Glaubst du die AFD könnte gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
ronnyarmin  02.06.2024, 12:57

Gewinnen in welcher Hinsicht? Dass sie nächstes Jahr die absolute Mehrheit bekommt?

RaserzBoy2
Beitragsersteller
Dass sie nächstes Jahr die absolute Mehrheit bekommt?

Ja

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Udavu  03.06.2024, 14:53

⭐Danke

Nein

Ich lese diese einfache Frage so oft und denke mir immer AfD-Anhänger stellen sich Politik wie ein Fußballspiel mit einem klaren Gewinner vor.

Aber was heißt "gewinnt"?

Die AfD wird mehr Stimmen bekommen als vor vier oder fünf Jahren, wenn auch nicht so viele wie sie sich wünscht.

Davon stärkste Partei zu werden oder gar von absoluten Mehrheiten ist sie hingegen weit entfernt.

Zudem will niemand mit ihr koalieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte vanOoijen bestätigt
Nein

Was heißt gewinnt? Dass sie in die Regierung kommt? Es wird immer eine Koalition geben müssen. Und eigentlich will das keiner mit machen, wenn die AfD die stärkste Partei wäre müsste entweder die CDU einknicken oder alle anderen Koalieren dagegen oder es gibt Neuwahlen weil man sich nicht einigen kann. Wenn selbst die Rechten in der EU nix mehr mit der AfD zu tun haben wollen...

Angesichts der Demonstrationen Anfang des Jahres denke ich aber es gibt noch genug Leute, die nicht AfD wählen.

Workman  02.06.2024, 10:55
Neuwahlen

Das ist auch Basis demokratisch. Wir wählen neu, weil uns das Ergebnis nicht passt. Wenn man damit anfängt, dann kann man es auch gleich sein lassen. Dann können wir uns auch gleich wieder so einen Kaiser oder Führer dahin stellen.

Workman  02.06.2024, 11:24
@Apokalipstic605

Jajs, weil Frau Merkel aus dem Ausland angerufen hat. Wenn Demokratie, dann richtig. Dann muss man auch mit dem Ergebnis leben.

Apokalipstic605  02.06.2024, 11:43
@Workman

Kommt drauf an. Hilter wurde auch demokratisch gewählt, nur um die Demokratie dann abzuschaffen

Workman  02.06.2024, 11:48
@Apokalipstic605

Das steht ja auch in seinem Buch drin, das hatte er ja vorher angekündigt, das war jetzt keine Überraschung.

PatrickLassan  02.06.2024, 13:05
@Workman
weil Frau Merkel aus dem Ausland angerufen hat.

Nein, sondern weil Herr Kemmerich gemerkt hat, dass er keine Mehrheit im Landtag hatte und er als Ministerpräsident eine benötigt hätte.

Peter63809  02.06.2024, 11:16

Da gehöre ICH nicht dazu!

Sie wird sicherlich an Erfahrung gewinnen :)

Nein

Zweifel schwirren wie trübe Wolken um die Vorstellung, dass die AfD triumphiert. Ein Narrenspiel ist es, in ihren flackernden Schatten den Untergang Deutschlands zu sehen.

Dirndlschneider  03.06.2024, 14:32

Das ist soooo schön! Du bist wahrlich ein Poet. Das könnte man glatt vertonen!

Totenprinz  03.06.2024, 14:33
@Dirndlschneider

Oh edler Meister der Nadel und des Fadens, euch gebührt mein tiefster Dank und höchste Bewunderung! ❤️

Durch eure kunstvollen Hände erstehen die prächtigsten Dirndl, die das Auge je erblickt hat.

Eure Fertigkeit und Hingabe, die ihr in jeden Stich legt, verwandeln Stoff in Poesie.