Fläche zwischen 2 Funktionen berechnen?

2 Antworten

T unendlich rausziehen.

Stammfunktion -tau e^(-t/tau)

mit der oberen Grenze t gegen undendlich wird dieser Faktor 0, untere Grenze 0 bewirkt e^0 = 1, somit tau mal 1 (und dann mal T unendlich)

MrSchatten
Beitragsersteller

Wie bist du auf die stammfunktion gekommen? Müsstest du nicht subsitituieren?

Halbrecht  08.06.2024, 15:20
@MrSchatten

nein

hat man e^ax , dann kann man sofort 1/a * e^ax hinschreiben ( leite mal ab )

Wechselfreund  08.06.2024, 15:22
@MrSchatten

Theoretisch ja. Praktisch setze ich erst mal die e-Funktion so wie sie ist an, leite die ab und mit einem Vorfaktor dann: "was nicht passt wird passend gemacht.

MrSchatten
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Achso. Ist das also eine Abkürzung die man immer verwenden kann statt dem Substituieren?

Halbrecht  08.06.2024, 16:11
@MrSchatten

ja , denn man muss nur den Kehrwert der inneren Ableitung davorsetzen

bei ax ist das 1/a und hier bei -t/tau ist die innere Ableitung -1/tau , Kehrwert also tau/-1 = -tau

integrals ist

-tau*e^(-t/tau)

mit obergrenze b wird das für t = b gegen unend : Null

mit untergrenze 0 entsteht

-tau * e^(-0/tau) =

-tau * 1 = -tau

Warum da +tau steht ? Keine Ahnung oder ich habe einen Fehler ,den ich nicht checke