Glutenfreie Weizenstärke - nichts für Zöliakie?
Oder darf man es mit der Diagnose essen? Woher weiß ich, ob ich es vertrage oder es irgendwelche Schäden anrichtet?
Befindet sich beim Rewe Brot zum Beispiel
4 Antworten
Servus
Bei Zöliakie verträgst du nur Gluten nicht. Das ist das "Häutchen" außen am Korn. Wenn diese entfernt sind ist es für dich ungefährlich.
Daher ist glutenfreie Weizenstärke absolut okay. Bei Brot musst du aber aufpassen, da es noch wesentlich mehr Getreide als Weizen gibt, welches du nicht verträgst.
Es gibt sehr viele Symptome wie du erkennst ob du was "falsches" gegessen hast. Bei den meisten sind es Magenprobleme oder Durchfall, ca. 6 Stunden nach dem Konsum.
Falls du noch Fragen zu dem Thema hast, kannst du mich auch gerne adden. Ich hab Rezepte und alles drum und dran.
Ich lebe seit ich 12 bin Glutenfrei und koche und backe größtenteils zu Hause.
Nein, dann ist es ja extra für uns gemacht. Das passt dann schon.
Aufpassen musst du nur, wenn's nicht drauf steht, es also "zufällig" glutenfrei ist. Das gibt es auch bei vielen Sachen.
Mit den Produkten, die extra glutenfrei gemacht sind, hatte ich noch nie Probleme gehabt. (Gibt's auch, aber sehr sehr selten)
Glutenfreie Weizenstärke ist eine spezielle, stark gereinigte Stärke, die aus Weizen gewonnen wird – aber bei der der Glutenanteil auf unter 20 ppm (parts per million) reduziert wurde. Das ist die gesetzlich erlaubte Obergrenze für Lebensmittel, die als „glutenfrei“ bezeichnet werden dürfen.
Grundsätzlich: JA, aber mit Einschränkungen.
Die meisten Menschen mit Zöliakie vertragen glutenfreie Weizenstärke gut, weil sie tatsächlich nur Spuren von Gluten enthält. ABER:
- Es gibt einige wenige Zöliakie-Betroffene, die selbst auf kleinste Mengen reagieren.