Gibt es so betreutes Wohnen?

3 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Situationen. Manchmal wohnt man in einer kleinen Wohnung als Wohngemeinschaft. Man stellt einen Antrag beim Verband und erhält wenn eine Behinderung vorliegt Betreuungsstunden. Das bedeutet, dass man ein paar Stunden die Woche Besuch durch jemand bekommt der im Haushalt unterstützt oder mit einem spazieren geht, zu Ämtern geht usw.

Da brauchst du zu erst mal einen amtlichen Vormund /Betreuer

Der besorgt dir dann ein Zimmer und eine Arbeit in einer Behindertenwerkstatt

und du bekommst nur noch ein monatliches Taschengeld

Nein das darfst su nicht du musst ein Projekt haben die nehmen dich nicht einf so ohne grund auf du musst wenigstens etwas tun zb in die schule gehen oder arbeiten