Fühlt ihr euch machtlos, wenn ihr euch die Welt so ansieht?

15 Antworten

Eine sehr gute Frage - und dennoch falsch formuliert: Wieso schreibst Du "die Politik gegen Eure Interessen agiert" ? Wer ist "die Politik" ? Wer ist "Ihr" ? Von welchen "Interessen" sprichst Du ?

Also: Natürlich bin auch ich stocksauer, was momentan abläuft. Aber es sind weniger die Politiker (aller Parteien), denen ich Vorwürfe machen - es ist "das Volk", das sich unmöglich aufführt. Ich beneide momentan KEINEN unserer Politiker - egal, welcher Partei.

Wer definiert "Interessen" ? Welche "Interessen" sind "legitim" ? Wer definiert das ?

Wie gesagt: Ich finde Deine Frage gut und berechtigt und fühle auch oft Wut und Ohnmacht in mir. Aber JEDER von uns muss in seinem kleinen Umfeld beginnen, wieder zu einem Miteinander zurückzukehren.

viele Grüsse ;-)

Huflattich  07.08.2021, 16:29
Aber JEDER von uns muss in seinem kleinen Umfeld beginnen, wieder zu einem Miteinander zurückzukehren.
 es ist "das Volk", das sich unmöglich aufführt. Ich beneide momentan KEINEN unserer Politiker - egal, welcher Partei.

Nun dann tu das mal.

Wenn Du schon das gesamte Volk als sich unmöglich aufführend bezeichnest dann schau Dich mal in Deinem Umfeld um Du wirst überrascht sein wie viele Menschen es gibt die nicht nach Deinem "Gusto" sind. Find da dann erst einmal zu einem Miteinander....

wallenstein  07.08.2021, 17:01
@Huflattich

"zu einem Miteinander finden" - genau das tue ich sehr häufig. Weil es für mich uninteressant ist, ob jemand "nach meinem gusto" ist, sondern weil ich grundsätzlich nach Lösungen suche.

Mich mach nichts wütend, denn es lebt sich sehr gut hier in Deutschland. Wir haben keine Kriege, uns geht es allen gut, der Solzialstaat fängt jeden auf und wir haben ein Gesundheitssystem und müssen, selbst wenn wir gegen das Impfen sind und die Regierung doof finden, uns keine Sorgen machen müssen, dass wir immer von diesem System gerettet werden. Wr haben die Freiheit zu sagen und zu schimpfen und zu jammern wie wir wollen und der Staat und die Politik empfängt uns trotzdem mit offenen Armen.

Wir brauchen keine "Macht", denn "Macht" bedeutet, dass man auch Pflichten hat. Kannst Du diesen Pflichten nachkommen, so wir es die Bevölkerung von der Regierung erwartet?

Huflattich  07.08.2021, 15:28
Wir haben die Freiheit zu sagen und zu schimpfen und zu jammern wie wir wollen und der Staat und die Politik empfängt uns trotzdem mit offenen Armen.

Aber etwas in unserem Sinn ändern können wir auch nicht. Alle Macht dem Volke ist "Alle vier Jahre zur Bundestagswahl", dass ich nicht laut lache.

tanteerna68  07.08.2021, 15:33
@Huflattich

Die Art der Diskusion darüber ist immer die Selbe. Da muss ich auch laut lachen :-)

wallenstein  07.08.2021, 15:35
@Huflattich

@ Huflattich: Nicht lachen, handeln ! Wer hindert Dich daran, bei der nächsten Wahl zu kandidieren ? Einfach bei der Partei oder Gruppierung Deines Vertrauens melden und mitmachen. Ich habe 2019 meine parteipolitische Neutralität aufgegeben und genau das gemacht, was ich gerade beschrieben habe. Und bin prompt in den Gemeinderat gewählt worden. Und siehe da: Die WELT kann ich nicht großmächtig beeinflussen. Aber im kleinen UMFELD etwas tun. Neben all den Vereinen, in denen ich schon seit Jahren aktiv bin.

Huflattich  07.08.2021, 15:37
@wallenstein

Wer weiß wo meine Reise hingeht...wenn ich mich so umschaue werde ich keine Mehrheiten für meine Ideen finden. Trotzdem danke für den Hinweis ;o)

dataways  07.08.2021, 17:18
@Huflattich
wenn ich mich so umschaue werde ich keine Mehrheiten für meine Ideen finden

Das wäre ja auch schlimm.

Huflattich  08.08.2021, 10:18
@dataways

Kaum schlimmer als das, wofür es Mehrheiten gibt. Ansichtssache

Ich tu, was ich tun kann. Und hoffe, der eine oder die andere sieht es als Beispiel.

Der Bär, der Löwe, der Elefant und andere große Tiere stehen am Rande ihres Dschungels und sehen zu, wie dieser abbrennt. Nur der kleine Kolibri nicht. Er fliegt zum Fluss, nimmt einen Tropfen Wasser, trägt in ins Feuer, fliegt wieder zum Fluss...

"Was soll das, Kolibri", brummt schließlich der Bär", du kannst doch alleine dieses Feuer niemals löschen!"

