Die PLO erkennt das Recht des Staates Israel auf Existenz in Frieden und Sicherheit an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daraus wurde nichts. Rabin wurde ermordet, Arafat ist inzwischen auch tot und war der Hamas zu gemäßigt und kompromissbereit.

Heute ist das erklärte Ziel der Hamas (und anderer Akteure) Israel zu vernichten. Man spricht Israel kategorisch das Existenzrecht ab. Was soll man mit solchen Leuten verhandeln? Das sollten solche Klugschwätzer wie Guterres bitte mal erklären.

Es gibt jemanden auf palästinensischer Seite, der das Vertrauen der palästinensichen Bevölkerung geniesst und der zumindest in der Vergangenheit diese Position vertreten hat.

Marwan Barghouti - Wikipedia

Ach ja, bevor jemand sagt, dass der ja im Gefängnis sitzt.

Das tat Nelson Mandela auch lange Zeit.

Steffile  28.06.2024, 17:57

Die beiden zu vergleichen ist absurd. Nelson Mandela hat nie Zivilisten angegriffen, Barghouti hat mehrere ermordet, war an mehreren Terrorattacken beteiligt.

Die Narrative dass Barghouti wie Mandela ist, deutet an dass man die Regimes gegen die beide kaempfen vergleicht, und dass Israel ein Apartheidstaat wie Suedafrika ist - und das ist ein falscher Vergleich.

verreisterNutzer  28.06.2024, 18:35
@Steffile

Es bedeutet lediglich, dass beide im Widerstand waren.

und das in den besetzten Gebieten das Leben eines Siedlers mehr wert ist als das eines Palästinensers, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Komm wieder runter!

Steffile  28.06.2024, 18:38
@verreisterNutzer

Israel ist nicht perfekt, aber nicht mit Suedafrika zu vergleichen. Die Palestineser nur als Opfer darzustellen ist falsch - viele von ihnen sind an Terrorattacken gegen Israel beteiligt.

Deswegen gab es auch 2007 einen kurzen Bürgerkrieg Fatah gegen Hamas und die Fatah ist aus dem Gazastreifen raus auf die Westbank!

Rabin wurde wohl auch deswegen 1995ig von einem Juden ermordet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

ja, es gibt hier auch die Vermutung, dass andere Kräfte in Israel danach die Gründung der Hamas gefördert habe als Gegengewicht zu Arafat und um die Palästinenser zu spalten ...

Michistat
Beitragsersteller

welche?

Arafat ist gestorben, somit haben Radikale und dumme Menschen wieder mehr Macht gewonnen.

Arafat war gemäßigt und hatte Verstand, das hat einigen allem Anschein nicht gepasst, so das sie jetzt wieder Oberhand haben.