Vektor Unterräume (R) Nachweisen?

1 Antwort

Ein R-Untervektorraum U muss folgendes erfüllen:

1. Er ist nicht leer

2. Wenn v und w in U sind, dann ist auch v+w in U

3. Wenn v in U ist, und k in R ist, dann ist k*v auch in U.

Du musst einfach nur diese drei Punkte jeweils zeigen, oder ein beispiel nennen, wo einer dieser drei Punkte nicht gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

drahcir321
Fragesteller

Erstmal Vielen vielen Dank, dass du/Sie mir geantwortet hast/haben.

Kann du/Sie mir vielleicht ein Beispiel bei einer Aufgabe zeigen, da ich es nicht richtig verstanden habe.😅

Mit einem Beispiel werde ich es bestimmt verstehen. 🙏

Jangler13  22.12.2022, 19:03
@drahcir321

Ich mache Mal ein anderes Beispiel:

Wir betrachten die Menge der Vektoren der Form (a,b,c), für die a+b+c=0 gilt.

1. Die Menge ist nicht leer, da (0,0,0) in der Menge ist.

2. Seien nun (a,b,c) und (d,e,f) in der Menge dann ist (a+d,b+e,c+f) in der Menge, da a+d+b+e+c+f=(a+b+c)+(d+e+f)=0+0=0 gilt.

3. Sei (a,b,c) in der Menge und k in R.

Dann ist (ka,kb,kc) in der Menge, da ka+kb+kc=k(a+b+c)=k*0=0 gilt.

Die Menge ist also ein Untervektorraum von R^3

DerRoll  22.12.2022, 19:11
@drahcir321

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du nicht mal in der Lage bist den Regeln der Mathematik zu folgen nützt dir ein Beispiel auch nichts. Sorry für die deutlichen Worte. Für welches Fach an welchem Lehrinstitut ist die Aufgabe denn?

DerRoll  22.12.2022, 19:10

Hilfreich ist es noch zu erwähnen dass aus 3. folgt dass (0) € U sein muß.