Ambulant betreutes Wohnen?

2 Antworten

In der Schweiz gibt es diverse Abstufung. Von einem Heim kann man zuerst in eine betreute WG ziehen. Da kommt einmal in der Woche jemand vorbei, um nach dem rechten sehen, aber ansonsten schauen die Mitbewohner selber.

Wenn man allein wohnen möchte, ist das ebenfalls möglich. Dann organisiert man ein psychiatrische Spitex, welche einmal pro Woche vorbeikommt. Falls man weitere Unterstützung braucht, kann man je nach Bedarf auch noch eine somatische Spitex, eine Haushaltsspitex oder/und ein Besuchsdienst eingerichtet werden.

Welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt, weiss ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich will keine betreute WG, ich mag es nicht mit anderen zusammenzuwohnen, wenn es sich vermeiden lässt.

Ja, genau. Es gibt Zwischenstufen, die auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zudem kannst du natürlich in jeder Wohnform einen Betreuer haben, der sich um die vom Gericht festgelegten Betreuungsbereiche kümmert: Aufenthaltsbestimmung, Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Wohnungsangelegenheiten, Behördenangelegenheiten und Postangelegenheiten

Sinnvoll ist auch eine psychiatrische und eine psychotherapeutische Anbindung.