Panikhaken auswechseln?!

5 Antworten

Da wäre einfach ein neuer Strick günstiger :-) Allein ein solcher Panikhaken ist neu ja nicht billig. (ansonsten: Strick aufdröseln und vom alten Haken entfernen, am Neuen befestigen und mit Heißklebepistole und zusätzlichem Vernähen festmachen)

Nur mal eine blöde Frage: Der Panikhaken ist kaputt gegangen? Ist er aufgegangen?? Denn das ist normal wenn man zu fest anruckt am Strick..

Für's bockende Pferd am Strick und Dich empfehle ich Natural Horsemanship/Parelli/Bodenarbeit/Führarbeit - denn ein Pferd mit Kraft zum Gehen zu bewegen ist eindeutig die falsche Methode. Dabei lernt Dein Pferd nur dass es mehr Kraft hat als Du und wird sich zukünftig auch mit Kraft durchsetzen.

Den Strick KÖNNTE man in einem Segelgeschäft neu spleißen lassen - aber ich sage Dir gleich, daß das teurer wird, als wenn Du Dir einen neuen Strick für 5 € kaufst.

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Gute Stricke gibt es fast zum gleichen Preis wie die Karabiner und die sind deutlich sicherer, als wenn du jetzt den Knoten löst und das Ganze wieder einfädelst. Lass es lieber! Das nächste mal, ist sonst schon beim kleinsten Zug dein Pferd frei.

Die Frage die sich mir hier allerdings stellt: Wie hast du denn den Panikhaken kaputt bekommen? So stark kann eigentlich niemand am Strick ziehen (außer der Panikhaken ist nicht mehr wirklich sicher). Bis jetzt ist bei meiner Stute immer vorher der Strick gerissen!

Wenn der Panikhaken aufgeht ist der Haken nicht kaputt sondern du hast an dem haken gezogen und dann ist er aufgegeangen wie der name schon sagt panikhaken,wenn du dir einen neuen holen würdest, würde es wieder pasieren.

Einen Panikhaken kann man nicht auswechseln dann müsstest du einen neuen mit strick kaufen.

Am strick gar nicht, da müsstest du den Strick aufpulen und wieder zusammennähen, was sehr unsicher wäre.