Funktionsgleichung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

A ist dir gegeben als f(0) = -2 ...............das heißt , der Graph geht durch diesen Punkt

weil es eine lineare Fkt sein soll , hat sie die Form

y = f(x) = mx + b

m ist die Steigung, die man mit einem Steigungsdreieck einzeichnen kann ( von (0/-2) zu ( 1/1 ) ................3 nach oben , 1 nach rechts : m = 3/1

b ist der Schnittpunkt mit der y - Achse

.

y = -2x + 3 sieht so aus

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hey,

du hast in der Aufgabenstellung drei Informationen gegeben, die dir helfen, die Funktionsgleichung zu ermitteln:

  1. Den Grad der Funktion (lineare Funktion)
  2. Den Funktionswert ("y-Wert") der Funktion an der Stelle 0: f(0) = -2
  3. Die Steigung der Funktion

Dadurch, dass es sich um eine lineare Funktion handelt, weißt du, dass der Funktionsaufbau

lautet.

Die Steigung (m) ist gegeben und b ist der Wert von f an der Stelle 0, welcher ebenfalls gegeben ist.

ayydilbere
Beitragsersteller

ah okay danke

y=3x-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

ayydilbere
Beitragsersteller

Danke. Verstehe aber nicht was diese (0) bedeuten soll.