Nährwertangaben gekocht nicht gekocht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Reis in der Packung ja nicht gekocht ist, gilt die Angabe für rohen Reis.

100 g gekochter Reis sind deutlich weniger Körner als roher, daher auch weniger Kalorien...

In Rezepten steht bei der Kalorienangabe aber oft "gekocht" dabei.

MuratStuttgart
Beitragsersteller

Also wenn 100 Gramm roher Reis etwa wie 300 Gramm gekochter Reis wiegt habe ich 333 Kalorien zu mir genommen statt 1032 Kalorien?

Roh gewogen die 344. 100g gekocht sind ja weitaus weniger als im Rohzustand. Der Reis saugt das ganze Wasser auf, 100g trocken gewogener Reis sind gekocht gute 300g

MuratStuttgart
Beitragsersteller

Also wenn 100 Gramm roher Reis etwa wie 300 Gramm gekochter Reis wiegt habe ich 333 Kalorien zu mir genommen statt 1032 Kalorien?

Henny97  10.09.2021, 22:20
@MuratStuttgart

Also wenn du 100g rohen bzw. roh abgewogenen Reis gegessen hast sind das knapp 350 Kalorien

Wenn du 100g rohen Reis (= 333 Kal) kochst, bekommst du 300g gekochten Reis (= 333 Kal) .

Wenn du die 300g gekochten Reis isst, hast du 333 Kal gegessen. Wenn du nur 100 g des gekochten Reises isst, hast du 111 Kal gegessen.

MuratStuttgart
Beitragsersteller

Danke dir👍

Die 344 kcal nimmst du zu dier wenn du 100g von dem Reis kochst und dann isst ,wenn du 100 von dem bereits gekochten Reis isst nimmst du 111kcal zu dir

kommt drauf an,

nimmst du 100 Gramm ungekochten Reis, kochst ihn und isst ihn
oder
nimmst du Reis, kochst ihn, nimmst von dem gekochten Reis 100 Gramm und isst ihn?

Im zweiten Fall ist das nämlich deutlich weniger, da im ersten Fall dann aus 100 Gramm etwa 300 Gramm geworden sind. (Reis hat nun Wasser aufgenommen und ist dadurch essbar)

MuratStuttgart
Beitragsersteller

Also wenn 100 Gramm roher Reis etwa wie 300 Gramm gekochter Reis wiegt habe ich 333 Kalorien zu mir genommen statt 1032 Kalorien?

DinoMath  10.09.2021, 22:11
@MuratStuttgart

wie kommst du auf 1032 Kalorien?

Nein, 100Gramm roher Reis wiegt NICHT etwa wie 300 Gramm gekochter Reis.