Pferde extrem gestresst am Putzplatz?
Es gibt Tage da ist mein Pferd am Putzplatz extrem gestresst. Er muss nur hören das irgendwo gesägt wird oder der Krankenwagen ist laut…
Er tänzelt dann rum, äppelt alles voll, reißt den Kopf hoch als ob er steigen will - der Strick blockiert ja aber. Er lässt sich nicht beruhigen. Teilweise ist das echt gefährlich, er ist einmal schon hingefallen. Wenn ich mal lauter bzw deutlicher werde, macht es das noch schlimmer. Beruhigen bringt leider aber absolut garnichts.
Die Tage sind Gott sei dank nicht so häufig. Aber wenn es so ist, kann ich Ihn eigentlich direkt wieder in den Stall stellen.
Was kann ich denn da machen ?
6 Antworten
dein Pferd zeigt ja nun in so vielen Situationen das etwas nicht stimmt. Das schlimme daran, weder du noch dein Umfeld erkennt den Grund. So viele Baustellen für den armen Kerl. Endlich mal kompetente Tierärzte/Osteopathen/ manueller Zahnarzt ans Tier ran lassen oder komplette Diagnostik in einer Klinik. Wenn alles an gesundheitlichen Problemen beseitigt ist und da wird es einiges geben, Bereiter ran lassen. Und für dich einen Trainer, der mit dir an einem wissenden Umgang arbeitet.
Hol dir mal professionelle Hilfe dazu.
So einen kannst du ja ohne maximale Konzentration eigentlich auch gar nicht reiten. Der kann ja immer austicken.
Finde heraus, was ihn alles stresst und zeige ihm, dass es okay ist.
Du solltest damit beginnen, die Richtung zu erkennen, aus dem für ihn die Gefahr kommt, guck in die Richtung, signalisiere ihm: "Hey, ich habs gesehen und für uns mal abgecheckt, ist nicht gefährlich, aber ich behalts im Auge!"
Dein Pferd muss verstehen, dass du dir der "Gefahr" bewusst bist und als Herden Chef aber entscheidest, dass das keine Gefahr für euch ist.
Wenn das Pferd so dermaßen hohl dreht, mach ihn vom Anbindehaken ab, Halfter und Stricke gehen nie kaputt, wenn sie es mal sollen. Vielleicht kriegst du so mehr Ruhe ins Pferd oder aber ihr geht mal auf die Suche, was ihn so stresst. Meist hilft es, die bösen Monster unterm Bett einmal anzugucken, dann ist es wieder gut.
Ich würde das einfach trainieren. Wenn du in solchen Situationen ruhig bleibst, dann ist schon viel gewonnen und es verliert irgendwann seine Faszination
man kann dir da wirklich nicht weiterhelfen, da du erwiesenermassen unbelehrbar bist.
Haftung Reitbeteiligung - Pferd verletzt? (Pferd, Vertrag, Rechnung) - gutefrage
tu dir bitte den gefallen und gib das pferd in fachkundige hände ab, bevor es sich oder einen menschen umbringt.
denn unsere ratschläge hast du ja samt und sonders nicht angenommen.
entschuldige bitte - manche leute erkenne ich auch noch nach wochen und monaten allein am stil und der art der wortwahl.
An sich ist er so brav! Auch beim reiten. Auch wenn ich es dann in dieser Situation irgendwie schaffe ihn zu satteln und drauf sitze ist alles vergessen.