Funktionsgleichung 6. Grades?

1 Antwort

Zunächst heißt "Achssymmetrisch" das nur gerade Potenzen auftreten können (siehe Lösungsfunktion). Das reduziert die Zahl dre unbekannten Koeffizienten von 7 auf 4, a6, a4, a2 und a0. a0 wird durch die Bedingungsgleichung f(0) = 12 (Die Funktion geht durch (0|12)) gegeben. Bleiben noch a6, a4 und a2 für die drei Gleichungen benötigt werden. Nun ist f(1) = 15. Die Funktion nun zwei Mal formal ableiten, es ist f'(0) = 0 und f''(1) = 0. Das sind die drei Gleichungen, nun noch das Gleichungssystem lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  03.09.2024, 20:13

ich suche die Frage(n) jetzt nicht raus . Aber es sind schon viele .

jedenfalls weigert sich der FS konsequent per Hand die Glg zu lösen

und hinzu kommt : es gibt unendlich viele Lösungen , da beim TP wegen 0 = 0 ein Bedingung nix bringt

Emy345
Beitragsersteller

Ja das hab ich auch raus aber wenn ich das bei Matrix eingebe dann hab ich die falsche Lösung

DerRoll  03.09.2024, 20:23
@Emy345

Ohne dass du die Gleichungen die du erhältst wenigstens mal HINSCHREIBST wird das nichts werden. Ohne Arbeit keine Lösung.

Emy345
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich glaube Sie haben meine Frage nicht verstanden. Wissen Sie was Matrix heißt?

DerRoll  04.09.2024, 07:38
@Emy345

Du hast schon geschrieben das Matrix ein Tool auf deinem Taschenrechner ist und ich habe dazu auch schon kommentiert. Tools bringen nur etwas wenn man weiß wie man sie benutzt.