Sollten die Kurden wie die Juden in Israel einen eigenen unabhängigen Staat erhalten?

2 Antworten

Das ist kompliziert. Deutschland würde es auch nicht zulassen, dass zum Beispiel Bayern einfach so unabhängig wird.

Das Verhältnis zwischen Kurden und Türken ist komplex. Nicht alle Kurden wollen einen eigenen Staat, viele Kurden leben in den umliegenden Gebieten, die gar nicht zur Türkei gehören. Einige Kurden in der Türkei identifizieren sich auch als Türken und sind in kurdisch-türkischen gemischten Familien aufgewachsen. Viele Kurden leben auch in Istanbul, welches gar nicht zur einem potentiellen Kurdistan gehören würde.

Da die Region, in der die Kurden leben, mehrere Länder umfasst, müssten die betroffenen Länder ein Stück ihres eigenen Landes aufgeben, was sie wahrscheinlich nicht tun werden.

Ich bin selbst kein Kurde und kann daher auch nicht für die Kurden sprechen.

Als jemand, der türkische Wurzeln hat, würde ich mich freuen, wenn Türken und Kurden einfach zusammenbleiben und gemeinsam einen Staat haben, die Türkei. Wenn überhaupt, würde ich dafür plädieren, dass die Türkei wie die Schweiz ein neutrales Land wird. In der Schweiz gibt es einen deutschen, einen französischen und einen italienischen Teil, aber zusammen ist es die Schweiz. Ich denke, die Türkei kann auch ein neutraler Staat sein, in dem einfach viele Menschen mit verschiedenen Muttersprachen leben, aber möglichst alle gleichberechtigt sind.