Mangelnde Rechtschreibung - nur ein deutsches Problem und woran liegt es?

13 Antworten

Das wird den Kindern in der Schule gar nicht mehr richtig beigebracht, hab ich gehört. Und durch den ganzen Socialmedia Kram lässt man auch gern mal einzelne Wörter ganz verschwinden. In meinem Umkreis fällt mir das sehr auf. Wer nicht auf Whatsapp, Facebook und Co unterwegs ist, spricht erheblich besser deutsch.

Aber immer alles perfekt können ist auch schwer, da sind so paar Fehler doch zu verzeihen. Und es gibt ja schon seit Ewigkeiten den Spruch: "Deutsche Sprache, schwere Sprache!"

Ich vermute sehr stark, dass es im Englischen und Französischen die größten Probleme mit der Rechtschreibung gibt, egal ob es sich um die Muttersprache oder eine Fremdsprache handelt. In diesen beiden Sprachen weicht die Schreibweise am stärksten von der Aussprache ab.

Ob es sich ,um ein rein deutsches Problem handelt, kann ich nicht sagen.
Kenne dafür andere Sprachen und deren Schwierigkeiten seitens betreffender Muttersprachler nicht.

Was mir auffällt: je stolzer aufs Heimatland, desto mehr wird die eigene Sprache mit den Füßen getreten.

Manchmal ist es Faulheit neben tatsächlichen Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibschwäche bzw Legasthenie).
Was Bildung anbelangt, ist es traurig, dass es unzählige funktionaler Analphaben gibt, obwohl diese doch in die Schule gingen. Oder sollte ich besser "weil sie in die Schule mussten" schreiben...

Kleine Korrektur für dich: ...dass Deutsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich kann nicht so gut Deutsch, aber meine Muttersprache ist Polnisch und ich kann sagen, dass manche Polen auch viele Probleme mit der Rechtschreibung haben. Z B. Was soll man zusammen und was getrennt schreiben. Kinder lernen in polnischen Schulen, wenn sie "ch" und wenn "h" schreiben soll, weil die Buchstaben gleich lauten. (Wenn man sie hört, weiß man nicht, welche geschrieben werden soll. Sie lernen auch viel mehr grammatische und orthograpische Regeln.) Ich denke, dass die Ursache dieser Situation an der Faulheit der Menschen liegt. Wenn man etwas wissen will und fehlerlos schreiben will, soll man viele Bücher lesen oder im Internet z. B. im Online-Wörterbuch suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eher das Gefühl, dass Deutsche zum Perfektionismus erzogen werden. In keinem anderen Land wird so sehr auf Rechtschreibung und Aussprache geachtet.

Wenn ein Flüchtling, nach 8 Monaten in Deutschland, schon ganz gut Deutsch spricht, wird immer noch gegen ihn gehetzt, dass er so schlecht spricht und das es Zeit wird, dass er die Sprache lernt.

Die Deutschen sprechen aber selten im Urlaubsland auch nur die Grundvokabeln, obwohl es doch wohl ein Gebot der Höflichkeit ist, in dem Land, in dem man Urlaub macht auch den Grundwortschatz zu beherrschen und ein Minimum an "Bitte, Danke, Guten Tag und Auf Wiedersehen" sagen zu können.

artagnan  18.12.2019, 21:31

Zustimmen muß ich Dir zu der Tatsache, daß sich Deutsche im Ausland nur höchst selten die Mühe machen, wenigstens die wichtigsten Phrasen an Touristenvokablen anzueignen, sonden, wenns hochkommt, Englisch quasseln mit der unverfrorenen Pseudoentschuldigung "Englisch kann doch jeder".

Das kommt in meinem bevorzugten Urlaubsland immer besonders "gut" an.

Derderimmer
Beitragsersteller

Ich habe versucht, in meiner Frage explizit auf Muttersprachler abzuzielen, da meine Freundin Spanierin ist und ich weiß, dass es unmöglich ist deutsch als zweite Sprache perfekt zu beherrschen.