Französisch Grammatik?

3 Antworten

"comment as tu dormi?" oder/und "comment tu as dormi?" Oder geht beides?

Es geht beides und noch mehr, nur kommt es auf die Situation und die Sprachebene an.

Die Schriftsprache schreibt 'comment as-tu dormi?" oder 'comment est-ce que tu as dormi' vor.

Allerdings ist mündlich und dann auch im vertrauten Rahmen "comment tu as dormi?" durchaus geläufig. Da wird 'tu as dormi' zu einer Schnellform eingedampft, die sich sehr nach "c'ment t'as dormi?" anhört.

Es gibt immer Unterschiede zwischen gesprochenem und geschriebenem Französisch.

Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. **♡**

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

ymarc  29.06.2024, 17:38

bzw. Tu as bien dormi ?

Spielwiesen  29.06.2024, 17:52
@ymarc

Ja, das kenne ich auch, danke! :-)

Gibt es eigentlich eine Form im Argot, das auszudrücken?

Spielwiesen  29.06.2024, 17:56
@ymarc

Die Kürze liegt da in der Antwort: oui / non / presque.. :-)

ymarc  29.06.2024, 18:02
@Spielwiesen

À l'oral, les questions les plus courtes sont les meilleures.

ymarc  29.06.2024, 18:15
@Spielwiesen

En argot ou langue populaire : Tu as bien roupillé ? T'as bien roupillé//pioncé ?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.Die Inversionsfrage:- Comment as- tu dormi?

2.Die "est- ce que" Frage: -Comment est- ce que tu as dormi?

Also kurz zusammengefasst: Wenn du die est- ce que Frage verwendest, ist die Satzstellung wie im Aussagesatz, nur , dass davor das " est- ce que" steht.

Bei der Inversionsfrage kommt zuerst das konjugierte Verb und dann das Subjekt.( dazwischen immer ein Bindestrich)

Wenn es eine zusammengesetzte Zeit, zB passé composé ist, steht zuerst das konjugierte Verb, dann das Subjekt, dann das Partizip ( vgl as- tu dormi)

So ist es richtig:

"Comment as-tu dormi ?".

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.