Sind die Agentenfiguren in Filmen wie James Bond ansatzweise real?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Beim MI6 (britischer Auslandsgeheimdienst) ist es so, dass es Agenten gibt und diese müssen harte Trainings in ihrer Ausbildung machen z.B. beim britischen Militär oder sogar beim SAS (Special Air Service). Sie lernen Schießen, Überleben, müssen Fallschirmspringen, lernen wenn sie gefoltert werden (das dann in einem angemessenen Maß) keine Informationen preiszugeben (z.B.für wen sie arbeiten). Diese Agenten sind in vielen Dingen verwickelt. Zum Beispiel halten Sie sich in Kriegsgebieten auf und müssen Informationen über Feinde sammeln. Das heißt zu einen ersten zwei Fragen JA, gibt es! Wie der Chef des Geheimdienstes in einer Rede sagte:
  1. "Their motives for helping the UK are as diverse as the human race itself. But they have one thing in common: they take risks to make you and your families safer. More than they or you can ever know, the people of this country, and those of our allies, are deeply in their debt.In countering terrorism, some of our agents operate in the most dangerous and hostile environments on earth. They know that the result of being identified as an MI6 agent could be their death. But they do what they do because they believe in protecting their country and religion from the evil that Daesh and other terrorist organisations represent!" Zitat von Alex Younger. Falls du das nicht verstehst, nimm den Google Übersetzer (er ist zwar nicht so gut aber reicht aus)

Zu deiner anderen Frage mit den mehreren Angreifern: Es kommt drauf an, wie viele Angreifer es sind, gegen die sich der Agent alleine durchsetzen muss, wie stark sie sind und wie stark er ist. Das kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt drauf an wie viele Angreifer, wie sie angreifen, mit welchen Waffen und wie der Agent bewaffnet ist. Verstehst du was ich meine? Wenn der Agent von zwei Leuten angegriffen wird und diese mit Messern bewaffnet wären und der Agent mit einem Gewehr, kann er sie "erschießen" bevor sie ihn mit einem Messerwurf angreifen können. Sind da aber 10 Militärssoldaten und der Agent ist mit einem Gewehr bewaffnet ist es eher unwahrscheinlich. Der Agent hat zwar auch die Soldatenausbildung, aber vor ihm sind zehn Leute auch mit Soldatenausbildung ist das eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich weiß all das durch ganz viele Recherchen weil ich gerade ein einigermaßen realistisches Buch über das MI6 schreibe und bin daher bestens informiert. Falls du weitere Fragen dazu hast, frag mich einfach.

Dein agentx77

Woher ich das weiß:Recherche

Max123321123
Fragesteller

Vielen Dank für die interessante Nachricht und ja nach dem Englisch Abi heute sollte ich den Text schon übersetzen können. :D Falls du das Buch fertig geschrieben hast, kannst mir gerne den Titel schreiben, würde mich sehr interessieren. :)

verreisterNutzer  10.05.2019, 19:47

Ja, ich bin dran, hatte nicht so viel Zeit aber ich schreibe fleißig weiter. Ich schreibs mir auf dir das zu sagen!

Nein, das ist viel zu überspitzt dargestellt. Das ist vergleichbar mit den Darstellungen von Ninjas, in ihrem schwarzen Gewand die herumhüpfen und offen gegen andere kämpfen würden.

Geheimagenten beschaffen Informationen. Dazu schleichen sie sich in Länder und Betriebe ein, tun so als würden sie dazugehören und verbergen ihre Identität und ihre Absichten. Mord steht selten auf ihrem Programm, da ein Mord viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, also genau das was sie zu vermeiden versuchen. Der beste Agent ist der, der niemals enttarnt wird.

Es gibt z.B. die Typen, die für Russland in England den Doppelagenten Sergei Skripal, seine Tochter und zwei unbeteiligte Personen mit Novitchok vergiftet hat. "Lizenz zu töten". "Durchsetzen".

666Phoenix  09.12.2018, 21:20

Das muss erst bewiesen, nicht immer nur behauptet werden!

Während des zweiten Weltkrieges gab es vergleichbare Agenten, die insbes. in Frankreich zur Vorbereitung des D-Day eingesetzt wurden. Allerdings arbeiteten diese mehr oder minder in Teams. Diese Einsätze sind inzw. historisch gut dokumentiert. Eine große Anzahl dieser Agenten wurden durch die deutsche Abwehr enttarnt und hingerichtet.

Im sog. Kalten Krieg gab es auch Agenten, die aber schon anders (eher eingebettet in den diplomatischen Dienst) tätig waren. Hier ist noch nicht alles an Material Historikern zur wiss. Auswertung zugänglich. Der berühmteste Fall in Deutschland war sicherlich die Enttarnung des DDR Spions Günter Guillaume, der für mehrere Jahre im Bundeskanzleramt unter Willi Brand eingeschleust war.

Es ist auch bekannt, dass Agenten der DDR (und vermutlich auch der BRD), als Gigolos und Callgirls in Regierungskreisen unterwegs waren, um auf diesen Wegen an Informationen zu gelangen. Zumindest durch Sichtung der DDR Akten, ist eine erste historische Aufarbeitung erfolgt.

Wie das heute abläuft, kann man ja eher erahnen. Es scheint aber mehr ein Wettlauf der Hacker zu sein.

Ne da geht es dann nur um Informationsbeschaffung.Keine Kämpfe, keine schönen Frauen, nichts. Wenn es einen Kampf gibt, bedeutet das eigentlich, dass du nicht mehr lange existierst.