Warum werden Veranstaltungen von Kamala Harris von Pro-Palästina-Demonstranten gestört und Donald Trumps nicht?

2 Antworten

Interessante Feststellung.

Wahrscheinlich weil sie denken, dass Kamala Harris den politischen Kurs von Joe Biden fortsetzen würde. Biden unterstützt zwar Israel in jedem Fall, aber kritisiert auch zunehmenden Netanjahu. Bei den Demokraten gibt es also am ehesten das Interesse, eine Lösung für beide Parteien im Nahen Osten zu finden.

Gerade unter Trump wäre das nicht denkbar. Er hatte ganz Jerusalem zur alleinigen Hauptstadt von Israel erklärt und fast schon einen offenen Krieg gegen den Iran geführt.

Das Pro-Palästina-Aktivisten lieber Harris ins Visier nehmen, statt Trump, macht eigentlich keinen Sinn.

Was ich mich aber schon länger Frage: Russland und Iran sind Verbündete und Russland "unterstützt" Palästina (oder instrumentalisiert sie). Aus der Vergangenheit ist auch bekannt, dass Russland indirekt Proteste oder Demonstrationen in den USA organisiert und ausgelöst hatte (MAGA, BLM, etc). Sie profitieren gerade von den gesellschaftlichen Spaltungen im Ausland. Möglicherweise nutzen sie ja auch dieselben Taktiken in Bezug auf die Pro-Palästina-Demos?

In Frankreich hatte die Polizei im November 2023 eine Gruppe von Leuten verhaftet, die überall in den Städten Davidstern-Graffiti verteilt hatten. Die sagten aus, eine "russisch-sprechende Person" hätte ihnen Geld dafür gegeben... https://www.nytimes.com/2023/11/08/world/europe/star-david-graffiti-france.html

Auch das wäre ein Hinweis, dass hier gezielt gesellschaftliche Spannungen verursacht werden sollen.

Weil sie wissen, dass sie bei Donald Trump nichts erreichen können und nicht nur auf Granit beissen, sondern eventuell sogar das Gegenteil erreichen - ähnlich wie bei den „Klimaklebern“…