Gründe für den Staat Israel?

6 Antworten

Juden lebten immer in israel, auch nach den Eroberungen des Landes, und bewahrten ihre Religion, Sprache und Kultur ueber fast 3000 Jahre, und vergassen nie dass sie zurueck in ihr Heimatland wollten, was sie immer in ihren Ritualen ausdrueckten ("Naechstes Jahr in Jerusalem" etc)

Aber ohne die zahlreichen Pogrome waere die zionistische Bewegung nicht unbedindingt entstanden, schliesslich waren Juden in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika gut assimiliert. Der Holocaust ueberzeugte den groessten Teil der Welt dass eine Nation in der Juden Selbstbestimmung und Schutz haben notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Die (Neu) Gründung des Staates Israel 1948 war die Verwirklichung einer jahrtausendealten Vision des jüdischen Volkes auf das historisches Heimatland. Der Zionismus, als Ausdruck unseres Strebens nach Selbstbestimmung, und die traumatischen Erlebnisse des Holocaust unterstrichen die Dringlichkeit, einen sicheren Zufluchtsort zu schaffen. Israels Gründung ist daher nicht nur die Wiederherstellung eines historischen Rechts, des ursprünglichen Israels, sondern auch ein Akt der Selbstbehauptung und des Überlebens und der Sicherheit des jüdischen Volkes❤️🇮🇱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱
war ein Grund der Gründung auch bspw Massaker an den Juden?

Ja, und zwar der größte jemals generalstabsmäßig geplante und organisierte Genozid der Geschichte: der Holocaust. Dieses Ereignis wird von den Juden selbst "Shoah" genannt. In Jerusalem gibt es die Gedenkstätte "Yad Vashem".

Die UNO-Vollversammlung beschloß mit Mehrheit 1948 die Teilung des ehemaligen britischen Mandatsgebietes "Palästina" in einen jüdischen Staat (Israel) und einen arabischen Staat.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

geplant von wem?

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

aber der staat wurde doch schon 1920 beschlossen von der UN. Oder nicht?

Klaraaha  14.08.2024, 23:24
@Im2stupid4u

Ab 1917 durch die Balfour Erklärung. Da war der Zerfall des osmanischen Reiches schon absehbar. Der jüdische Nationalfonds, den Verein gibt es heute noch, hatte damals schon Landaufkäufe bei den Arabern getätigt.

Pfefferprinz  14.08.2024, 23:32
@Klaraaha

Balfour war der britische Außenminister, und der muß ein bißchen verwirrt gewesen sein, denn er versprach Juden und Arabern das selbe Stück Land. Darauf berufen sich seitdem nun beide Seiten. Balfour kann sich dazu nicht mehr äußern, denn der ist schon lange tot.

PiSage  15.08.2024, 07:52
@Pfefferprinz
er versprach Juden und Arabern das selbe Stück Land.

Es stimmt nicht, dass Palästina sowohl Juden als auch Arabern explizit versprochen wurde. Die Balfour-Erklärung von 1917 unterstützte die Errichtung einer 'nationalen Heimstätte für das jüdische Volk' in Palästina, ohne dabei klarzustellen, was dies territorial genau bedeuten würde. Die Hussein-McMahon-Korrespondenz von 1915-1916 ließ die Möglichkeit einer arabischen Unabhängigkeit in weiten Teilen des Nahen Ostens offen, aber die Grenzen des zugesagten Gebiets waren unklar, und Palästina wurde nicht eindeutig in diesen Gebieten eingeschlossen. Letztlich bekamen die Araber aber dennoch ihre eigenen Staaten, wie Jordanien, Syrien und Libanon...

Es ist die eigentliche Heimat der Juden. Und nach den ganzen Pogromen gegen sie (vor allem natürlich im Dritten Reich) wollte man Juden eine Heimat geben. Anzumerken ist jedoch, dass Juden auch vor der Staatsgründung Israels in dieses Land immigriert sind.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

und wieso sind sie das? Und gab es Den Beschluss einer Gründung nicht schon 1920? Im Vertrag von Sevler