhaken ist das so nicht gegeben., da muss man das Pferd ggf. erst einmal ein kleines Stück am Strick "heran ziehen" damit man den Karabiner aushaken kann. Das kann sich schwierig gestalten, wenn das Pferd am Strick zerrt.

ich würde da ggf. nicht "am falschen Ende sparen", zumal Du die Haken dann ja in der Regel auch erstmal für Jahre hast.

hailei
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon bewusst 😁. Aber unser Ponys sind meistens tiefenentspannt, natürlich kann trotzdem immer was passieren. Danke für deine Antwort 🤍

Waldmensch70  05.09.2024, 10:24
@hailei
natürlich kann trotzdem immer was passieren

Ja, eben. Und da sind 3-4 Euro pro Haken ja noch ein relativ geringer Preis, zumal man einen ordentlichen Karabiner auch nicht viel billiger bekommt.

Ich wünsche es Euch natürlich nicht das etwas passiert, aber im Notfall willst Du sie ja auch schnell losmachen können, auch wenn sie mal in Panik sind und am Strick zerren.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wie man so schön sagt.

Wolpertinger  05.09.2024, 14:52

Naja die Dinger nennen sich Panikhacken weil die in Panik wenn das Pferd dran zieht kaputt gehen.
Was übrigens ordentlich gefährlich ist, so einen Panikhaken sollte man nicht abbekommen.

Wiill ich das Pferd, was in Panik angebunden ist los machen, ziehe ich an meinen Strick der so befestigt sein sollte das man ihn mit einen Griff auf hat.

Waldmensch70  05.09.2024, 15:13
@Wolpertinger
Naja die Dinger nennen sich Panikhacken weil die in Panik wenn das Pferd dran zieht kaputt gehen.

Nein.

Sie nennen sich Panikhaken, weil sie auch wenn das Pferd in Panik ist und an der Leine zieht trotzdem unter Last noch geöffnet und ausgehakt werden können, aufgrund des Gelenkes vorne im Haken. – Im Gegensatz zu einem Karabinerhaken, wo Du das Pferd ein Stück weit heranziehen musst, damit Du den vorne einwärts gebogenen Haken von irgend einer Öse ab bekommst.

Wolpertinger  05.09.2024, 15:17
@Waldmensch70

das ist die landläufige Meinung ist aber falsch sie brechen auseinander und fliegen als Geschoss durch die Gegend.

Wie gesagt ein Pferd was angebunden in Panik gerät wird durch einen Zug an Knoten gesichert .

Macht auch mehr Sinn, dann hat man das Pferd nämlich immer noch am Strick und es läuft nicht alleine in Panik über den Hof

StRiW  05.09.2024, 18:41
@Wolpertinger
das ist die landläufige Meinung ist aber falsch sie brechen auseinander und fliegen als Geschoss durch die Gegend.

Dann sind sie defekt. Ein Panikkaken ist immer ein überprüfungspflichter und oder Einwegartikel.

Die müssen gereinigt und gepflegt, bei nicht unerheblicher Belastung getauscht.

Brechen tun sie in der Regel nur bei minderwertiger Qualität oder wenn sie mehrfach erheblich belastet.

Panikknoten funktioniert auch leider nicht mit allen Seilen, es gibt immer wieder Seile die sich so einschnürren, das man dort den Panikknoten nicht mehr lösen kann ohne eine Entlastung.

Gepflegte Panikhaken von hoher Qualität, die gepflegt sind, erhöhen erheblich die Sicherheit, wenn man sie fachgerecht verwendet.

Ein Pferd was mit dem Seil wegläuft ist auch nicht deutlich besser, wie ein Pferd ohne Seil!

Bolzenkarabiner sind unter Last nicht geeignet, das Pferd ohne Seil freizugeben.

Im Übrigen gibt es dort nicht umsonst Empfehlungen der BG.

Wolpertinger  05.09.2024, 20:46
@StRiW

Sehe ich anders und habe ich auch h noch nie so erlebt.

die Bg empfiehlt mir als Privatmensch gar nichts

Geprüfte Panikhaken und oder Karabiner haben immer ihren Preis!

Gleiches gilt für Seilgrundmaterial und Spleißausrüstung.

Es lohnt nicht Seile selber zu basteln. Gute geprüfte Qualitätsseile kosten keine 20 bis 40 Euro das Stück, in einfacher Ausführung.

Hinzu kommt auch eine Produkthaftung, wenn man solche Dinger selbst herstellt.

Sollte durch das Seil ein Zwischenfall entstehen, weil das Seil nicht ausreichend ist, kann es zu lustigen Fragen kommen.

Und da bleibt nicht mehr viel übrig für 20 Panikhaken im Wert von 4€! Wir haben auch noch andere Tiere.

Ihr sollten Eure Betriebsführung überdenken.

Um Euren Umsatz zu erzielen, muss ein normaler Betrieb in etwa

bei 50 GVE 1385 Stallmiete nehmen (80 Prozent Auslastung übers Jahr oder 1100 bei 100Prozent)

und Zusätzlich knappe 30 Reitstunden am Tag geben, bei einer 5,5 Tage Woche zu 35 Euro.

Wenn bei den Summen kein "Gewinn" abfällt, um nachhaltig den Hof mit Ausrüstung zu versehen, braucht ihr dringend Hilfe, bei der Betriebsführung um Kosten deutlich einzusparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

hailei
Beitragsersteller

Wir sind kein Reitstall. Sondern eine Kinder und Jugendfarm.

StRiW  06.09.2024, 12:12
@hailei

Auch da müssen die Zahlen passen, man profitabel sein

beides eine ganz, ganz schlechte idee.

das basteln an sich und billige panikhaken im besonderen. vor allem der panikhaken.

karabiner sind sehr viel besser und sicherer. kinder können sich schon beim öffnen und schliessen von guten panikhaken verletzen.

mich hat ein billiger panikhaken, der sich erst auf zu gar nicht und dann mit rückschlag im gewichtsadäquat des dranhängenden ponys (zum glück ein kleines von 200 kilo) aufgeknallt ist, FAST einen finger gekostet.

ich kenne aber auch fälle, wo das pony auf plötzlichen rückschlag das genick oder den widerrist oder das becken gebrochen hat und auch jemanden, der wegen so einer falschen sparsamkeit einen finger verloren hat.

sichere stricke basteln kann man mit kindern ausserdem nicht.

entschuldige - es ist eine saublöde idee, sowas zu machen.

einen halfterstrick mit verschluss bekommst du für 3 euro.

ein halfterstrick mit brauchbarem karabiner ist für 5 euro zu bekommen.

dafür kann man keinen strick basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hailei
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🤍ich werde es mal mit meinem Team besprechen 🙏🏻

Ich würde das nicht machen. Günstige (Wahrscheinlichkeit nicht so gut geprüfte und nicht so sichere) Panikhaken zu kaufen, ist schon nicht so toll. Aber dann auch noch komplette Stricke selber zu basteln ist nicht so eine gute Idee, denn mit Kindern weißt du erstens nie, ob dass dann auch wirklich zu 100% richtig ist (das muss es bei einem Strick auf alle Fälle!) Weißt du letztendlich auch nicht. Ich denke jetzt mal zwar, dass Erwachsene da dabei sein sollten, aber du kannst die Kinder nicht die ganze Zeit überwachen.

Ich würde das dir nicht empfehlen, gute Stricke kosten eben ihr Geld. Diese paar Euro würde ich da auf alle Fälle rein investieren, eine Bekannte von mir hatte mal einen ganz günstigen Strick für 2€ gekauft, der dann als das Pferd mal losgerannt ist und ihr der Strick aus der Hand gerutscht war, abgebrochen ist, statt das der Panikhalen aufgeht. Also ich kann es echt nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung