Feststecken im beutreten Wohnen?

4 Antworten

Ich begleite viele meiner Klient*innen ins eigenständige wohnen. Natürlich ist das möglich, solange man es schafft gewisse Dinge alleine schaffen kann oder diese Hilfen entsprechend geplant werden.

Es gibt so viele Hilfestellungen für Miete, man muss eben einfach nur die Anträge stellen. Es gibt auch eigene Beratungs Einrichtungen die einem da helfen können. Natürlich ist es schwär eine Wohnung zu finden, da geht es aber wirklich jedem so. Aber mit gedult und etwas Glück findet man etwas :)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Nein, man steckt nicht fest. Du hast die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu bekommen, dazu musst du dich befragen. Oder zum Arbeitsamt. Kommt natürlich auf dein Alter an, ob volljährig oder nicht.

Einen Job zu finden ist heute nicht mehr schwer, weil es eh an Fachkräften fehlt und man als Quereinsteiger oft einfaches spiel hat ssogar ohne Ausbildung. Man müsse legendlich anpacken können, fleißig sein und die deutsche Sprache beherrschen.


NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 15:02

Aber ich bräuchte eine billige Wohnung.

Das mit der Wohnungssuche gestaltet sich bei sehr sehr vielen extrem schwer, das liegt mehr an den zum teil komplett überzogenen Mietpreisen.

Hab gerade Post bekommen, das meine Miete um 20% steigt...


RiddickBln  31.05.2024, 14:03

Alter 20 % ??? Das ist heftig. Meine alte ist damals auch 300€ teurer geworden, da habe ich einen Wohnungstausch gemacht. Etwas kleiner aber dafür viel billiger.

Der FS stellt irgendwie alle paar Tage die gleiche Frage, er hat schon alle hilfreichen antworten bekommen aber macht leider nichts daraus. Denke es hat schon seinen Grund warum er betreut wird. Idf sollte er sich besser damit abfinden.

Asurox1986  31.05.2024, 14:43
@RiddickBln

Ja hab das mal gegoogled, das ist der Höchste Satz der gesetzlich Legal ist.Hab jetzt aber auch 3 Jahre ruhe vor einer Mieterhöhung...^^