Extrempunkte Tief und Höhepunkte berechnen ohne Ableitung?

2 Antworten

erst dachte ich : schwierig .

.

aber man hat hier eine Sinusfkt , die um 4 nach unten verschoben wurde (rest kommt noch )

dann wären die HP und TP bei 1-4 und -1-4 , also -3 und -5

.

Aber die Amplitude ist halbiert .

Ausgangspunkt ist daher nur noch +0.5 und -0.5

ergo ( +0.5 - 4 = -3.5 und -0.5 - 4 = -4.5)

.

Da haben wir schon mal die y-Werte

Aber wo sind die x-Werte ?

bei sin(x) sind sie bei pi/2 und 3pi/2 .

sin(2/3 x) ist länger

Nun kann man sagen , dass bei 1.5pi die Mitte ist

Daher ist der HP bei ( 1.5 durch 2 = 3/4 pi und der TP bei 3/4 pi + 1.5 = 9/4 pi )

Wheatley98
Beitragsersteller

Ich habe eben erst nochmal hier reingeschaut. Mathamnioff hat es mir gestern fast genauso wie du erklärt, also die pi/2 und 3pi/2.

Aber eine Frage, wenn ich 3/4pi mit 1,5 addiere, habe ich eine andere Kommazahl raus, nämlich 3,856... Und wenn ich nur 9/4pi im Taschenrechner eingebe und die Kommazahl angeben lassen will, kommt 7,068... raus. Gebe ich was falsch ein?

sin(t) hat einen Hochpunkt bei π/2 und einen Tiefpunkt bei 3π/2.

Jetzt ist t = 2/3x.

Hochpunkt: π/2 = 2/3x ⇔ x = 3π/4

Tiefpunkt: 3π/2 = 2/3x ⇔ x = 9π/4

Wegen dem Minus davor (a = -0,5) dreht sich das ganze nochmal um. Also ist bei 3π/4 der Tiefpunkt und bei 9π/4 der Hochpunkt. Die Verschiebung in y-Richtung ändert nichts an den Stellen.

Wheatley98
Beitragsersteller

Ich versuche es zu verstehen, oder vielleicht denke ich etwas falsch. Ich habe in Geogebra die Formel eingegeben. Hochpunkt ist doch der Punkt, wo es am höchsten ist, wenn ich es verstehe. Aber wenn ich den Graphen in Geogebra anschaue, ist der Hochpunkt in der Mitte zwischen π/2 und π. Denn bei π/2 geht der Graph noch leicht runter.
Was ich aber noch nicht verstanden habe, wie kamst du auf die 2/3x? wie rechne ich des?

Mathmaninoff, UserMod Light  21.11.2022, 22:20
@Wheatley98

Der Tiefpunkt sollte in der Mitte zwischen π/2 und π, also 3π/4 sein.

Bei dem Standardsinus ist der Hochpunkt bei π/2 und der Tiefpunkt bei 3π/2. Also versuchen wir herauszufinden für welche Werte von x das im Sinus π/2 oder 3π/2 ergibt. In der Klammer vom Sinus steht 2/3x. Also lösen wir 2/3x = π/2 sowie 2/3x = 3π/2 nach x auf.

Wheatley98
Beitragsersteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Ok habe mal den ganzen Abend an einer Aufgabe versucht und dieses Mal scheint besser gelaufen zu sein, als heute morgen. Zwar muss ich ab und zu nachhaken, habe ab und zu kleine Rechenfehler, aber nichts desto trotz kam ich ein Stück weiter. Ich danke dir aber :) Sollte ich Fragen haben, melde ichmich bei dir