Können arbeitsunfähige eine Wohnung kriegen?

3 Antworten

In Deutschland hat jeder Bürger das Recht auf ein Dach überm Kopf. Auch wenn du nicht arbeitest. Dafür gibt es Hartz IV, Bürgergeld, Sozialwohnungen, Wohnheime usw.

Jeder, der in Deutschland auf der Straße lebt und Obdachlos ist, tut das - zumindest der Theorie nach - freiwillig. Jeder kann im Notfall auf ein Amt gehen und sich Hilfe suchen. Natürlich hat man dann nicht ein Tag später eine Wohnung, aber wenn man dir entweder einen Job suchen wird oder dich als Arbeitsunfähig erklärt, kriegst du natürlich auch eine Wohnung. Theoretisch. In der Realität ist das natürlich sehr kompliziert.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aha, und wer gitb mir eine Wohnung?

YogiSchreiner  28.05.2024, 22:27
@NichtGronkh99

Vater Staat. Bezahlen dann wir anderen hier. Jaaaa, so nett sind wir, man kanns kaum glauben.

lasdas  29.05.2024, 01:45
@NichtGronkh99

Das ist zur Zeit ein großes Problem: Ukraine Flüchtlinge, Asylsuchende. Ganz teure Wohnungen sind da. Ich habe vor Jahren einen Dringlichkeitsschein beim Wohnungsamt bekommen. Da war aber noch nicht das Flüchtlingsproblem.

Besonders Arbeitsunfähige oder auch Bürgergeld-Empfänger sind auf Sozial- oder Genossenschaftswohnungen angewiesen. Leider werden solche Wohnungen immer weniger gefördert. Die Politik geht einfach in eine falsche Richtung.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

also droht wohnungslosigkeit?

Ganz so ist es nicht.

Natürlich gibt es Vermieter die voreingenommen sind und es ist unter den beschriebenen Voraussetzungen sicher erschwert eine Wohnung zu finden. Das habe ich im Bekanntenkreis auch mal miterlebt gehabt.

Allerdings gibt es auch viele Wohngesellschaften und Vermieter die gezielt Sozialwohnungen vermieten. Zudem gibt es dem Vermieter auch eine Sicherheit dass die Miete gezahlt wird, wenn er weiß das die Wohnung vom Jobcenter übernommen wird.

Außerdem kann man bei geringen Einkommen unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Wohnberechtigungsschein bekommen. Hier gibt es explizit Wohnungen die nur an Personen mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Das gibt es in der Schweiz nicht.