nach abi studium oder ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

direkt Studium 100%
direkt Ausbildung 0%
erst FSJ und dann studieren 0%

5 Antworten

direkt Studium
Was findet ihr besser? Direkt studieren, zuerst ein FSJ dann studieren

Ein FSJ ist nur sinnvoll wenn du noch nicht weißt was du studieren willst. Ansonsten ist es verschwendete Zeit.

Meine Frage wäre auch, kann man nach dem Abitur sofort eine Ausbildung machen und nach dieser abgeschlossenen Ausbildung dann studieren? Würde das Sinn machen?

Ja, Sinn ergibt es aber keinen. Außer du willst nach paar Semestern hinschmeißen und ein Backup haben.

Und noch eine Frage: Stimmt es, dass man die Ausbildung mit Abitur verkürzen kann?

Ja

Achso und noch eine Frage: Kann man das FSJ auch nur ein halbes Jahr statt ein Jahr machen und danach halt anfangen zu studieren? Wann beginnt man genau sein Studium, wann sind Bewerbungsfristen?

Ja, ein FSJ geht auch nur paar Monate. Da aber gefühlt 95% der Bachelor Studiengänge zum Wintersemester anfangen, ist 1 Jahr sinnvoller. Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist der 15.7. und für die restlichen kann sie bis Mitte September gehen, wobei das unterschiedlich ist.

Also... was besser ist, schwer zu sagen.

Hast du eine Ausbildung, in einem Beruf, der dich erfüllt, brauchst du kein Studium.

Hast du ein Studium, in einem "sicheren und gefragten" Bereich, welcher dich erfüllt, ist es auch gut.

FSJ sind eher dafür da um herauszufinden, was man machen möchte ( oder was nicht)

nach deinem Abi, kannst du direkt in die Ausbildung starten, die fangen meist 1.8 oder 1.9 des Jahres an. Danach direkt zu studieren... wie gesagt siehe Punkt 1

Jeder kann eine Ausbildung theoretisch bei entsprechenden Noten und Leistung verkürzen.

Zum Freiwilligen Sozialen Jahr kann dich ja keiner "zwingen" wie der Name schon sagt, daher denke ich, solltest du auch nach nem Halben Jahr sagen können "tschüss, ich geh studieren".

Wann man sich fürs Studium anmeldet, musst du selbst schauen wahrscheinlich zum Sommer Semester/ Wintersemester immer.

Also wenn du einen Beruf hast, der dich interessiert, für den man nicht studieren muss... dann mach n Praktikum.

Wenn du lieber studieren willst, studiere.

Der Vorteil einer Ausbildung ist natürlich, wenn sie abgeschlossen ist, findest du mit großer Wahrscheinlichkeit auch n Beruf ohne Probleme.

Ein abgeschlosseneres Studium garantiert nichts, sofern der Beruf nicht gefragt ist.

direkt Studium

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen zuerst ein FSJ oder eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren. Was soll einem eine Ausbildung vor einem Studium bringen? Ich wüsste nicht was für einen Sinn das haben sollte. Ein FSJ halte ih für verschwendete Zeit, bei der man auch noch extrem ausgenutzt wird.

Wegen den Bewerbungsfristen für die Uni solltest du einfach auf der Website der Uni nachsehen.

xHausaufgaben
Beitragsersteller

Okay dankeschön, aber wäre ein FSJ nicht vielleicht auch gut für Berufserfahrung weil wenn man sein ganzes Leben lang zur Schule geht und studiert hat man ja gar keine praktischen Erfahrungen yk

kommt drauf an, was du machen möchtest.

lustige frage

wenn du einen Ausbildungberuf machen möchtest, dann machst du eine Ausbildung und wenn du einen akademischen Beruf ausüben möchtest, dann studierst du.

Wenn du vorher noch was soziales machen möchtest, dann macht man ein FSJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte
direkt Studium

Wenn man sich mal an das Geld gewöhnt hat, ist studieren nicht mehr so toll.

Im Studium lernt man auch besser sich selbst zu organisieren. D.h. diesbzgl. kann ein abgebrochenes Studium wenn's trotz aller Bemühungen nicht geklappt hat bei der Bewerbung für die Ausbildung ein Pluspunkt sein. Dazu noch Jugendarbeitsschutzgesetz und eher PKW-Führerschein.

Nur wenn deine Abi-Noten zieml. schlecht sind, würde ich direkt in eine Ausbildung gehen. Dann aber auch das Mittlere-Reife-Zeugnis oder was entspr. beilegen, wenn da die Noten besser sind und die Ausbildung eigentl. nur MR erfordert.

Und noch eine Frage: Stimmt es, dass man die Ausbildung mit Abitur verkürzen kann?

Nein, das stimmt nicht. _Jeder_ der in der Ausbildung zieml. gute Noten hinbekommt, kann versuchen in Absprache mit Ausbilder & Co. die Ausbildung zu verkürzen.

Z. B. die allg. HS-Reife geschafft zu haben bedarf auch einer gewissen Cleverness. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man in der Ausbildung gute Noten hat, weil man z. B. eine dann doch unpassende Ausbildung erwischt haben könnte.

Und auch clevere Menschen nehmen evtl. nicht den Weg über die allg. HS-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung