Gibt es tatsächlich nicht-determinierte Ereignisse?

4 Antworten

Bei Quantenprozessen gibt es echte Zufälle... zum Beispiel auch bei dem genauen Zeitpunkten von Zerfall von radioaktiven Isotopen. Quantenzufallsgeneratoren sind meines Wissens nach die einzigen Zufallsgeneratoren mit "reinem" Zufall.

Die wissenschaftliche Veröffentlichung beschäftigt sich mit Zufallsgeneratoren, u.a. auf chaotischen Systemen basierenden (Münzwurf, etc...) und auf Quantenzufall basierenden:

https://cetinkayakoc.net/docs/b08.pdf

Schwierig zu sagen. Für unser Verständnis ist zum Beispiel ein Würfel wurf zufällig. Wenn man allerdings jede Information erfassen könnte (genaue Kraft des wurfes, genaues Gewicht und geometrie des Würfels, auftreffwinkel des Würfel auf dem Tisch etc.), was natürlich real nicht möglich ist, wäre jeder wurf vorhersagbar. Man muss also differenzieren, zwischen Informationen die überhaupt erschließbar sind, und Informationen, die für uns niemals so genau messbar sein werden. Wenn man letztere mit in die Betrachtung ein bezieht (theoretisch) gibt es keine zufälligen Ereignisse.

Kaenguruh  01.09.2024, 00:25

Doch gibt es! Es gibt im Bereich der Quantenmechanik objektiven Zufall, der also nicht nur auf mangelnde Information beruht.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Danke. Denkst du, das gilt auch bspw. für digitale Münzwurf-Generatoren? Weil die funktionieren ja einfach mathematisch ohne irgendwelche Vorbedingungen wie Geschwindigkeit, Aufprallstärke etc. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Im letzten Punkt sprichst Du die Vermutung Einsteins an, dass es Verborgene Variablen gibt. Dies wurde jedoch im Versuch von Aspect, der die Verletzung der Bellschen Ungleichung erwies, widerlegt.

Also ja, es gibt im Bereich der Quantenmechanik objektiven Nondeterminismus, der nicht lediglich auf mangelnde Information beruht.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Danke. Kann man das vergleichen mit einem physischen Münzwurf in der realen Welt, dessen Ausgang sich mittels Information über Geschwindigkeit, Aufprallstärke etc. vorhersagen ließe, u. einem digitalen Münzwurf durch eine App, die lediglich 50/50 als Wahrscheinlichkeiten genannt bekommt?

Kaenguruh  01.09.2024, 00:49
@Dokkalfar

Ja genau! Der Zufall ist objektiv und nicht nur subjektiv. Das heißt, die Natur selbst "kennt" das Ergebnis nicht. Würde man den "Münzwurf", oder einen Versuch aus der QM, "ab ovo", also ganz von Anfang an, wiederholen und alle existierenden Parameter absolut identisch einstellen, könnte der Versuch dennoch ein völlig anderes Ergebnis liefern. Das ist Nondeterminismus, denn das Ergebnis ergibt sich nicht eindeutig aus den Eingangsgrößen des Versuchs. Es gibt kein festes Naturgesetz (Formel), das das Ergebnis eindeutig liefert.

Es gibt aber Determinismus in eingeschränkter Form: es lässt sich die Wahrscheinlichkeit eines jeden möglichen Ergebnisses exakt berechnen. Die Funktion, die das leistet, heißt PSI-Funktion. (𝞧-Funktion). 𝞧² ist die Wahrscheinlichkeit für den jeweiligen Wert. Bei vielen "ab ovo Wiederholungen" würden die relativen Häufigkeiten der Ergebnisse der berechneten Wahrscheinlichkeit entsprechen. Es ist wichtig zu sagen, dass die Unterschiedlichkeit der Ergebnisse nicht den klassischen kleinen Abweichungen aufgrund von Messungenauigkeiten entsprechen.