Wie erstelle ich zu der Funktion eine steckbriefaufgabe?

Die ganzrationale Funktion ist achsensymmetrisch und die Funktionsgleichung muss mindestens vom 4. grad sein

 - (Analysis, ganzrationale Funktionen)

1 Antwort

Wenn es um den abgebildeten Graphen geht: dieser ist nicht achsensymmetrisch!

Eine mögliche Steckbriefaufgabe dazu:"Gesucht ist eine Funktion 4. Grades mit Tiefpunkt im Ursprung und Sattelpunkt im Punkt (1|1)."

Mit dieser Beschreibung kann man die benötigten 5 Bedingungen aufstellen, um die Funktion 4 Grades eindeutig zu bestimmen.