Gibt es kostenloses Mathe Tool wo man Formeln schreiben kann, also auch Massen- und Volumenströme wo ein Punkt drüber ist und Hochzahlen, tiefer stellen etc.?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zunächst enthält Word natürlich einen eigenen Formeleditor, mit dem du Formeln setzen kannst. Ich würde allerdings nie für solche Themen Word verwenden, sondern eher Latex. Da wirst du aber um eine intensive Einarbeitung nicht umhin kommen. Bilder kannst du aber auch mit Online Latex-Editoren erzeugen, und auch den erforderlichen Formeltext kannst du ganz gut damit generieren. Ich verwende wenn ich hier komplexere Formeln einfügen möchte diesen Editor

LaTeX-Formeleditor

tunik123  01.02.2025, 19:07

Mich hat der Word-Formeleditor dermaßen angekotzt, dass ich auf Latex umgestiegen bin. Das erfordert zwar eine gewisse Einarbeitung, aber der Mathe-Modus von Latex ist unübertroffen.

DerRoll  01.02.2025, 19:10
@tunik123

Zu "meiner" Zeit wäre nie jemand auf die Idee gekommen eine wissenschaftliche Arbeit mit Word zu schreiben :rofl:. Latex war schlicht state of the art. Ich habe meine ca. 100 Seiten Diplomarbeit mit durchaus komplexen Formeln, insbesondere Runge-Kutta-Verfahren bis Grad 6, damit gesetzt.

Kelec  01.02.2025, 19:13
@DerRoll

Bei uns musste an der Uni Latex verwendet werden, also da führte kein Weg drann vorbei.

DerRoll  01.02.2025, 19:15
@Kelec

Ich weiß nicht mehr ob es bei uns Vorschriften dafür gab. Ein Word-Text mit dem heutigen Word wäre sicher auch akzeptiert worden, da ich die Arbeit nicht digital, sondern nur in drei physikalischen Versionen abgeben mußte. Aber das damalige Word hätte das gar nicht hin bekommen. Damals gab es ja nur Word auf Basis Windows 3.11, Windows NT kam zwei oder drei Jahre später.

Kelec  01.02.2025, 19:26
@DerRoll

Naja bei uns gibt es in dem Sinne auch keine offizielle Sperre aber die Arbeit muss eine Institut spezifische Formattierung haben, mit Einheitlichen Deckblättern, Seitenaufbau, Schrift etc.

Es gab dazu lediglich ein Latex Template.

Also wenn man es hinbekommen hätte, dass bei Word am Ende ein PDF rauskommt welches eine Identische Formattierung besitzt wärs vermutlich kein Problem gewesen aber am Ende würde die meiste Zeit wohl damit vergehen, dass dein Word Dokument am Ende wie Latex aussehen muss.

indiachinacook  01.02.2025, 19:56
@DerRoll

Ich habe mir als Dissertand ein bißchen Kleingeld verdient, indem ich ein Paper der Physikochemiker in LaTeX nachgetippt habe. Diese Wappler wollten unbedingt in Phys. Rev. publizieren, und waren total empört, daß man ihnen dort das Word-Manu­skript um die Ohren geschmissen hat. ☺☺☺

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:15
@tunik123

Word kann man vergessen, hab ich auch schon versucht. Punkt über m oder Q kann er auch glaub nicht und es dauert sehr lange und ist umständlich.

DerRoll  01.02.2025, 21:28
@indiachinacook

:rofl: Unglaublich. Die Studierenden von heute... Meine Tochter ist auch so eine, die studiert Lehramt und wenn ich ihr Latex zeige fällt ihr die Kinnlade runter :-)

indiachinacook  01.02.2025, 21:31
@DerRoll

Das war bereits in den Neunzigern. Aber unter Chemikern waren LaTeX-Kenntnisse schon damals dünn gesät.

DerRoll  01.02.2025, 21:33
@indiachinacook

Ich kannte da an der Uni Karlsruhe (TH) mehrere, die hätten Word nicht mit der Kneifzange angefasst.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:34
@DerRoll

Aber schafft es auch Thermodynamik und Bauphysik. Habe jetzt nichts gesehen, dass man Volumenströme oder Massenströme richtig mit einem Punkt oben drüber darstellen könnte.

indiachinacook  01.02.2025, 21:39
@DerRoll

Die Quantenchemiker von Karlsruhe waren zumindest früher wirklich gut (mit Turbomole habe ich selbst viel gerechnet). Ich kenne sie noch aus den Tagen von Ahlrichs, die aktuelle Truppe kenne ich aber nicht.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:26

Aber Punkt über m oder V kann er auch nicht.

Hamburger02  01.02.2025, 19:04

Wo hat der Editor einen Punkt überm Buchstaben?

Kelec  01.02.2025, 19:11
@Hamburger02

Nennt sich diakritisches Symbol und soweit ich weiß kann da Word alles mögliche über den Buchstaben schreiben.

DerRoll  01.02.2025, 19:32
@Hamburger02

Der Editor kann auch Latex Raw Code. D.h. für die Newton-Notation wird man einfach \dot verwenden müssen. Habe ich gerade getestet und es funktioniert :-)

Hamburger02  01.02.2025, 21:01
@Kelec
Nennt sich diakritisches Symbol

Das weiß ich, komme aus dem Schriftsatz.

Ein Texteditor kann das...es geht aber um den Formeleditor und da habe ich selber das Problem, dass viele Editoren keine entsprechende Schaltfläche für einen Punkt-Buchstaben haben.

Kelec  01.02.2025, 21:04
@Hamburger02

Du meinst den Editor auf Zahlenkern ich dachte du meinst den Formeleditor in Word.

Hamburger02  01.02.2025, 22:53
@Kelec

ach so...nein. Mit Word und Microsoftprogrammen habe ich nicht viel zu tun. Das halten meine Nerven nicht aus.

Wenn es ums schreiben geht, hilft sicher der Latex Editor, wenn es ums visuelle darstellen und prüfen geht ob es stimmt hilft dir ggf. GeoGebra weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Hallo!

Schau mal hier:

https://www.startpage.com/do/search?q=formeleditor+latex

Diese Formel-Beschreibungen unter "TeX", bzw. der nachladbaren Scriptsprache "LaTeX", ist immer noch absolut "federführend".

Auch hier in GF kann darauf zurück gegriffen werden (=> Icon: "fx", oben rechts).

Aber es gibt inzwischen auch diverse Online-Editoren, mit denen man zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

Diese können sehr oft auch als Bild-Datei herunter geladen werden.

(Alternatve: Screenshot erzeugen und Bild anpassen. [=> "Greenshot"])

Und das läßt sich dann entsprechend in eine Textverarbeitung importieren.

Selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Ich habe früher allerdings selber "nativ" mit "LaTeX" gearbeitet.

Gruß

Martin

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:20

Aber kann man auch ein Punkt z.B. über ein m oder, V oder Q schreiben um Massen- und Volumenströme zu berechnen?

MartinusDerNerd  01.02.2025, 22:26
@hubertheiner604

Das muß Du irgendwie swlber ausprobieren.

Mit diesen Editoren habe ich keinerlei Erfahrungen

Mittels nativer "LaTeX'-Kommandos ist das alles allerdings problemlos möglich.

Also: Punkt, Strich, Vektor-Pfeil, usw., oberhalb des Buchstabes.

Es ist bei mir aber schon sehr viele Jahre her.