Ganzrational Funk?

4 Antworten

Du kannst dir glaube ich 4 Punkte ausdenken, ab einem x-Wert gleich 4 und der y-Wert muss immer fallen.

Dann kannst du ein 4×4 GLS aufstellen und anschließend die Funtkion aufleiten, dann hast du eine Funktion 4. Grades mit dieser Bedingung

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

Hinweis: Betrachte mal recht einfache ganzrationale Funktionen f des Typs...

... für verschiedene Werte a. In welchen Bereichen ist solch eine Funktion streng monoton fallend? Wie könnte man das für die vorliegende Aufgabe gebrauchen?

============

Ich würde so vorgehen...

Die einfachste ganzrationale Funktion 4-ten Grades, die mir einfällt ist durch

... gegeben. Diese ist im Intervall [0; ∞[ streng monoton steigend (und im Intervall ]-∞; 0] streng monoton steigend.)

Bild zum Beitrag

Nun möchte ich jedoch, dass die Funktion für x → ∞ nicht streng monoton wächst, sondern streng monoton fällt. Dies kann ich beispielsweise erreichen, indem ich den Graphen an der x-Achse spiegle. Dementsprechend erhalte ich...

Bild zum Beitrag

Die so gegebene Funktion g ist nun im Teilintervall [0; ∞[ streng monoton fallend. Damit ist die Funktion g insbesondere auch im Teilintervall [4; ∞[ streng monoton fallend, erfüllt also die geforderte Bedingung.

Als mögliche Funktionsgleichung kann man also...

... angeben.

============

In der Aufgabenstellung ist gefordert, dass die Funktion g auf dem Intervall [4; ∞[ streng monoton fallend sein soll. Es ist, soweit ich das sehe, nicht gefordert, dass die Funktion nur auf dem Intervall [4; ∞[ streng monoton fallend sein soll.

Wenn man erreichen möchte, dass die Funktion nur auf dem Intervall [4; ∞[ streng monoton fallend ist, so könnte man die zuvor gefundene Funktion, die nur auf dem Intervall [0; ∞[ streng monoton fallend ist, um 4 Einheiten nach rechts verschieben.

Eine entsprechende Funktionsgleichung wäre dann also beispielsweise durch...

... gegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Analysis)  - (Funktion, Gleichungen, Analysis)  - (Funktion, Gleichungen, Analysis)

man geht nicht über die Ableitung ran

Wenn

f'(x) = -x(x-4)(x+4)d

die Ableitungsfkt ist , dann ist bei 0 , +4 und -4 eine Nullstelle , bei f(x) sind dort Extrema

f(x) = -1/4 x^4 + 8x^2

hat bei +4 ein Max ,danach so wie du sie willst

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Analysis)

Es reicht, wenn du dir mal die Funktion y = f(x) = a * x^4 anschaust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.