Nicht deterministischer, aber determinierter Algorithmus Beispiel?

2 Antworten

"So gibt es Algorithmen, die nicht-deterministisch, aber trotzdem determiniert sind (d. h. das gleiche Ergebnis liefern).[2] Zum Beispiel teilt der Sortieralgorithmus Quicksort eine vorgegebene Liste immer in Teillisten ein, welche in ihrer Größe zufällig gewählt werden können, das Ergebnis ist jedoch stets das Gleiche."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus_(Algorithmus)

speedcuber1682  08.06.2018, 16:25

Es ist nur dann das gleiche Ergebnis, wenn kein Element derselben Größe doppelt vorkommt. Quicksort ist nicht stabil^^

Ucanaskme
Beitragsersteller

Merci, das ging schnell

Ucanaskme
Beitragsersteller
@Ucanaskme

Kuchen backen ist mir jetzt auch noch eingefallen. Da kann man schließlich auch erst vorheizen etc., selbst, wenn der Kuchen am Ende genauso schmeckt.

Aurel8317648  07.06.2018, 19:07
@Ucanaskme

ja, da passt irgendwie das Sprichwort "viele Wege führen nach Rom" wenn man es ergänzt: "auch vom selben Ausgangsort" - denn die Eingabe soll ja gleich sein!