Gibt es weniger Singles in Ländern in denen Prostitution verboten ist?

6 Antworten

Ja, aber nicht wegen der Prostitution.

Fluchtpunkte der Lust
Sex ist in den konservativen islamischen Staaten ein Tabu. Junge, unverheiratete Paare müssen sich heimliche Oasen der Erotik suchen. Bücher und Theaterstücke, die sich dem allzu mensch-lichen Thema widmen, erregen den Zorn der religiösen Gralshüter und geraten schnell auf den Index.
Rabat, Marokko. Jeden Abend muss Amal, der Tintenfischverkäufer, mitansehen, wie an seinem Strand die Sünde einkehrt. Sie kommt in Gestalt händchenhaltender Pärchen, die zum Küssen hinter den hohen, zinnenbewehrten Kaimauern im Hafenviertel der Stadt verschwinden. Einige balancieren auf glitschigem Geröll und Tang, um sich einen Platz ganz nah am Atlantischen Ozean zu sichern und in der Dämmerung zu kuscheln. Die Luft schmeckt nach Salz und Haschisch. Manchmal, sagt Amal, finde er am nächsten Morgen Kondome im Sand. Dann wünscht er sich, dass die Verdorbenen, die Schamlosen und Sündhaften - die ja noch nicht einmal verheiratet sind - in der Hölle schmoren mögen.
Kairo, Ägypten. Eine versteckte Sackgasse im Nobelviertel Samalik, 150 Meter lang, mit Aussicht auf den Nil. Wer hier wohnt und abends auf seinem Balkon steht, kann sehen, was keiner sehen soll. Schon lange vor Sonnenuntergang reiht sich ein Auto an das andere, an die hundert Liebespaare sind es an manchem Abend. Fast alle Mädchen tragen Kopftuch, doch ihre lang- ärmligen Tops sitzen umso enger. Unauffällig legt ein Junge den Arm um den Hals seiner Freundin, so fest, dass seine Hand wie zufällig in ihrem Dekolleté landet.
»Schari al-Hubb«, »Straße der Liebe«, nennen die Leute diesen Ort. Sie erzählen sich, dass hier schon Kinder gezeugt und Paare beim Oralsex beobachtet wurden.
https://www.spiegel.de/politik/fluchtpunkte-der-lust-a-4eeb8380-0002-0001-0000-000049214600

Bei den Schiiten wird die Prostituion mit der Zeit-Ehe umgangen.

Eine Zeitehe kann theoretisch für 99 Jahre geschlossen werden oder für eine einzige Stunde. Nur die Dauer und das Brautgeld müssen festgelegt sein, wie Subadeh Mortezai erläutert.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zeitehe-als-iranisches-phaenomen-100.html

Bei einer Befragung von Freiern in Deutschland, wo Prostitution weitesghend legalisiert ist, waren 56% der befragten Freier in einer festen Beziehung.

Quelle unter Punkt 3

Daraus schließe ich, dass das keinen Einfluss auf auf die Anzahl von Singles hat.

Müsste man zwei Länder vergleichen die öknomisch, kulturell und politisch etwas ähnlich sind. Frankreich hat ca. 35% Singlequote, Deutschland 40%. Deutschland hat aber auch eine 3 Jahre ältere Bevölkerung.

Man kann also schon sagen, dass legale oder illegale Prostitution auf den ersten Blick keinen großen Unterschied auf den Beziehungstatus einer Bevölkerung hat.

Prostitution kann man zwar verbieten, existieren wird sie aber weiter, illegal und legal in manchen Beziehungen und Ehen.

Ob man mehr oder weniger Singles hat, hängt in erster Linie von der Familienpolitik Deiner Regierung ab.