Fressanfälle nach diät - Esstörung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du ein gechillter Mensch oder eher gestresst? Stress macht, dass der Körper Adrenalin produziert, welches den Blutzuckerspiegel sinken lässt und dann zu starkem Hunger führt.

Wenn du so viel isst, wirst du wenig Zeit zum leben haben. also brauchst du Hobbies. Wenn du ausgelastet bist reguliert sich so einiges.

Lass dein Blut mal überprüfen, auch auf Vitamine und Mineralstoffe und suppementiere. Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen erzeugen oft Heisshunger.

Verzweifelt250
Fragesteller

Pendelt sich das bald wieder ein? Oder werde ich für immer solche Fressanfälle haben? Ich weiß nicht, was ich dagegen tun könnte. Ich würde nicht wirklich behaupten, dass ich gestresst bin…

Johnny1701  09.05.2024, 12:48
@Verzweifelt250

Was für Lebensmittel konsumierst du denn bei den Fressanfällen? Ich würde alles Ungesunde aus meiner Umgebung verbannen.

Du müsstest mal genau aufschreiben, was und wieviel du zu welcher Uhrzeit isst und trinkst, bevor die Fressattacken beginnen und wie dein Tagesablauf dabei ist.

Dein Verhalten ist ja ein Symptom und jedes Symptom hat auch eine oder mehrere Ursachen.

Ein anderer Punkt ist auch, dass das Essverhalten Gewöhnungssache ist und auch viel mit der Psyche zu tun hat, also allein deine Erwartungshaltung hat Auswirkungen auf den Appetit.

Wenn du z.B. immer beim Fernsehen isst, kann es sein ,dass dein Körper dir Hunger anzeigt, nur weil du jetzt vor dem Fernseher sitzt. Er hat es so gelernt.

Also gewöhne dir an, beim Essen nichts anderes zu machen und auch nur an einem speziellen Essplatz zu essen. Und umgekehrt beim Fernsehen nie essen, auch keine Snacks.

Und mach keine Diäten oder Fasten.

Mindestens drei große Mahlzeiten essen, Gemüse, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte, Proteinshakes.

Verzweifelt250
Fragesteller
@Johnny1701

Danke für deine Antwort. Bei mir ist es meistens so, dass wenn die erste Mahlzeit beginnt (ganz egal wann), ich nicht aufhören kann zu essen. Wie als wenn ich ein Loch im Bauch hätte. In letzter Zeit esse ich immer Toast mit Avocado oder Reis mit Thunfisch und Mayo in unmengen. Habe heute früh 15 Scheiben Toast mit Avocado gegessen, bis mir übel wurde. Aber es fühlt sich irgendwie so gut und befriedigend an zu essen, dass ich nicht aufhören möchte… Ich denke stets an die nächste Mahlzeit..

Johnny1701  09.05.2024, 16:27
@Verzweifelt250

Glaub mir, ich kenne das.

Essen kann halt auch zur Sucht werden.

Es ist wie mit dem Rauchen aufzuhören.

Du hast schon den ersten Schritt gemacht zu erkennen, dass es schlecht ist und willst aufhören.

Jetzt liegt es an deiner Disziplin, nicht mehr zu viel zu essen.

Schau dich mal nach einer OA-Gruppe um. Die Overeaters Anonymous sind eine anonyme Gruppe für Essgestörte. Dort haben alle die gleichen Erfahrungen und durch das 12-Schritte-Programm lernt man ehrlich mit sich und anderen umgehen. Dadurch kann sich der Umgang mit dem Essen nach und nach normalisieren.

Es gibt auch sehr gute Literatur in diesen Gruppen.

https://www.overeatersanonymous.de/

Leider hast du dir das selbst zuzuschreiben. So ein hohes Defizit sollte man nicht wählen. Versuche dich ausgewogen zu ernähren ohne Gewichtsziel. Es geht darum deinem Körper die Energie und die Nährstoffe zurückzugeben. Etwa 2000kcal wären da gut. Baue zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse ein. Iss Vollkornprodukte, die halten länger satt. Trinke viel Wasser. Und erlaube dir auch mal ein Stückchen Schokolade oder eine Kugel Eis, wenn du dir so viel verbietest, schlägt dein Körper irgendwann zurück und nimmt sich was er braucht. Essen ist nicht nur für den Körper, sondern manchmal auch für die Seele gut und wichtig.

Quäle deinen Körper nicht und versuche auch keine so krassen Diäten mehr. Solange du gesund bist, ist das nicht nötig.

Nur Geduld. Alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)