"Das mag schon so sein" erwidert der Kolibri, "aber wenigstens tu ICH, was ICH tun kann."

wallenstein  07.08.2021, 15:31

Eine wunderschöne Fabel, die zu vielen Herausforderungen passt, die wir aktuell haben. DANKE !!!

cas65  07.08.2021, 15:37
@wallenstein

Die Fabel ist nicht von mir. Aber auch ich schreibe seit über 20 Jahren gegen dieses Ach, es ist ja alles Mist, aber ich muss ja mitmachen, weil ich alleine ja eh nichts ändern kann an... Leider ohne nennenswerten Effekt. :(((

Huflattich  07.08.2021, 15:36

Allein an dieser Fabel erkennt man den Wahnsinn der Gedankenwelt von Weltverbesserern.

Hauptsache nicht an irgendwas Schuld tragen und sein möglichstes zur Verbesserung beitragen . Alles klar.

cas65  07.08.2021, 15:38
@Huflattich

Und an deiner Antwort erkennt man deine Verantwortungslosigkeit und Trägheit.

wallenstein  07.08.2021, 15:41
@Huflattich

@ Huflattich: Vielleicht verstehe ich Deinen Kommentar falsch. Aber er wirkt extrem unsachlich.

Huflattich  07.08.2021, 15:41
@cas65

Vielen Dank ! Zumindest habe ich dann noch meine Kraft die ich nicht in den Dienst von absoluten Unsinn stelle. Man soll sich melden wenn man anfängt vernünftige Lösungen zu suchen. Bis dahin brauch ich mir nicht den Allerwertesten für Idioten aufzureißen .

Huflattich  07.08.2021, 15:44
@wallenstein

Ich habe nie behauptet sachlich zu sein - und bin mehr von der offensichtlich maßlosen Dummheit der angeblich so intelligenten "Wissenschaftsgläubigen" enttäuscht.

cas65  07.08.2021, 15:47
@Huflattich

Ausreden erfinden. Mehr kannst du nicht. Die Methodik der Faulen.

Oder hast du auch IRGENDEINEN Lösungansatz? Für IRGENDEIN echtes Problem, vor dem wir gerade stehen?

Huflattich  07.08.2021, 15:51
@cas65

Ausreden? Wieso von etwas rausreden wollen, wo man sich nicht rausreden muss? Besonders wenn man gar nicht involviert ist. Wir werden doch immer nur reingezogen in etwas was man gar nicht will.

Ich sehe gar kein echtes "Problem" wo es gar keins gibt. Probleme werden uns lediglich immer eingeredet und sind mMn nicht real..

wallenstein  07.08.2021, 15:54
@Huflattich

Wer ist hier "wissenschaftsgläubig" ? Außerdem hat "Wissen" nur eingeschränkt mit "Intelligenz" zu tun. "offensichtlich maßlose Dummheit" ist jedenfalls eine Formulierung, die jede Diskussion tötet. Und der Themenersteller hat sich etwas gedacht bei seiner Frage.

cas65  07.08.2021, 15:54
@Huflattich

Du bist also ein willenloser Spielball der Umstände? Tja, toten Fischen, die mit dem Strom schwimmen, ist auch echt nicht mehr zu helfen.

Die Probleme sind nicht real? Sag das den Leuten, denen gerade die Häuser abgesoffen sind - sag das denen, die in Athen und anderswo kurz vor dem Abgrund stehen!

Geh, putz dein SUV und guck Fußball. Du kannst auch gerne weiter Leute haten, die wenigstens versuchen, diese Welt noch auf einen besseren Weg zu bringen. Denn DIE können sowas wie dich schon lange ab.

Womit ich die Debatte mit dir auch beende.

Huflattich  07.08.2021, 15:57
@wallenstein

Ich mir bei meinen Antwort und meinen Kommentaren doch auch. Wenn Dir sie nicht gefallen, so ist das für mich irrelevant und bestimmt auch nicht mein Problem. Ich antworte ja nicht um Freude zu bereiten, sondern um aufzurütteln und eine andere Sichtweise möglich zu machen.

Huflattich  07.08.2021, 16:10
@cas65

Ich fahre z.B. Smart. Die Verursacher des Klimawandels sitzen nicht in Europa Ich fliege nicht Ich reise nicht ins Ausland Fußball ist nicht meins - ich hasse Sport. Ich "hate" Menschen die nur das (mein) Geld aus dem Fenster werfen, ohne Sinn und Verstand . Die mein wirtschaftliches Leben gefährden.

Den Menschen in den Überschwemmungsgebieten zu helfen ist gerade jetzt doch deshalb so schwer weil die Wirtschaft durch die sinnlosen Maßnahmen gegen Corona so geschädigt wurde. Aber auch hier wird überall geholfen.

Geh nach Brasilien China, Indien, Russland und den USA und demonstriere dort, denn dort sitzen die wahren Umweltschädlinge.

Du wirst erleben was mir solchen "Weltverbesserern" passiert die "aufmüpfig" werden .

Diskussion beendet ? GERN.

machtlos gegenüber anderen - das ist gut so, niemand sollte Macht über andere haben.

Nicht machtlos gegenüber mir selbst.

Wäre das bei allen so, gäbe es schon viel weniger Probleme.

Ich für meinen Teil fühle mich nie machtlos. Zwar kann ich nur kleine, scheinbar unbedeutende Dinge beeinflussen, aber je mehr Leute das tun, desto eher können sie zusammen auch großes erreichen. Nur, wer gar nichts tut, bewirkt auch nichts.

Wut ist dazu äußerst kontraproduktiv. Als Jugendlicher war ich sehr oft wütend, habe es mir aber später angewöhnt. Es lebt sich so bedeutend besser.