Wie berechne ich diese Gleichung?

2 Antworten

-x³ + 3x + 2 = 0

Erste Nullstelle raten. Probiere einen Teiler von 2, also +-1 und +-2 aus. Anschließend Linearfaktor mittels Polynomdivision abspalten und pq-Formel anwenden.

3 ist keine Lösung.

wird mir nirgends ein rechenweg angezeigt.

mag sein . Diese Aufgabe kann dir auch nur gestellt worden sein ( in der Schule ), wenn ihr schon Polynomdivision kennengelernt hat.

Obwohl es für Glg mit x³ auch eine "pq/abc" - Formel gibt , hat man hier die Möglichkeit einen Teiler von +2 aus Z auszuprobieren für x1 . Danach durch (x-x1) teilen und weiter mit pq .