Grenzwert berechnen Mathe?

edit:

3 Antworten

zur kontrolle : sollte die Fkt die richtige sein

Bild zum Beitrag

suche dir aus - oder *

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Ergänzung Deiner Frage geht "straightforward" mit L'Hospital, denn die

Ableitung des Zählers ist:

Ableitung des Nenners ist:

Laraslife669
Beitragsersteller

Ich danke dir

Schreibst du bitte den Term noch mal korrekt hin? Wo kommt n hin, wo x? Wo startet n, wo geht n hin? Danach wäre es sicher sinnvoll, die jeweilige Potenzreihe einzusetzen um zu sehen was raus kommt.

Nimmt man an dass auf der rechten Seite dort wo x steht n stehen soll, so bedenke das der erste Term beschränkt bleibt, aber oszilliert, und zwar zwischen 0 und e. Die beiden anderen Teilterme oszillieren zwischen 0 und 1 bzw. zwischen -1 und 1. D.h. der Zähler bleibt immer => 0, der Nenner schwankt zwischen -1 und 1. Ein Grenzwert von 1/2 erscheint daher ein wenig ... unwahrscheinlich.

Laraslife669
Beitragsersteller

Es war keine Folge mit n und konkret geht es um den Grenzwert gegen 0. Ich habe eine Ergänzung gemacht. Ich werde nur aus dem exp(sin(x)) nicht schlau mit L Hospital...

DerRoll  05.09.2024, 15:56
@Laraslife669

e^(sin(x))' = e^(sin(x))*cos(x). Äussere Ableitung mal innere Ableitung. Im Nenner sollte der sin sich zu cos verwandeln und du kannst x = 0 setzen. Prüfe aber zunächst ob l'Hospital überhaupt anwendbar ist und warum.

Laraslife669
Beitragsersteller

Sekunde, ich suche es nochmal raus. Habe ich irgendwo gefunden, vielleicht habe ich es auch falsch abgeschrieben...bei mit dem x und n wirst du recht habem