Einzelbetreutes Wohnen?

1 Antwort

ich war von 17 bis 19 (glaube ich) im intensiv betreuten wohnen und es war super: hatte ne eigene bude, 2x die woche kam meine betreuerin vorbei. fas varioert natürlich, je nachdem, was bei dir los ist.

die helfen dir dann in die selbstständigkeit: damit du dein geld einteilen lernst, wie man richtig einkauft und kocht, ggf wie man wäsche wäscht und putzt usw, -je nachdem, was du lernen musst und möchtest, um für die welt da draußen fit zu sein.

darüberhinaus helfen sie dir, eine grundlage zu schaffen, ob du jetzt beruflich startest oder deinen schulabschluss machen oder nachholen möchtest- damit du dich irgendwann selbst versorgen kannst.

solltest du psychische oder psychiatrische baustellen haben, vermitteln sie dich in fachliche hände und üben auch, wenn es sein muss, wie man termine einhält und nicht ständig zu spät kommt oder sie (oder den bus 😉) ständig verpasst.

deshalb halte ich das für absolut keine verschwenung von steuergeldern, denn es hat schon vielen geholfen- mir auch.

ihr macht alle paar wochen oder monate einen sogenannten 'hilfeplan', in dem ihr festlegt, welche baustellen in der nächsten zeit von euch angegangen werden. das wird dann beim nächsten 'hilfeplangespräch' von euch überprüft und angepasst, je nachdem, was aktuell ansteht und wie weit du gekommen bist.

nimm es an und schreib dich nicht ab!

verloren hast du erst, wenn du es nicht mal mehr versuchst- und dafür ist man NIE(!) zu alt! aber: du musst dich wirklich daruf einlassen. immer nur 1x häufiger aufstehen, als man auf die nase fällt 😘

und keine angst, dass das superätzend und total bevormundend wird: ich habe noch nie einen sozialarbeiter oder pädagogen getroffen, der/die nicht total nett ist.

die arbeiten ja MIT dir und nicht GEGEN dich. und genauso solltest du das umgekehrt auch sehen, denn es ist für DICH und du KANNST nur was fürs leben lernen und weiterkommen. du nimmst auf jeden fall was mit, egal, wie lange das läuft .

wie viel, liegt natürlich an dir, aber wenn du dich drauf einlässt, ist es eine wirklich megagute hilfe, um endlich im leben anzukommen!

alles, alles gute!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ok, ich bekomme kein einzelbetreutes wohnen da ich nicht genug eingeschränkt bin.

zazaN81  08.06.2024, 14:16
@NichtGronkh99

ich hatte ne eigene wohnung, auf dem gelände eine kinderheims. aber: eigene bude, eigene küche, eigenes bad