Grenzwert berechnen Mathe?


05.09.2024, 15:48

edit:

3 Antworten

zur kontrolle : sollte die Fkt die richtige sein

Bild zum Beitrag

suche dir aus - oder *

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Ergänzung Deiner Frage geht "straightforward" mit L'Hospital, denn die

Ableitung des Zählers ist:



Ableitung des Nenners ist:




Laraslife669 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:33

Ich danke dir

Schreibst du bitte den Term noch mal korrekt hin? Wo kommt n hin, wo x? Wo startet n, wo geht n hin? Danach wäre es sicher sinnvoll, die jeweilige Potenzreihe einzusetzen um zu sehen was raus kommt.

Nimmt man an dass auf der rechten Seite dort wo x steht n stehen soll, so bedenke das der erste Term beschränkt bleibt, aber oszilliert, und zwar zwischen 0 und e. Die beiden anderen Teilterme oszillieren zwischen 0 und 1 bzw. zwischen -1 und 1. D.h. der Zähler bleibt immer => 0, der Nenner schwankt zwischen -1 und 1. Ein Grenzwert von 1/2 erscheint daher ein wenig ... unwahrscheinlich.


Laraslife669 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 15:49

Es war keine Folge mit n und konkret geht es um den Grenzwert gegen 0. Ich habe eine Ergänzung gemacht. Ich werde nur aus dem exp(sin(x)) nicht schlau mit L Hospital...

DerRoll  05.09.2024, 15:56
@Laraslife669

e^(sin(x))' = e^(sin(x))*cos(x). Äussere Ableitung mal innere Ableitung. Im Nenner sollte der sin sich zu cos verwandeln und du kannst x = 0 setzen. Prüfe aber zunächst ob l'Hospital überhaupt anwendbar ist und warum.

Laraslife669 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 15:41

Sekunde, ich suche es nochmal raus. Habe ich irgendwo gefunden, vielleicht habe ich es auch falsch abgeschrieben...bei mit dem x und n wirst du recht habem