was ist mit Mauerschau, Botenbericht und Chor in einem Drama(Bühnengeschene) gemeint?

1 Antwort

Bei der Aufführung eines Dramas im Theater findet die Haupthandlung für die Zuschauer sichtbar auf der Bühne statt. Nebenhandlungen, wie z. B. eine Schlacht, kann man in die Haupthandlung einbinden, indem einer der Darsteller auf einer "Mauer" stehend, von dieser Schlacht berichtet, als würde er sie gerade mit eigenen Augen verfolgen.

Eine andere Möglichkeit ist der Bote, der angeblich bei dieser Schlacht dabei war und nun davon berichtet.

Die dritte Möglichkeit ist der "Chor", also eine Gruppe von Statisten, die gemeinsam auftreten und von der Schlacht berichten, z. B. weil sie daran teilgenommen haben.