Feststecken im beutreten Wohnen?

4 Antworten

Ich begleite viele meiner Klient*innen ins eigenständige wohnen. Natürlich ist das möglich, solange man es schafft gewisse Dinge alleine schaffen kann oder diese Hilfen entsprechend geplant werden.

Es gibt so viele Hilfestellungen für Miete, man muss eben einfach nur die Anträge stellen. Es gibt auch eigene Beratungs Einrichtungen die einem da helfen können. Natürlich ist es schwär eine Wohnung zu finden, da geht es aber wirklich jedem so. Aber mit gedult und etwas Glück findet man etwas :)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Nein, man steckt nicht fest. Du hast die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu bekommen, dazu musst du dich befragen. Oder zum Arbeitsamt. Kommt natürlich auf dein Alter an, ob volljährig oder nicht.

Einen Job zu finden ist heute nicht mehr schwer, weil es eh an Fachkräften fehlt und man als Quereinsteiger oft einfaches spiel hat ssogar ohne Ausbildung. Man müsse legendlich anpacken können, fleißig sein und die deutsche Sprache beherrschen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aber ich bräuchte eine billige Wohnung.

Das mit der Wohnungssuche gestaltet sich bei sehr sehr vielen extrem schwer, das liegt mehr an den zum teil komplett überzogenen Mietpreisen.

Hab gerade Post bekommen, das meine Miete um 20% steigt...

RiddickBln  31.05.2024, 14:03

Alter 20 % ??? Das ist heftig. Meine alte ist damals auch 300€ teurer geworden, da habe ich einen Wohnungstausch gemacht. Etwas kleiner aber dafür viel billiger.

Der FS stellt irgendwie alle paar Tage die gleiche Frage, er hat schon alle hilfreichen antworten bekommen aber macht leider nichts daraus. Denke es hat schon seinen Grund warum er betreut wird. Idf sollte er sich besser damit abfinden.

Asurox1986  31.05.2024, 14:43
@RiddickBln

Ja hab das mal gegoogled, das ist der Höchste Satz der gesetzlich Legal ist.Hab jetzt aber auch 3 Jahre ruhe vor einer Mieterhöhung...^^

RiddickBln  31.05.2024, 15:21
@NichtGronkh99

Er bekommt es einfach aufgestockt. Am ende steht er nicht viel schlechter da als jemand aus dem Mittelstand :-/

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@RiddickBln

Tja, was soll ich sagen? Aufgeben ist leider keine Option.

Ich werde ja bald arbeiten

RiddickBln  31.05.2024, 17:14
@NichtGronkh99

Warum aufgeben ? Ich habe es realistisch gemeint, dass heißt das dies mich persönlich nicht betrifft aber ich hab auch schon weniger verdient und kenne genug leute.

Und aufgeben ist eh nicht mein Ding als Schwerbehinderter, sonst hätte ich es nicht zum Geschäftsführer und jetzt zum Praxismanager geschafft.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Die zukunft sieht düster aus, oder? Wir werden alle obdachlos, oder zumindest wohnungslos.

Wenn man im betreuten Wohnen lebt kann man genauso gut Geld verdienen wie in ner eigenen Wohnung.

Die Wohnungssuche ist generell zur Zeit sehr schwer da es viel mehr Wohnungssuchende als Wohnungen gibt, zumindest in den Städten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aber ich brauche eine eigene wohnung wenn ich im leben weiterkommen will

kaorichan  31.05.2024, 15:50
@NichtGronkh99

Nicht zwangsläufig. Was kannst du denn in ner eigenen Wohnung was im betreuten Wohnen nicht geht?