Gefällt Euch das, Kamala Harris möchte als Präsidentin die US-Wirtschaft mit 1,7 Billionen $ unterstützen?

Spielwiesen  17.08.2024, 15:06

-'erl.--

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Unternehmen (höhere Unternehmssteuer) und Geldgeber (Kredite)

Velbert2  17.08.2024, 15:20

Quelle? Steht dort Billions oder Trillions?

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Trillions

5 Antworten

Die Formulierung der Frage ist etwas irreführend. Die Berechnung von 1.7 Billionen Doller, wie sie das sogenannte "Committee for a Responsible Federal Budget" errechnet ist keine wirtschaftliches Stimulanzienpaket im Sinne von Subventionen für Unternehmen usw. sondern ergibt sich aus verschiedenen Plänen, die Lebenserhaltungs-, Krankenversicherungs- und Imobilienkosten durch Steuererleichterungen und Subventionen für, primäre Familien größtenteils aus der Arbeiterschicht zu verbessern.

Trump hat ähnlich Steuerpläne, die ähnlich hohe Kosten verursachen dürften, allerdings mit größerer Emphase auf Kleinunternehmer, anstatt Arbeiter vorgelegt.

Sowohl die Kosten für Harris, als auch Trumps Pläne sind übrigens für ein Jahrzehnt berechnet.

Wäre ich Durchschnittsami würde ich eher Harrises Plan bevorzugen.

Nicht nur das, sondern sie will auch die Sozialsysteme ausbauen. Sie will vieles, fragt sich nur, woher das Geld kommen soll:

Erstkäufern von Wohneigentum verspricht Harris etwa Unterstützung bei der Anzahlung von bis zu 25.000 Dollar. Davon sollen insbesondere jene Amerikaner profitieren, deren Eltern kein Haus und keine Wohnung besitzen. Mit Steueranreizen soll außerdem der Häuserbau angekurbelt werden. Auch will Harris die Steuergutschriften für Eltern, vergleichbar mit Kinderfreibeträgen, deutlich erhöhen. Daneben sollen bestimmte Krankenversicherungsbeiträge für Einkommensschwache langfristig bezuschusst werden.

Harris schreckt nicht vor drastischen Eingriffen zurück

Und auch vor drastischen Eingriffen in die Wirtschaft schreckt Harris nicht zurück. Sie verspricht, die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente auf 2000 Dollar pro Jahr zu begrenzen, Insulin soll dabei nicht mehr als 35 Dollar pro Monat kosten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article253051862

Sie persönlich ist um einiges schlauer und allgemein besser als Trump aber das sind natürlich nur Wahlversprechen deswegen kann man noch nicht so viel über ihre Führungs Qualitäten sagen

Spielwiesen  17.08.2024, 15:35
Sie persönlich ist um einiges schlauer und allgemein besser als Trump

Ach ja? Gibt's schon Beweise?

Gesellschaft2  17.08.2024, 15:46
@Spielwiesen

Lass mich Mal schauen sie ist Anwältin sie bringt mehr Anstand mit als Trump der vor Biden damit angibt einen Test geschafft zu haben der 5 Minuten lang geht und ihn dem man Tiere beschreiben soll wie Tiger und Nashörner und bis jetzt hat er keine logischen Argumente gegen Harris außer Klatsch und Tratsch aus seiner Partei usw ja ich denke das sind schon Mal ein paar Beweise

Gesellschaft2  17.08.2024, 16:09
@Spielwiesen

Cool das Ironie gerne gebraucht wird um vom Thema abzulenken aber es wäre nett wenn du es unterlassen könntest

Spielwiesen  17.08.2024, 16:35
@Gesellschaft2

Es entspricht genau dem, was ich denke. Ohne mein Hintergrundwissen auszupacken und meinen halben Nachmittag zu verbraten, ist meine Antwort genau das, was ich deiner zu entgegen habe, die die MS-Propaganda widergibt.

Gesellschaft2  17.08.2024, 16:39
@Spielwiesen

Aha Propaganda du hast keine Zeit zu diskutieren gut dann lass deine Kommentare weg die mit Halbwissen beantwortet sind wenn du keine Zeit hast dein gesamtes wissen zu benutzen

Spielwiesen  17.08.2024, 16:50
@Gesellschaft2

Aaah, von Augenhöhe hast du also auch Ahnung. Schade, dass unser Informationsstand so konträr ist. Aber damit werde ich wohl leben müssen ....

Kommt drauf an, wer zahlen soll. Und wen sie mit ihrer Wortgewalt überzeugt...

(Der war gut! :-)!)

zetra  17.08.2024, 16:35

Die Gelddruckmaschinen des $, sind jetzt schon heiß, zum brennen fehlt da nix mehr viel.

Spielwiesen  17.08.2024, 17:01
@zetra

Es ist halt sehr nützlich, wenn jemand schon mal wirtschaftliche Zusammenhänge versteht.