Funktionsterm Mathematik?

GreenxPiece  03.09.2024, 22:51

Die Punkte a und b sind doch gegeben. Und das Dreieck ist das Steigungs Dreieck für die Punkte. Gesucht wird doch die Geradengleichungen für h. Ich verstehe deine Frage nicht

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

A und B sind gegeben weil das die Lösung istBei der eigentlichen Aufgabe sind A und B nicht gegeben und meine Frage war wie ich herausfinden kann Welche zahlen die zwei Punkte sind

4 Antworten

Du kannst 2 beliebige Punkte auf der Geraden wählen um die Geraden gleichung zu bestimmen. Natürlich ist es aber geschickt Punkte zu wählen, die möglichst genau auf Schnittpunkten des rasters des Koordinatensystems liegen, damit du die Werte möglichst genau ablesen kannst. Die Punkte A Und B sind so ziemlich die einzigen Punkte auf der geraden in dem Ausschnitt, die genau auf Schnittpunkten des Raster liegen. Also sind da die Werte am einfachsten abzulesen. Deswegen nimmt man diese Punkte.

Du kannst genauso gut den Punkt (3;0) und den Punkt (0;0,9) nehmen. Aber ob das genau 0,9 sind ist schwer abzulesen, da der Punkt nicht auf dem Raster liegt.

Der Punkt (-3 ; 1,5) liegt aber nicht auf der Geraden. Bei -3 ist der Funktionswert deutlich höher. Du kannst nur mit den Punkten rechnen, die auf der Geraden liegen.

Und da man gerade bei 3 und -2 Punkte hat, die genau ins Koordinatensystem passen, nimmt man eben gerade diese.

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

Sorry, ich meinte wieso nimmt man dann nicht (-3/1,7) also wieso genau 2 nach links ? Oder macht das bei der Rechnung keinen Unterschied?

Bujin  03.09.2024, 23:02
@AndreasSchmi110

Bingo, bei der Rechnung macht es keinen Unterschied. Es wird nur krummer und ungenauer weil man es nicht richtig ablesen kann. Theoretisch hat diese Aufgabe unendlich viele Wege sie zu lösen.

FataMorgana2010  04.09.2024, 00:12
@AndreasSchmi110

Weil man die 1,7 nicht so genau ablesen kann. Das ist dann ja nur geschätzt - und am Ende wird die Funktion dann ungenau.

AndreasSchmi110
Beitragsersteller
@Bujin

Eine Frage hätte ich noch, und zwar wenn ich jetzt (-3/1,7) als A habe ändert dich dann auch B?

Bujin  04.09.2024, 16:05
@AndreasSchmi110

Du kannst A und B komplett beliebig wählen. Die hängen nicht von einander ab. Du brauchst einfach nur 2 Punkte auf der Geraden um die Funktion zu berechnen. Ist eigentlich ganz logisch wenn du die Gleichungen aufstellst.

Um eine Gerade zu zeichnen würdest du doch auch erst zwei Punkte malen und dann mit dem Lineal einen Strich durch beide ziehen. Das ist letztendlich nichts anderes nur eben mathematisch, nicht zeichnerisch / geometrisch.

ch verstehe einfach nicht wie genau man dieses dreieck rausbekommt

nur dadurch , dass diese Punkte zuerst da waren :))

so

Bild zum Beitrag

könnte man nicht die steigung bestimmen , weil man von einer Ungenauigkeit ausgehen muss ( auch wenn es wie komma 5 aussieht )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn du drei nach links gehst dann musst du 1.78.. oder sowas nach oben, nicht 1.5

Die Aufgabe könnte man auch mit A(-3, 1.78548) lösen. Das grüne Dreieck wär dann halt ein wenig größer aber dafür die Zahlen ein bisschen krummer. Es geht also darum möglichst schöne Zahlen zu finden. Am besten da wo die Funktion genau ein Kästchen so schneidet dass du es von beiden Seiten x/y ablesen kannst.

Es geht aber ja um die Funktion h(x) und die bleibt gleich. Du hast zwei Punkte gegeben bzw. du brauchst zwei Punkte und damit kannst du die Funktion bestimmen.

Allgemeine Form einer Graden:

Gib ihm!