Gilt bei der Erststimme die relative Mehrheit?

Bundestagswahl

2 Antworten

Natürlich. Sonst müsste es ja einen zweiten Wahlgang geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erststimme ist ab 2025 nur noch wenig wichtig. Mit der Zweitstimme wählst Du die Partei Deiner Wahl. Der aufgestellte Kandidat der Partei Deiner Wahl, kommt trotzdem nicht unbedingt in den Bundestag, weil das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass die geplante Verkleinerung des Parlamentes auf 630 Abgeordnete rechtens ist. Dann fallen die Erststimmengewinner, die nur knapp oder mittelmäßig die Mehrheit bei den Erststimmen erhalten haben, kurzerhand durchs Raster. Liebe Grüße

Waterfight
Beitragsersteller

Die "guten" Kandidaten in ihren Wahlkreisen haben die größten Chancen in den BUndestag einzuziehen?

Niemandmann  13.08.2024, 17:21
@Waterfight

Ja, wenn der z.B. 60% aller Wählerstimmen erhält, ist ihm der Sitz im Parlament sicher.