Gekochter Vollkornreis?

Lelazoe  05.08.2024, 19:56

Was für Reis? Marke?

Marieanton278
Beitragsersteller

Bens naturreis

6 Antworten

Doch , dass ist richtig. Wenn du beim Kalorien zählen mit dem Wert für ungekochten Reis gerechnet hast, ist es völlig egal, wie viel der Reis gekocht wiegt.

Wie viel der Reis gekocht wiegt, ist doch vollkommen egal.

Auf der Packung steht doch, wie viele Kalorien 100g Reis haben. Man geht immer vom ungekochten Reis aus.

Ein Beutel ungekochter Vollkornreis mit 125 Gramm wiegt nach dem Kochen ungefähr 375-400 Gramm, da der Reis beim Kochen Wasser aufnimmt und sein Gewicht etwa verdreifacht. Wenn Du also einen halben Beutel gekochten Vollkornreis gegessen hast, wären das ungefähr 187-200 Gramm.

Die Kalorienangaben auf der Packung beziehen sich normalerweise auf das ungekochte Gewicht. Wenn ein Beutel ungekochter Vollkornreis (125 Gramm) etwa 350-400 Kalorien hat, hättest Du bei einem halben Beutel gekochtem Reis etwa 175-200 Kalorien zu dir genommen. Diese Kalorienangabe erscheint also korrekt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Kalorien sich nicht ändern, nur das Gewicht durch das Kochen.

Tracke den Reis ungekocht. Bei 125g ungekochtem Vollkorn-Reis bist du ungefähr bei 440 Kalorien. Wasser hat keine Kalorien, deswegen immer ungekocht die Kalorien tracken, so bist du am genausten. Der Reis wird beim kochen durch das Wasser nur schwerer, allerdings verändern sich die Kalorien nicht. 125kg ungekochter Reis entspricht übrigens ungefähr 375g gekochten Reis, falls es dich interessiert.

Marieanton278
Beitragsersteller

Zeigt meine App mir überhaupt nicht so an 😭 egal habe jetzt einfach eingetragen dass das ungefähr 380 Kalorien waren. Habe daraus Paella gemacht, frutti di Mare hat zum Glück wenig kcal😂

87265252  05.08.2024, 20:08
@Marieanton278

Ja, leider sind Kalorien Tracking Apps manchmal relativ ungenau und unverständlich. 😅

Hoffe es hat dir geschmeckt, klingt lecker! 😋

Marieanton278
Beitragsersteller
@87265252

Ja war richtig lecker, liebe Paella aber gekauft ist mir das zu fettig.

Habe einigermaßen genau ist sie wenigstens sonst würde ich nicht abnehmen

Die Kalorien pro 100g beziehen sich auf ungekocht

Wenn du 100g ungekochten Reis nimmst und kochst nimmt er ca. 100g Wasser auf ist also 200g schwer und hat die gleichenKalorien wie 100g ungekochter Reis weil Wasser keine Kalorien hat.