Grundkapital für ein Studium?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Am besten nichts offiziell auf dem Konto oder Sparbuch. Das könnte sonst dein Bafög und andere Zuschüsse gefährden. Bei Anträgen wird auch noch rückwirkend geprüft, wie dein Vermögen vor eingen Jahren auf deinen Konten und Sparbüchern war.

Bargeld, Edelmetalle, Sammelkarten und CS2 Kisten eignen sich gut zum investieren, auch wenn man nicht soviel Geld hat und der Vorteil ist, du leuchtest nirgends damit auf. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Christiangt  03.02.2025, 08:46
Sammelkarten und CS2 Kisten

Dinge die keinen Realen Wert haben? Ganz sicher keine Gute Geldanlage sondern reine Spekulation.

Knoerf  03.02.2025, 08:47
@Christiangt

Dennoch steigen sie stetig an Wert. Schau dir die Charts über die Jahre an. ;)

Christiangt  03.02.2025, 08:48
@Knoerf

Da ist trotzdem kein realer Wert hinter dem Produkt nur ein Sammlerwert.

Wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast, solltest du elternunabhängiges BAföG bekommen, davon musst du nur einen Teil zurückzahlen. Ansonsten kommt es auf deinen Lebensstil an, wieviel du bekommst und was du benötigst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Prism97  03.02.2025, 09:49

Nein, dafür muss man über 30 Jahre alt sein oder nach der Ausbildung schon mindestens 3 Jahre gearbeitet haben

Fageo 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:17

Und wie viel sollte ich ansparen? Oder reichen die Zuschüsse aus?

Gewöhn dir einfach einen Lebensstil an, der wenig Geld kostet. Dann spart sich das Geld von ganze alleine.

Und du weißt nie, wann es mal eine Gelegenheit gibt, etwas Sinnvolles damit anzufangen.

Fageo 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 12:19

Das ist schon klar aber wie viel Geld brauche ich überhaupt für das Studium? Die ganze Thematik drum rum versteh ich nicht

5Leonarda  03.02.2025, 12:29
@Fageo

Muss man für´s Studieren jetzt Geld bezahlen? Ansonsten braucht man was zu essen, Dach überm Kopf, Klamotten. Und viele arbeiten was neben dem Studium.

Fageo 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 12:42
@5Leonarda

Muss man nicht diese 300Euro Gebür Zahlen oder verwechsle ich das

5Leonarda  03.02.2025, 12:47
@Fageo

Das weiß ich nicht. Als ich studiert habe, musste man die nicht zahlen und das war Anfang der 2000er Jahre.